Bist Du noch zu retten?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Bist Du noch zu retten?

Beitrag von setneck » Mittwoch 15. März 2017, 11:08

Hallo Budisten!

Ich habe hier einen Tuner einer alten (1977) Ibanez Gitarre, bei dem der Boden, Deckel - oder wie auch immer das heißt, fehlt.
Bild
Beim Drehen rutscht die Achse nach hinten raus. Zwischenzeitlich habe ich die Mechaniken einer 81er Musician draufgemacht, die passen, sind aber anders, und ich hätte gerne die Orschinole drauf.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man die Öffnung dauerhaft funktional und optisch akzeptabel verschließen kann?
Hat jemand eine einzlne Mechanik (evtl. anderen Typs, von der man den Deckel entnehmen könnte) übrig?

Vielen Dank schon mal!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bist Du noch zu retten?

Beitrag von Big Al » Mittwoch 15. März 2017, 11:13

Mal geschaut, ob da ein Geldstück vom Durchmesser reinpasst? Nur so ne Idee...
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Bist Du noch zu retten?

Beitrag von setneck » Mittwoch 15. März 2017, 11:44

Big Al hat geschrieben:Mal geschaut, ob da ein Geldstück vom Durchmesser reinpasst? Nur so ne Idee...
Ich schau mal nach.
Der passende Durchmesser wird wahrscheinlich nicht reichen. Ich glaube, die originalen Deckel rasteten irgendwie ein.
Kann man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bist Du noch zu retten?

Beitrag von tommy » Mittwoch 15. März 2017, 12:39

setneck hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:Mal geschaut, ob da ein Geldstück vom Durchmesser reinpasst? Nur so ne Idee...
Ich schau mal nach.
Der passende Durchmesser wird wahrscheinlich nicht reichen. Ich glaube, die originalen Deckel rasteten irgendwie ein.
Kann man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Das mit dem Einrasten stimmt. Aber dort ist auch eine kleine Kante, auf der man den Deckel vorsichtig festkleben kann.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Bist Du noch zu retten?

Beitrag von THB » Mittwoch 15. März 2017, 13:55

Vielleicht mal den Colombo-Rainer konsultieren? Der ist doch Metallwerker par excellance...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Bist Du noch zu retten?

Beitrag von setneck » Mittwoch 15. März 2017, 14:13

Der Tipp kam eben via PN - vielen Dank!
Die Möglichkeit ziehe ich gerne in Erwägung.
Vielleicht findet sich ja noch ein Originaldeckelchen (muss ja nicht aus den 70ern sein, Hauptsache passt).
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bist Du noch zu retten?

Beitrag von finetone » Mittwoch 15. März 2017, 18:33

setneck hat geschrieben:Hallo Budisten!

Ich habe hier einen Tuner einer alten (1977) Ibanez Gitarre, bei dem der Boden, Deckel - oder wie auch immer das heißt, fehlt.
Bild
Beim Drehen rutscht die Achse nach hinten raus. Zwischenzeitlich habe ich die Mechaniken einer 81er Musician draufgemacht, die passen, sind aber anders, und ich hätte gerne die Orschinole drauf.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man die Öffnung dauerhaft funktional und optisch akzeptabel verschließen kann?
Hat jemand eine einzlne Mechanik (evtl. anderen Typs, von der man den Deckel entnehmen könnte) übrig?

Vielen Dank schon mal!
Ich habe genau so einen Satz Mechaniken auf meiner SB Gibson-Junior Clone.
Falls alle Stricke reißen - ich hänge nicht an diesen Dingern. Bräuchte allerdings güldenen Ersatz ...
Foddo??? Telenieren???
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten