Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Beitrag von Butterkräm » Samstag 1. April 2017, 09:43

Hallo Ihr!
Ich bin am Verzweifeln! :shock: :roll:
Standard-Strat-Wiring, hundertmal gemacht, alles so wie auch allen Bildern zu finden, z.B. bei Rockinger. Auch mit zwei Kondensatoren, also für jedes Poti eines, das gleiche Problem:
das Tone-Poti macht dumpf, aber zum Schluß ist alles aus, wie ein Volumepoti!
Ich weiß, daß ich das vor ein paar Jahren schon mal hatte bei einer Fender, und da konnte ich das Problem eben mit jeweils einem Kondensator pro Poti lösen, hier aber nicht!
Hat das schon mal jemand gehabt?
Es ist wirklich alles so verdrahtet wie auf diversen Anleitungen, das kann ich! ;-)
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Beitrag von Butterkräm » Samstag 1. April 2017, 10:00

Das einzige, was mir dazu noch einfällt:
könnte es sein, daß ein Poti nicht mehr in Ordnung ist, vom vielleicht zigmal Löten, das ist hier der Fall!? Wenn das vom Löten zu heiß geworden wäre und defekt ist, könnnte sich das so äußern? Klingt irgendwie nicht logisch für mich, die Potis tuen klaglos das, was sie sollen, nur am Ende eben aus...! :roll:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Beitrag von THB » Samstag 1. April 2017, 10:09

Defekte Masse?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Beitrag von Butterkräm » Samstag 1. April 2017, 10:11

Das könnte sich so auswirken?

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 1. April 2017, 10:24

Hallo Hannes,
lt. Schaltplan ist die Schleiferstrecke in Reihe mit dem Kondensator auf die Masse geschalten.
Das heißt das Poti darf keine Verbindung zur Masse haben (Erdung auf Gehäusedeckel ausgenommen).
Wenn also das Poti zugedreht ist (die Höhen voll wegnimmt) dann hat das Poti 0 Ohm Widerstand und du hast nur den Kondensator (und das Vol-Poti) parallel zum Tonabnehmer.
Entweder ist der Wert des Kondensators zu groß oder er hat einen Kurzschluß (unwahrscheinlich) oder Du hast am Tonpoti irgendwo einen Masseschluß.
Gruß
Daniel
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Beitrag von Butterkräm » Samstag 1. April 2017, 10:28

Ah, okay, vielen Dank! Das klingt nach dem richtigen Lösungsansatz! :thumbs:
Jetzt nehme ich aber erst mal eine andere Gitarre zum Gig als Ersatz mit...! :cool01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Beitrag von Magman » Samstag 1. April 2017, 10:35

Meiner Ansicht nach liegt es am Poti selbst. Hannes falls du Göldo EL250 Potis gekauft hast, ich hatte massig Probleme damit in letzter Zeit. Jedes Fünfte war kaputt und somit leider keine gute Qualität mehr! Ich hab die seit 25 Jahren verbaut ohne Probleme :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Standard Strat Wiring: Tone-Poti-Problem!

Beitrag von Butterkräm » Samstag 1. April 2017, 10:58

Diese Konfiguration hat seit Jahren hier funktioniert! Nach Umlöten auf neue Pickups und so auf einmal dieses Problem. Ich gucke da mal nach dem Masseproblem.
Ich kann mittlerweile ganz gut Löten, aber das hier ist so eine der ersten Sätze, die aber immer funzte, nur sieht das schlimm aus! :lol: Ich könnte mir vorstellen, daß da was von dem überflüssig zu viel in den ganzen Jahren aufgetragene Lötzinn evtl. was ausgelöst hat, durch Runterlaufen oder so. Aber richtig, Göldos, nur aber eben schon ein paar Jahre alt und funktionierte immer.

Antworten