Rectifier und so

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Rectifier und so

Beitrag von finetone » Montag 10. April 2017, 12:22

da Manuel mir seinen WRECK nicht dauerhaft überlassen will ( ;) ), mußte ich nun selbst ran ...
Bausatz MEK Dr.Boogie Kit, Gehäuse Overlay by myself, Knöppe (gab es leider nur in black) von Musik Ding

Klingt im ersten Ansatz erst mal anders als der Wreck (der ist "dichter"), aber es ist noch nichts getuned.
Zuerst war ich etwas erschrocken über das Rauschverhalten, aber Manuels Wreck rauscht in Extrem-Einstellungen auch nicht unerheblich.
Bei ähnlichen Soundeinstellungen "rauschen" beide ungefähr gleich. Muß heute abend erst mal unter realen Bedingungen testen ...

Bild
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Rectifier und so

Beitrag von Manuel » Montag 10. April 2017, 12:49

Hey, sieht cool aus!

Bring doch mal mit, wenn du den Wreck wieder bei mir abwirfst.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Rectifier und so

Beitrag von Diet » Montag 10. April 2017, 14:25

Moin,

klasse!
Ich finde die schwarzen Knöppe genau richtig.

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Rectifier und so

Beitrag von SilviaGold » Montag 10. April 2017, 15:27

Ja Bernd das sieht auch gut aus mit schwarzen Reglern!

Ich habe mir ja auch einen Triple Wreck gebaut mit Manuels Faceplate Design.
Sieht Klasse aus und ist ein herausragendes Pedal für härtere Musik :thumbsup03:

LG Andrea

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rectifier und so

Beitrag von finetone » Montag 10. April 2017, 15:30

Diet hat geschrieben:Moin,

klasse!
Ich finde die schwarzen Knöppe genau richtig.

Gruß Diet
Okkkääääyyyyy ...

Der Ring des Fußschalters ist übrigens "beleuchtet" (rot), ersparte mir sozusagen die separate LED-Bohrung.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rectifier und so

Beitrag von finetone » Montag 10. April 2017, 15:35

SilviaGold hat geschrieben:Ja Bernd das sieht auch gut aus mit schwarzen Reglern!

Ich habe mir ja auch einen Triple Wreck gebaut mit Manuels Faceplate Design.
Sieht Klasse aus und ist ein herausragendes Pedal für härtere Musik :thumbsup03:

LG Andrea
Eigentlich ist mir der Triple Wreck als Transistor-Variante zu groß in diesem Gehäuse. Da kriege ich ja fast schon zwei 12AX7 o.ä. unter.
Und vier Röhrenstufen hintereinander können auch schon was!

:kopf_kratz01:
Ach Mist, jetzt habe ich schon wieder eine Laus im Kopf ... :mad01:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Rectifier und so

Beitrag von Manuel » Montag 10. April 2017, 16:03

finetone hat geschrieben: Eigentlich ist mir der Triple Wreck als Transistor-Variante zu groß in diesem Gehäuse. Da kriege ich ja fast schon zwei 12AX7 o.ä. unter.
Und vier Röhrenstufen hintereinander können auch schon was!

:kopf_kratz01:
Ach Mist, jetzt habe ich schon wieder eine Laus im Kopf ... :mad01:
Ich meld dann schon mal Interesse an! Ein Röhrenwrack könnte ich mir sehr gut vorstellen ... :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rectifier und so

Beitrag von finetone » Mittwoch 12. April 2017, 14:00

finetone hat geschrieben:da Manuel mir seinen WRECK nicht dauerhaft überlassen will ( ;) ), mußte ich nun selbst ran ...
Bausatz MEK Dr.Boogie Kit, Gehäuse Overlay by myself, Knöppe (gab es leider nur in black) von Musik Ding

Klingt im ersten Ansatz erst mal anders als der Wreck (der ist "dichter"), aber es ist noch nichts getuned.
Zuerst war ich etwas erschrocken über das Rauschverhalten, aber Manuels Wreck rauscht in Extrem-Einstellungen auch nicht unerheblich.
Bei ähnlichen Soundeinstellungen "rauschen" beide ungefähr gleich. Muß heute abend erst mal unter realen Bedingungen testen ...

Bild
Entweder habe ich irgend etwas falsch gemacht oder das Ding ist absolut nicht meins - für mich die Kreissäge schlechthin (trotz mehrfach eingestellter Drain-Spannungen).
Bass voll aufgedreht alle anderen Regler komplett zu => dann kriege ich ungefähr ein Soundverhalten hin wie der Wreck mit Klangregler auf neutral wobei unten herum immer noch der Wums fehlt. Ein paar Mods vom UK-electronic Forum habe ich schon ausprobiert, die brachten es aber auch nicht wirklich. Und wie gesagt, das Ding rauscht deutlichst.

:kopf_kratz01:

Hat jemand zufällig noch ne fertige Wreck-Platine ohne Gehäuse rumliegen :mrgreen:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

SilviaGold

Re: Rectifier und so

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 12. April 2017, 14:38

Das tut mir leid Bernd...vieleicht taugen die J201 nicht? ..sowas habe ich schon mal gelesen das manchen Produktionen nichts taugen würden :kopf_kratz01:
Manchmal macht auch ein Meister mal Fehler - Alle Bauteie bzw Kondensatoren richtig?

Ansonsten habe ich selbst nur 1 T. Wreck wie üblich auf Streifenraster gebaut:

http://tagboardeffects.blogspot.de/2012 ... wreck.html

Das ist ja übrigens auch ne komplett andere Schaltung..denke mal das weisst du aber Bernd ;)

Klingt deins also gar nicht so wie auf den YT Videos der Dr. Boogeys ?

LG Andrea

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rectifier und so

Beitrag von finetone » Mittwoch 12. April 2017, 17:11

SilviaGold hat geschrieben:Das tut mir leid Bernd...vieleicht taugen die J201 nicht? ..sowas habe ich schon mal gelesen das manchen Produktionen nichts taugen würden :kopf_kratz01:
Manchmal macht auch ein Meister mal Fehler - Alle Bauteie bzw Kondensatoren richtig?

Ansonsten habe ich selbst nur 1 T. Wreck wie üblich auf Streifenraster gebaut:

http://tagboardeffects.blogspot.de/2012 ... wreck.html

Das ist ja übrigens auch ne komplett andere Schaltung..denke mal das weisst du aber Bernd ;)

Klingt deins also gar nicht so wie auf den YT Videos der Dr. Boogeys ?

LG Andrea
Hi Andrea,
ich habe die Schaltung schon 1000 mal kontrolliert inkl. Lötstellen und Verkabelung. Der läßt sich ja auch perfekt einstellen so wie Uwe das auch empfielt ... jede Stufe einzeln nach Gehör auf Maximum einstellen. HAbe ich gemacht und komme dann beim Nachmessen so ziemlich auf die gleichen Werte wie Uwe's Beispiel-Empfehlung.
Und ja, ich weiß dass der WRECK eine andere Schaltung ist.

Das mit YT habe ich noch nicht gecheckt. Ich glaube ich habe das Problem, daß ich momentan Manuels Wreck hier habe und dierekt vergleichen kann. Und das auch der Sound, den ich suchte / haben will. Brachialer Rectifier-Sound mit ordentlich Rums unten herum (Rammstein-Sound). Das werde ich wahrscheinlich mit der anderen Schaltung nicht hinbekommen,
egal was ich anstelle
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten