Rangemaster Clone "Bausatz"

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von lemmy » Mittwoch 26. April 2017, 12:43

Hallo Zusammen,

hab beim Stöbern in der Bucht etwas gefunden was ich euch nicht vorenthalten möchte...

Für mich als Rory Gallagher Fan gehört zum AC30 auch ein Rangemaster Trebel Booster. Nur sind die Originalen irre Teuer. Und die üblichen Bausätze von Musikding und UK-Electronic haben klanglich kaum etwas mit dem alten Original gemein.

Viel an Teilen drinne in so nem Rangemaster ist ja gerade nicht. Auf der Suche nach den passenden Komponente bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.ebay.com/itm/351994842197

Alles was man noch dazu braucht ist ein Gehäuse, zwei Klinkenbuchsen, ein Schalter (nicht zwingend) und ein passender Germanium Transistor (AC128, OC44, OC71).

Sobald alles bei mir angekommen ist werde ich berichten...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von Magman » Mittwoch 26. April 2017, 12:56

Daniel da bin ich mal gespannt ;)

Ich kenne jemand, der nix anderes entwickelt hat als diesen bekannten Treblebooster. Der Entwickler von BSM wohnt bei mir ums Eck. Ich konnte auch bereits zwei Originale spielen. Beide klangen recht ähnlich. Aber die von dir genannten Bausätze klangen ganz anders. Diese BSM Booster hier allerdings gehen exakt in die Richtung Original. Ich hab noch nichts gehört was besser klingt. Wenn deiner fertig ist, wäre es interessant mal einen Vergleich aufzustellen.

Viel Spaß beim Bauen :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von THB » Mittwoch 26. April 2017, 13:00

Das Problem wird der Transistor. Alles, was ich bisher im Vergleich zu meinem Rangemaster gehört habe, rauschte zwar teilweise weniger, hatte aber nicht die schwer zu beschreibende "Smoothness" im Sound...

Für den späteren Gallagher Sound (die Fender-Era vor den Marshalls) gibt es dann noch den hier:
http://www.flynnamps.com/pedals/rory-gallagher-hawk/
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von lemmy » Mittwoch 26. April 2017, 13:24

Magman hat geschrieben:Daniel da bin ich mal gespannt ;)

Ich kenne jemand, der nix anderes entwickelt hat als diesen bekannten Treblebooster. Der Entwickler von BSM wohnt bei mir ums Eck. Ich konnte auch bereits zwei Originale spielen. Beide klangen recht ähnlich. Aber die von dir genannten Bausätze klangen ganz anders. Diese BSM Booster hier allerdings gehen exakt in die Richtung Original. Ich hab noch nichts gehört was besser klingt. Wenn deiner fertig ist, wäre es interessant mal einen Vergleich aufzustellen.

Viel Spaß beim Bauen :thumbsup03:
Das lässt sich bestimmt iwie organisieren. Wäre ja schon nicht schlecht da einen Vergleich zu haben.
THB hat geschrieben:Das Problem wird der Transistor. Alles, was ich bisher im Vergleich zu meinem Rangemaster gehört habe, rauschte zwar teilweise weniger, hatte aber nicht die schwer zu beschreibende "Smoothness" im Sound...

Für den späteren Gallagher Sound (die Fender-Era vor den Marshalls) gibt es dann noch den hier:
http://www.flynnamps.com/pedals/rory-gallagher-hawk/
Ich habe einen NOS OC44. An einem NOS OC71 bin ich gerade drann. Zum Gegenvergleich habe ich mir noch einen AC128 geordert. Was davon dann am Ende am besten klingt kann ich erst hinterher sagen...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von Diet » Mittwoch 26. April 2017, 14:23

lemmy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Daniel da bin ich mal gespannt ;)

Ich kenne jemand, der nix anderes entwickelt hat als diesen bekannten Treblebooster. Der Entwickler von BSM wohnt bei mir ums Eck. Ich konnte auch bereits zwei Originale spielen. Beide klangen recht ähnlich. Aber die von dir genannten Bausätze klangen ganz anders. Diese BSM Booster hier allerdings gehen exakt in die Richtung Original. Ich hab noch nichts gehört was besser klingt. Wenn deiner fertig ist, wäre es interessant mal einen Vergleich aufzustellen.

Viel Spaß beim Bauen :thumbsup03:
Das lässt sich bestimmt iwie organisieren. Wäre ja schon nicht schlecht da einen Vergleich zu haben.
THB hat geschrieben:Das Problem wird der Transistor. Alles, was ich bisher im Vergleich zu meinem Rangemaster gehört habe, rauschte zwar teilweise weniger, hatte aber nicht die schwer zu beschreibende "Smoothness" im Sound...

Für den späteren Gallagher Sound (die Fender-Era vor den Marshalls) gibt es dann noch den hier:
http://www.flynnamps.com/pedals/rory-gallagher-hawk/
Ich habe einen NOS OC44. An einem NOS OC71 bin ich gerade drann. Zum Gegenvergleich habe ich mir noch einen AC128 geordert. Was davon dann am Ende am besten klingt kann ich erst hinterher sagen...
Moin,

ich hab einen RM von BSM.
Da ist jetzt bereits zum zweiten Mal der Transistor gestorben, die sind empfindlich.
Gerade jetzt ist er zur Reparatur bei Bernd Meiser dem BSM-Mann.
Er schrieb mir, das sei auch der Grund, warum es kaum alte originale Range Master gibt.
Die sind alle regelmäßig abgeraucht :?

Wenn es original klingen soll, dann muss ein OC44 rein schrieb er auch.

Gruß Diet

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von THB » Mittwoch 26. April 2017, 14:44

http://www.geofex.com/article_folders/r ... tboost.pdf

Der Artikel gibt Aufschluss über die Auswahl der Transistoren...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von Wizard » Mittwoch 26. April 2017, 17:27

Und auch ich hab einen von BSM: den RG, also Rory Gallagher - bisher alles bestens und ich hab den schon relativ lange.

Geht für mich eigentlich nur vor Marshall und Vox, bin aber überwiegend Fender Amps Player. Hat nur Volume und ist ein wirklich Guter.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von lemmy » Mittwoch 26. April 2017, 18:38

Das die Germanium Transistoren gerne mal über den Jordan gehen hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen, Diet.
Hab mir dummerweise nur einen geordert (OC44)...

Danke für den Link THB!
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von Manuel » Mittwoch 26. April 2017, 18:47

Interessantes Thema!

Mal kurz OT:

Ich hätte mal Bock auf nem Budentreffen wildes Kondensatoren- und IC-Schubsen zu machen.
Also unterschiedliche Bauteile in dem selben Gerät zu testen. So für Voll-Nerds ... :ugeek:

Weiter machen! ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rangemaster Clone "Bausatz"

Beitrag von Wizard » Mittwoch 26. April 2017, 19:20

Zumindest hab ich meinen RG bereits eingepackt und jeder darf mal :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten