Tele-Strat

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Tele-Strat

Beitrag von telly45 » Sonntag 7. Mai 2017, 09:19

Liebe Budisten,

die Tele ist für mich eine der schönsten Gitarrenformen überhaupt. Klanglich bin ich jedoch im Stratrevier zuhause. Das haben zahlreiche Versuche mit diversen Teles ergeben. Auch Nashville Teles konnten mich letztlich nicht überzeugen. Ich stehe einfach auf HSS Strats.

Jetzt kam mir der Gedanke, beides zu verheiraten. So in etwa:

Bild

Gibt's natürlich nicht von der Stange, aber ich habe schon zwei Gitarrenbauer im Blick, die bei mir in der Gegend sind und denen ich das auch wirklich zutraue, eine Tele mit Stratsound zu bauen (Staufer und Unicut).

Gibt es aus eurer Sicht etwas, das dagegen spricht, vor allem klanglich? Das sollte doch funktionieren, dass das hinterher nach Strat klingt, oder?

Preislich ist mir das jetzt mal egal, wird ein Geschenk zum 50., das ich eben dann dementsprechend noch aufrunde.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tele-Strat

Beitrag von Gutmann » Sonntag 7. Mai 2017, 10:18

Schau dich doch mal beim Namensvetter Rainer Tausch um, sein 665 Model gibt's in dieversen Varianten, unter anderem eine die deinem Entwurf sehr nahe kommt:

https://www.tausch-guitars.de/665-white-stripes

Bild
With great gain comes great responsibility.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Tele-Strat

Beitrag von partscaster » Sonntag 7. Mai 2017, 11:09

telly45 hat geschrieben:
Gibt es aus eurer Sicht etwas, das dagegen spricht, vor allem klanglich? Das sollte doch funktionieren, dass das hinterher nach Strat klingt, oder?
Da du ein Vibrato verbaust, nimmst du den wohl wichtigsten Strat-Sound Faktor ja mit. Die Rechnung sollte also aufgehen. Die Idee find ich gut. :smoke01:
Gutmann hat geschrieben:Schau dich doch mal beim Namensvetter Rainer Tausch um, sein 665 Model gibt's in dieversen Varianten, unter anderem eine die deinem Entwurf sehr nahe kommt:

https://www.tausch-guitars.de/665-white-stripes
Die klingt allerdings wegen der langen Mensur noch mal anders.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele-Strat

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Mai 2017, 12:33

Überlegungen in ähnliche Richtung gab es bereits hier:

http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=17&t=2186

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von telly45 » Sonntag 7. Mai 2017, 13:06

Gutmann hat geschrieben:Schau dich doch mal beim Namensvetter Rainer Tausch um, sein 665 Model gibt's in dieversen Varianten, unter anderem eine die deinem Entwurf sehr nahe kommt:

https://www.tausch-guitars.de/665-white-stripes

Bild
Die kenne ich natürlich, aber wie schon geschrieben die längere Mensur und der Hals-HB sind nix für mich. Es darf gerne klassisch sein i.S. Holz, Mensur, Optik.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Mai 2017, 15:23

Rainer ich finde dein Vorhaben echt klasse, ich hab das ja damals verpatzt. Ich kann dir nur sagen: Mach es! Mach es so, wie du es gerne haben möchtest. Rainer Tauschs 665 habe ich bereits mehrfach gespielt und ich kenne viele Leute die damit sehr glücklich geworden sind, gerade weil sie Tele und Strat lieben. Die Qualität seiner Gitarren ist auch phantastisch. Und er ist ein sehr sehr netter Mensch dazu. Aber wenn's nicht passt kein Thema mehr.

Ich geb dir einen Tipp: Treff dich mit dem Gitarrenbaumeister deiner Wahl, nimm deine Gitarren plus Amp mit und zeig ihm was dir wichtig ist und auf was du allergrößten Wert legst und was du noch gerne als Extra haben möchtest. Denn das Problem ist, das du ja nich nicht weist wie die Gitarre dann letztlich klingt. Du kannst sie ja vorher nicht antesten! Eine reinrassige Nashville Tele kann man schon auch in Richtung Strat tweaken, auch mit ordentlich Pfund am Steg. Die Tele ist ja eigentlich für ihren Stegsound bekannt geworden, den man mit keiner anderen Gitarre so derart nachbilden kann. Ist es das was dir an der Tele so gut gefällt, oder ist es so wie bei mir einfach die Ergonomie? Ich mag zB Stratnecksound auch bei der Tele, denn den Tele Neck Sound fand ich noch nie so doll. Dann vor allem den grollenden Mischsound beider Pickups seriell und parallel.

Zähl mal auf was du möchtest ;)

Schön das du uns hier teilhaben lässt an deiner Anniversary Stratele :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Tele-Strat

Beitrag von bluesation » Sonntag 7. Mai 2017, 17:58

Ich finde die Idee gut, Rainer. Mir gefällt bei einer Strat einfach die Ergonomie gut. Gerade die Anordnung der Potis und des PU Switch. Das willst du ja auch übernehmen. Das gefällt mir bei der 665 wieder weniger. Bei der gefällt mir jedoch gut, dass die Kanten gerundet sind. Nimmt jedoch etwas vom Tele Charakter.
Gruß Tom

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von telly45 » Montag 8. Mai 2017, 07:46

Also es soll eindeutig eine Strat werden, verkleidet im Telegewand. Daher die Positionierung der Potis und Schalter und sie wird auch eine Bierbauchfräsung (obwohl ich deutlich betonen möchte, dass diese grundsätzlich weder aktuell noch geplant für die Zukunft erforderlich ist oder sein wird :mrgreen: ) sowie eine abgeschrägte Armauflage bekommen.

Meine gedanklichen Planungen sind schon recht weit, die Kontaktaufnahmen mit den Gitarrenbauern ist erfolgt. Mit Flo von Unicut treffe ich mich nächstes WE, den Andre Waldenmair kenne ich seit vielen vielen Jahren und seine Gitarren waren immer überzeugend, wenn ich sie angespielt habe.

Zu den Specs stelle ich mir folgendes vor:

- Gesamtgewicht zwischen 3 und 3,5 kg
- Body Erle mit den entsprechenden o.g. Anpassungen sowie einem komfortablen Zugang zu den oberen Lagen (abgerundet / abgeflacht)
- Hals roasted Maple, 22 medium Jumbo Bünde, compound Radius 9-12, Halsprofil kräftig, aber nicht fett (so ein etwas fetteres Musicman-Profil oder ähnlich wie das PRS wide-fat), nicht lackiert, sondern geölt/gewachst wie bei Musicman, Schaller Locking Mechaniken
- Tremolo ABM 5050s
- Pickups von David Barfuss (Fandango Steg-HB), SC nach Beratung bzw. von Staufer (die Blues und AVR-SC sind wirklich sehr gut)
- Elektrik wie bei meiner Diego Strat, also HB per MiniToggle oder Push-Push splitbar, kein Autosplit, mittlere Position des 5-Weg-Schalters Steg+Hals, Treble Bleed, passende Werte für HB- und SC-Betrieb

Unsicher bin ich mir noch bei der Lackierung, Farbe wird ja irgendwas zwischen Shoreline Gold und olive green. Laut Andre Waldenmair gehen sowohl Nitro wie Poly, preislich ist das egal. Die Frage ist, ob ich die Nitrorisse irgendwann einmal in Verbindung mit den Stripes mag oder nicht :shock: . Gedanken hierzu werden gerne angenommen :) .
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Tele-Strat

Beitrag von partscaster » Montag 8. Mai 2017, 08:56

Etwas anders aber :sabber:


Bild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von Magman » Montag 8. Mai 2017, 09:26

Tolle Stratele da oben, hatte ich auch schon gesichtet :thumbsup03: Sowas lässt sich mit Warmoth in bester Qualität realisieren, die haben das im Programm.

Und wieder John Mayer. Er hatte sich ne shorline-gold Strat mit Stripes machen lassen. Hab sie schon mal in Natura sehen können. Sieht gut aus zusammen. Mit Stripes in der Mitte, wie geplant finde ich das noch besser.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten