Steckverbindung in der Gitarre

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Steckverbindung in der Gitarre

Beitrag von Aratin » Sonntag 16. November 2014, 15:38

Servus...

ich Löte grade an meiner Les Paul rum. Dort habe ich einen DIY TS9 Platine verbaut und den Volume Tone und Gain Regler nach aussen gelegt. Die Platine ist am E-Fach deckel befestigt.

Das ist irgendwie ein Fürchterlicher Kabelsalat (trotz Schrumpfschläuche)... ich wollte mal Fragen:

Ich würde gerne die ganzen Kabel die von der Platine zur Gitarre gehen (Potis, Anschalter, Batterie, Masse) "switchbar" machen. Also mit Steckverbindungen. EMG's und die neuen Les Pauls werden ja teilweise auch "solderless" gemacht.

Ich findde nur bei den mir bekannten Elektronik Seiten ( Conrad und co.) keine kleinen Steckverbinder, bzw. ich bin mir auch nicht ganz sicher nach welchem Suchbegriff ich suchen muss.

Hat jemand eine Idee?

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Steckverbindung in der Gitarre

Beitrag von partscaster » Sonntag 16. November 2014, 16:15

Suche z.B. mal nach "MATE N LOK", das könnte etwas sein, gibt's auch als Sub Miniatur Version in allen möglichen Formen. Allerdings braucht man dafür eigentlich ne spezielle Zange für die dazugehörigen Crimpkontakte. Geht aber auch ohne. Ich löte die Kontakte z.B. gern mit wenig Zinn an und biege nur vorsichtig die "Nasen" mit einer kleinen Zange, sodass die Dinger in die Stecker reingehen. Damit kann man solche Anschlüsse gut und verdrehsicher basteln!

Hier noch ein passender Link: http://www.conrad.de/ce/de/overview/602 ... ein?page=2

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Steckverbindung in der Gitarre

Beitrag von Aratin » Sonntag 16. November 2014, 16:17

Das ist eine ziemlich coole sache. Danke...

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Steckverbindung in der Gitarre

Beitrag von Aratin » Sonntag 16. November 2014, 16:41

So... dein Tip hat mich weiter gebracht. Falls mal jemand von euch was sucht in der Art:

Molex Micro Servo ist das Zauberwort.

Supi.. .Vielen Dank! :thumbsup02: :thumbsup02:

Antworten