Patchkabel selber löten

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von partscaster » Sonntag 22. März 2015, 20:19

Magman hat geschrieben:Manuel, mein Favorit seit geraumer Zeit ist der Hicon Jack HI-J63M04. Den ziehe ich mittlerweile jedem Neutrik vor. Superrobust und 1A PLV.
Ha! Den wollte ich auch grad empfehlen. :thumbsup03: :lol:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von MiBe » Sonntag 22. März 2015, 20:25

Hi Manuel,

Ich habe mein Board die Tage auch verkabelt.
Dabei habe ich auch die Hicon HI-J63MA05 Angled Jack http://www.thomann.de/de/hicon_flunderk ... winkel.htm
und die Hicon Jack HI-J63M04 http://www.thomann.de/de/hicon_jack_hi_j63m04.htm
benutzt.

Die sind super zu löten, sehen gut aus, funktionieren prächtig und sind nicht teuer. :thumbsup02:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von partscaster » Sonntag 22. März 2015, 20:29

MiBe hat geschrieben:
Ich habe mein Board die Tage auch verkabelt.
Was für Kabel hast du denn genommen? Ich kann mich nicht entscheiden...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von MiBe » Sonntag 22. März 2015, 20:39

partscaster hat geschrieben:
MiBe hat geschrieben:
Ich habe mein Board die Tage auch verkabelt.
Was für Kabel hast du denn genommen? Ich kann mich nicht entscheiden...

Grüße
Michael
Ich habe mir dieses Kabel gekauft: Sommer Cable Spirit XS Highflex 6,0 http://www.thomann.de/de/sommer_cable_s ... lex_60.htm.
Ich habe schon ein paar von diesen Patchkabeln in 20 und 30 cm länge mit den Winkelsteckern.
Da ich das Kabel nicht als Meterware gefunden habe, habe ich einfach das 6 Meter Kabel bestellt, und mir daraus die nötigen Längen zusammen geschnitten.

Im Nachhinein weiß ich jetzt warum es dieses Kabel nicht als Meterware gibt.
Der Innere Isolator zwischen dem Schirm und der Litze ist wohl sehr Hitzeempfindlich. Ich habe einige male den Stecker neu löten müssen, da ich einen Kurzschluss zwischen Schirm und Leiter hatte. Es ist selbst für mich als Elektroniker sehr schwer das Kabel sauber anzulöten, ohne die Isolierung zu zerstören und dabei keine kalte Lötstelle zu fabrizieren.
Daher würde ich dieses Kabel nur Lötprofis empfehlen.
Zuletzt geändert von MiBe am Sonntag 22. März 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Wizard » Sonntag 22. März 2015, 21:29

Manuel hat geschrieben: Ich kaufe auch immer die 15 cm oder 30 cm langen von Pro Snake bei Thomann, wenn es von der Länge und vom Stecker her passt.
Ich auch :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von THB » Montag 23. März 2015, 16:00

Bevor ich auf George L umgestiegen bin, habe ich RG 58U verwendet.

http://www.conrad.de/ce/de/product/6001 ... are-Belden
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von partscaster » Montag 23. März 2015, 16:03

MiBe hat geschrieben:
Im Nachhinein weiß ich jetzt warum es dieses Kabel nicht als Meterware gibt.
Der Innere Isolator zwischen dem Schirm und der Litze ist wohl sehr Hitzeempfindlich. Ich habe einige male den Stecker neu löten müssen, da ich einen Kurzschluss zwischen Schirm und Leiter hatte. Es ist selbst für mich als Elektroniker sehr schwer das Kabel sauber anzulöten, ohne die Isolierung zu zerstören und dabei keine kalte Lötstelle zu fabrizieren.
Daher würde ich dieses Kabel nur Lötprofis empfehlen.
Oje, nee... das klingt mir nach zu viel Kompromiss. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Fingerpicker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:40
Wohnort: 47623 Kevelaer

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Fingerpicker » Montag 23. März 2015, 16:24

Wenn es um reine Patchkabel geht und ihr selbst löten wollt, dann kann ich euch folgende Kombi empfehlen:

Kabel: Mogami 2319 (http://www.synthax.de/de/store-mogami-m ... 31900.html)
Das ist dünn und flexibel mit einer 1A Abschirmung

Winkelstecker: Hicon-HI-J63MA05 (http://www.thomann.de/de/hicon_flunderk ... winkel.htm)
Der ist relativ flach und gut lötbar!

Grader Stecker: Neutrik NYS-201 (http://www.thomann.de/de/neutrik_nys_201.htm)
Die kürzeste grade Klinke die ich kenne (abgesehen von George L und Derivaten). Zudem sehr preiswert !!!

Für beide Stecker gilt: Basis und bewegliche Lötfahne (heißes Ende) gut verlöten.

So bekommt ihr 1A Patchkabel, zu einem moderaten Preis, die zudem sehr flexibel und langlebig sind. Um die Lötfahne mit der Basis zu verlöten braucht es aber schon einen Lötkolben mit min. 40 Watt. Habe grade ein Pedalboard mit den Kabeln zusammengestellt. Dank des relativ dünnen Kabels hat alles wunderbar geschnackelt.

Keep on Löting... ääääh... Rocking :mrgreen:
Greetz
Der FP

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Magman » Montag 23. März 2015, 16:40

Danke für den Tipp :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Manuel » Sonntag 29. März 2015, 15:22

Tach auch!

Nachdem ich das Board von meinem Club-Rig neu verkabelt und Stecker und Kabel getestet habe, hier ein kleines Fazit:

Winkelstecker Hicon HI-J63MA05:
Für mich der beste Winkelstecker für Patchkabel. Nicht zu teuer, sauber zu verarbeiten und nimmt nicht viel Platz weg.

Gerader Klinkenstecker Hicon Jack HI-J63M04:
Sehr solider Stecker, super zu löten, gute Zugentlastung, aber kein Knickschutz, bei nem Board nicht so wichtig.

Gerader Klinkenstecker Adam Hall 7514:
Mit 89 Cent sehr günstig, Hülle und Knickschutz sind super, innen aber eher billig gemacht.
Für Heinanwendungen vielleich O.K. aber nix für "On the Road". Naja, ich wollt's halt wissen ...

Gerader Klinkenstecker Amphenol ACPM-GN Mono:
Der Preis-/Leistungssieger mit 1,25 €! Sehr schöner Stecker, wertig gemacht innen und außen, guter Knickschutz.
Wer nicht das Geld für den Hicon bezahlen möchte, ist hier gut bedient.

Kabel Sommer The Goblin:
Sehr gutes Kabel, mit zusätzlicher Schirmung, gut zu verarbeiten, ausreichend flexibel.

Kabel Cordial CPK 220 BK:
Etwas flexibeler als das Sommer, angenehmere Oberfläche, dafür keine zusätzliche Schirmung.
Hab ich noch nicht verlötet, sollte aber von der Handhabung ähnlich des Sommers sein.

Was mich an beiden Kabeln gestört hat ist, daß die Zugentlastung des Hicon Winkelsteckers nicht mehr wirklich greift.
Dafür sind beide Kabel zu dünn. Da werde ich mir noch ein anderes Material aussuchen für die nächste Bastel-Aktion.

Hat jemand ne Idee für ein Patchkabel, das etwas dicker ist als das Goblin und das CPK 220?

EDIT:
Wer noch auf der Suche nach einem guten und preiswerten Instrumentenkabel ist, dem kann ich das the sssnake SIK 175 BK empfehlen.
Ein super gut aufgebautes Kabel, das in der Preisklasse wohl seines Gleichen sucht. Echt Top-Ware!

Schönen Rest-Sonntag!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten