Schon wieder eine Strat...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Mittwoch 6. Dezember 2017, 14:05

Hallo Zusammen,

da bin ich mal wieder :D
Pünktlich zur kalten Jahreszeit juckt es mich wieder in den Fingern. Das nächste Strat-Projekt steht an.
Der ein oder andere erinnert sich vieleicht noch an die Orange-Metallik Strat die ich vor längerem gebastelt habe.
An der Lackierung hatte ich mich irgendwann satt gesehen, und kurzerhand den Lack wieder runter geholt und neu Lackiert. So sah das dann aus...

Bild

Ein paar Dinge haben mich auf Dauer aber an ihr gestört. Zum einen der Hals. Der hat zwar ein recht angenehmes V, ist mir insgesamt aber einfach zu dünn. Ich steh da mehr auf halbierte Baseballschläger.
Und zum Anderen der Korpus. Optisch zwar schön, mir aber einfach zu schwer mit knapp 1,9kg.

Also habe ich Hals und Korpus zum Verkauf angeboten. Der Hals war keine 2h Später weg. Der Body ist noch zu haben...

Für die nun zu bauende Strat habe ich mir einen Allparts 1-Pice Fat Neck und einen richtig leichten Rockinger Body ausgesucht. Letzterer bringt laut Verkäufer 1,54kg auf die Wage!

Die Tonabnehmer werde ich vorerst behalten (Texas Special am Hals, Fat 50's Neck PU in der Mitte und ein Texas Special am Steg). Werde aber dennoch selbst Pickups wickeln.
Dabei habe ich vor in individuelles Staggering und Magnetbestückung auszuprobieren. So in etwa habe ich mir das vorgestellt...

Bild

Ob das den von mir erwünschten Sound bedingt kann ich jetzt noch nicht sagen. Da ich hier aber noch genug Flatwork und ein paar Kilo Draht rumliegen habe, ist mir der Versuch die 20€ für die Magnete allemal wert.

Lackiert wird wieder mit Nitrolack aus der Spraydose. Mir schwebt da ein bräunliches 2-Tone Sunburst vor...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Montag 11. Dezember 2017, 15:18

Jetzt geht's endlich los...

Die wesentlichen Teile sind jetzt bei mir angekommen.
Und es gab eine kleine Planänderung. Hals, Korpus und Farbe haben sich geändert :shock:

Vieleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Sonic Blue Strat die ich letztes Jahr gebaut habe?
In einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich die Anfang des Jahres verkauft :?
Und das bereue ich seitdem...

Jetzt baue ich sie mir eben nach!
Habe zu einem super Preis einen Rockinger Body mit 1680g bekommen. Anstelle des 1540g Korpus welchen ich ursprünglich wollte.
Beim Hals ist bis auf das Palisander Griffbrett eigentlich alles geblieben. Allparts Fat Neck.

Lack, Body, Hals und Plastikteile sind jetzt da.
Rockinger Tremolo und Kluson Mechaniken ebenso (hatte ich noch hier liegen).
Bild

Was jetzt noch fehlt sind die Magnete für die Pickups. Da warte ich jetzt schon ne Woche lang drauf... :roll:
Macht aber nix. Um die PU's kümmere ich mich wärend der Lack trocknet...

Als erstes habe ich die Löcher für die Federkralle zugedübelt. Die passen nämlich lustigerweise nicht für die Rockinger Federkralle :lol:
Bild

Als nächstes wird der Korpus mit SSG grundiert. Diesmal aus der Spraydose und nicht mit dem Pinsel. Das erspart mir einiges an Schleifarbeit...
Gruß, Daniel

SilviaGold

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von SilviaGold » Montag 11. Dezember 2017, 16:23

Ich wünsche Dir GUTES GELINGEN Lemmy! :D

Weihnachtszeit ist Bastelzeit 8-)

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17650
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Magman » Montag 11. Dezember 2017, 16:45

Lemmy es ist mir eine Freude hier von dir zu lesen. Du lieferst auch erstklassige Bilder, so muss das sein hier im Bastelforum. Wirklich großartig und ich freue mich schon auf weitere spannende Seiten....oder Saiten....ääääh.....ei jooo :mrgreen: :banana02:

Und los gehts :thumbsup02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Montag 11. Dezember 2017, 17:04

:danke:

Ein paar Bilder hab ich gleich noch für euch.
Hier sieht man was für ein Kaliber der Hals hat! Für viele sicherlich zu viel. Aber steh da drauf...
Bild
Bild

Der Korpus wiegt genau 1681g.
Bild

Letzterer hat jetzt den SSG drauf und darf erstmal trocknen...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Butterkräm » Montag 11. Dezember 2017, 19:23

Falls da was vom Bernstein- oder gelben Lack überbleibt, nehme ich Dir das ab! ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19342
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. Dezember 2017, 19:31

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Der Hals...!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Montag 11. Dezember 2017, 19:46

@Hannes: falls da was übrig bleibt vom Bernsteinlack, meldich mich. Selbst wenn, wird das aber kaum mehr genug sein für deinen Korpus.

@Batz: die Allparts Hälse gibt's bei tonematters.com.
Und das auch noch für echt vernünftige Preise.
https://www.tonematters.com/bodies-hael ... renhaelse/
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Der60er » Montag 11. Dezember 2017, 20:20

Mal Interessehalber:
gibt es zu diesen RW Hälsen auch sowas wie eine CITES Bescheinigung?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17650
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Magman » Montag 11. Dezember 2017, 21:58

Menno hätte dich doch bloß den Link da oben nicht angeklickt :roll: Jetzt juckt es mich auch schon wieder in den Fingern. Dieser Hals hat’s für mich faustdick im Profil: ALLPARTS TRO-FAT, Rosewood Telecaster Hals. Der Preis ist klasse. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich keine Maplenecks mehr, da muss RW drauf :mrgreen:

Mal sehn ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten