Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
bald_rockstar
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:17

Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Beitrag von bald_rockstar » Donnerstag 8. März 2018, 14:30

Ich will mir in naher Zukunft ein Dimarzio "Chopper" (Humbucker im SC-Format) zulegen. Nun habe ich immer öfters gelesen, dass für ein Humbucker i.d.R. ein 500k Poti "gedacht" ist. Parallel liest man aber zig Berichte, wo immer wieder auf Geschmacksfrage hingewiesen wird.

- Sind Potis und deren Ohm wirklich "nur" reine Geschmackssache?
- Welchen Poti würdet ihr beim "Chopper" nehmen?
- Gibt es explizite Potis, die ihr dann empfehlen würdet?

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 8. März 2018, 14:49

bald_rockstar hat geschrieben:Ich will mir in naher Zukunft ein Dimarzio "Chopper" (Humbucker im SC-Format) zulegen. Nun habe ich immer öfters gelesen, dass für ein Humbucker i.d.R. ein 500k Poti "gedacht" ist. Parallel liest man aber zig Berichte, wo immer wieder auf Geschmacksfrage hingewiesen wird.

- Sind Potis und deren Ohm wirklich "nur" reine Geschmackssache?
- Welchen Poti würdet ihr beim "Chopper" nehmen?
- Gibt es explizite Potis, die ihr dann empfehlen würdet?

Generell nimmt "man" gerne 500 kOhm für Humbucker und 250 kOhm für Singlecoils. Aber, ja, das ist Geschmackssache. Je mehr kOhm, desto mehr Höhen hast Du tendenziell bei voll aufgedrehtem Poti.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Pickup einbauen und hören , wie es klingt. Das Poti tauschen kannst Du ja immer noch.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Beitrag von partscaster » Donnerstag 8. März 2018, 15:26

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Pickup einbauen und hören , wie es klingt. Das Poti tauschen kannst Du ja immer noch.
Genau so würde ich es auch machen. Mir gefielen schon sehr oft Kombinationen, die so eher nicht empfohlen werden. Und gerade die Humbucker im Singlecoilformat können sowieso oft gut mit 250K.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10940
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Beitrag von tommy » Donnerstag 8. März 2018, 16:54

partscaster hat geschrieben:
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Pickup einbauen und hören , wie es klingt. Das Poti tauschen kannst Du ja immer noch.
Genau so würde ich es auch machen. Mir gefielen schon sehr oft Kombinationen, die so eher nicht empfohlen werden. Und gerade die Humbucker im Singlecoilformat können sowieso oft gut mit 250K.

Grüße
Michael
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Selbst Fullsize Humbucker funktionieren in meiner Strat Stegposition tadellos mit 250K.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 8. März 2018, 17:23

tommy hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Pickup einbauen und hören , wie es klingt. Das Poti tauschen kannst Du ja immer noch.
Und gerade die Humbucker im Singlecoilformat können sowieso oft gut mit 250K.

Grüße
Michael
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Selbst Fullsize Humbucker funktionieren in meiner Strat Stegposition tadellos mit 250K.
Genau! Und den Chopper am Steg kenne ich selbst! Selber schon verbaut und nochmal bei einem Freund von mir, der ihn immer noch spielt. Da haben wir auch ein 250er benutzt. Gerade für den Steg finde ich das okay. Ausprobieren.
Meinen Chopper habe ich aber schnell wieder entfernt! Klanglich absolut mein Ding, aber er neigt wahnsinnig schnell zum Pfeifen bei Gain, und das geht bei mir nicht.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Beitrag von partscaster » Donnerstag 8. März 2018, 19:35

Butterkräm hat geschrieben:.
Meinen Chopper habe ich aber schnell wieder entfernt! Klanglich absolut mein Ding, aber er neigt wahnsinnig schnell zum Pfeifen bei Gain, und das geht bei mir nicht.
Da war dein Exemplar wohl defekt, eigentlich macht der sogar HighGain und laut problemlos mit. :|

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1810
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 8. März 2018, 19:44

Hy,

Ich würde ein 500er Poti einbauen und einen 470kOhm Widerstand mit einlöten - Schaltung siehe http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Dann "sieht" der Humbucker ein 500KOhm Poti und die Singlecoils ein 250kOhm Poti ... habe ich selbst schon bei einigen HSS Gitarren so gelöst und das ist imho die Ideallösung :thumbsup02:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Poti (250k, 500k, etc.) bei PickUp Tausch

Beitrag von Butterkräm » Freitag 9. März 2018, 09:01

partscaster hat geschrieben:
Butterkräm hat geschrieben:.
Meinen Chopper habe ich aber schnell wieder entfernt! Klanglich absolut mein Ding, aber er neigt wahnsinnig schnell zum Pfeifen bei Gain, und das geht bei mir nicht.
Da war dein Exemplar wohl defekt, eigentlich macht der sogar HighGain und laut problemlos mit. :|

Grüße
Michael
Das Exemplar des Kollegen hier, welches er immer noch eingebaut hat, das ist aber genauso anfällig! Vielleicht ist meine Anwendungsweise da eher das Problem. Ein Amp, der zerrt, auch Highgain, das ist nicht das Problem. Aber ein zwei Zerrer vor den bereits zerrenden Amp, die ich benutze und auch boosten, und die bei anderen Pickups keine Probleme machen, die funktionieren mit diesem Pickup nicht. Das jetzt beide Pickups defekt sind, glaube ich nicht, zumal ich dieses Problem auch schon von anderen Leuten gehört habe.

Antworten