Seite 1 von 1

Pickguardknistern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 14:17
von Diet
Moin,

jeder kennt es, das Knistern durch statische Aufladung.
Bei meiner 60´s Tele war das leider echt extrem. Und das mit jedem Pickguard, das ich raufgeschraubt habe.
Ich hab den tollen Tipp mit diesen Antistatik-Tüchern ausprobiert. Zwei verschiedene Sorten.
Das funktionierte auch, aber leider immer nur so ungefähr 10 Sekunden, dann war immer alles wieder so wie vorher.
Die auch bei YouTube angepriesene Tücherlösung taugt also im Grunde nix, bei mir jedenfalls nicht.

Jetzt hab ich seit ca. einem Monat schnöde Alufolie unter dem Pickguard, über die ganze Fläche.
Massekontakt durch/über die Reglerplatte, die ja bekanntlich aus Metall ist.
Und siehe da...
alles weg! :banana01:
Kein Mucks mehr :D

Geil. Wollte ich nur mal kundtun.

Bei meine 50´s Tele trat das Problem auch auf.
Die hat jetzt ein oldschool-Bakelite Pickguard, da lädt sich nichts auf.

Gruß Diet

Re: Pickguardknistern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 14:49
von tommy
Super Tipps, danke! :thumbsup02:

Re: Pickguardknistern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 15:02
von Wizard
Danke für den Tipp, Diet :thumbsup03:

Meine Strat hat mich gestern erst wieder diesbezüglich SEHR genervt. Ich probier es am WE mal aus.

Re: Pickguardknistern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 15:32
von Rainer Mumpitz
Ja, wenn man dem Geknistere ein endgültiges Ende bereiten will, führt wohl kein Weg an der Abschirmung vorbei.

Ansonsten funktioniert ein Antistatikspray wie hier:

https://www.amazon.de/Kontakt-Chemie-An ... dpSrc=srch

auch, allerdings ist es nicht nachhaltig und man wird das Einsprühen 1-2 mal pro Jahr wiederholen müssen.

Re: Pickguardknistern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 15:58
von partscaster
Gut zu wissen. Danke! :prost:

Re: Pickguardknistern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 17:15
von Motörheiko
... mache ich auch immer ... die Ausfräsungen mit Leitlack auspinseln, die Rückseite der Pickguards mit Alu oder Kupferfolie bekleben und Ruhe ist ...

Re: Pickguardknistern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 17:36
von HaWe
Schiebe ich auch schon seit Langem vor mir her.
Daher Danke für die Info. Werde ich jetzt endlich auch mal umsetzen.

Gerade jetzt, bei der kalten trockenen Luft, lädt sich das noch schneller auf.

Re: Pickguardknistern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 20:37
von Magman
heiko7471 hat geschrieben:... mache ich auch immer ... die Ausfräsungen mit Leitlack auspinseln, die Rückseite der Pickguards mit Alu oder Kupferfolie bekleben und Ruhe ist ...
Mach ich auch seit Jahren so. Hab mir letztes Jahr ne 25 Meter Rolle selbstklebende hochwertige Cu Folie gekauft in 10cm Breite. Wunnebar :thumbsup03:

Wer es einfacher haben möchte, es gibt sogenannte Pickguard Shield für Strat und Tele. Einfach unters Pickguard legen und mit verschrauben.