Seite 1 von 2

Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 21:22
von Vintage Deluxe
Nach langen Jahren will ich doch mal wieder ein Effektpedal selbst bauen.

Früher (im vergangenen Jahrtausend) hat Opa (ich) das Gehäuse mit Anreibebuchstaben beschriftet und dann mit Klarlack überlackiert.


Wie macht Ihr denn heute sowas? :kopf_kratz01:

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 23:06
von Magman
Hi Thomas,

ich mach mir ne Skizze und drucke dann auf Aukleberfolie, oder Decal-Wasserschiebefolie aus. Das wird dann 1-2 mal mit Klarlack überlackiert und sieht dann später so aus:

Bild

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 23:42
von Wizard
Den Lounge Drive hab ich auch noch. Cooles Bild und noch coolere Gilb Knöppe! Bild

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Montag 9. April 2018, 08:16
von Manuel
Moin!

Ich nehme gerne gravierte Face Plates so wie hier:

Bild

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Montag 9. April 2018, 08:16
von Surfcaster
Sehr schick, Sound bestimmt so gut, wie das Design

Ausdrucken und Klarlack geht immer super

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Montag 9. April 2018, 08:17
von SilviaGold
Ich würde das auch so machen wollen wie Martin.
Welche Klebefolien/Druckertypen man danfür am besten nimmt weiss ich nicht.
Wenn es einfache dünne sind - dann mehrmals mit Klarlack übersprühen.


Mit kleinen einzelnen Waterdecalstücken würde ich nicht mehr so ganz gern arbeiten wollen.
Das wird schnell Frickellei wie beim Modelbau und kann bei kleinen Stückchen evtl schief werden.
Wenn dann 1 ganze Folie. Da muss man aber mit Ausschuss rechnen, weil die schnell zerknittern.
Auf jeden Fall nach dem trocknen mehrmals mit Klarlack übersprühen.

Hier ist mal ein Filmchen über Waterdecals (Er hat auch einen Film zum Design)
https://youtu.be/e2X_HL-4F90

Schau mal ein wenig bei Youtube - es gibt da einige andere Varianten.
Gehäuse ätzen, swirling colors, Faceplates.
Das ist dann auch teilweise recht aufwendig, weshalb ich mich einst entschlossen hatte, meine eigenen DIY Pedale, so zu belassen wie sie sind und mit Edding zu beschriften. Das ist der Total Easy Style :) . So habe ich auch mehr Zeit fürs Gitarrespielen.

Die Aufkleberaktion möchte ich aber demnächst auch umsetzen, weshalb ich dankbar zu einem Hinweis zu einer guten Druck/Klebefolie bin ;)

Nicht vergessen Man muss auch zuerst mit einer identischen Bohrvorlage die Löcher bohren, evtl lackieren und dann die Folie genau aufbringen. Ansonsten ist das Risiko groß das schöne Design zu verkratzen, bzw aufreissen ;)

LG Andrea

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Montag 9. April 2018, 12:30
von Zwo5eins
Magman hat geschrieben:Hi Thomas,

ich mach mir ne Skizze und drucke dann auf Aukleberfolie, oder Decal-Wasserschiebefolie aus. Das wird dann 1-2 mal mit Klarlack überlackiert und sieht dann später so aus:

Bild
da könnte ich niemals drauftreten ... viel zu schön :mrgreen:

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Montag 9. April 2018, 12:33
von SilviaGold
Nicht nur chic sondern auch ein Super Pedal ...ich habe die Doppelgängerin...einst in der Bude an Land gezogen.

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Montag 9. April 2018, 12:54
von Beppo
Die Dame auf dem Treter hat nen Klumpfuß ! :undwech:

Re: Effektpedal-Design: wie wo was ?

Verfasst: Montag 9. April 2018, 13:33
von Magman
Beppo hat geschrieben:Die Dame auf dem Treter hat nen Klumpfuß ! :undwech:
:mrgreen: