Tonepoti mit WIMA's

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Tonepoti mit WIMA's

Beitrag von Retsacota-RTS » Dienstag 12. Juni 2018, 12:42

Hallo Zusammen,

hab spasseshalber bei drei Gitarren die Elektronik auf den neuesten Stand gebracht und dabei die Tonepotis als Master mit WIMA Kondensatoren mit einer Kapazität von 0,015 μF verbaut. Muss sagen, dass das für den Regelbereich eine Wonne ist. Der Wert hätte gerne noch ein wenig geringer ausfallen können. Man muss auf jeden Fall im Livebetrieb keine Fingerspitzenarbeit mehr leisten, sondern kann recht grob agieren, da der Regelweg recht klein geworden ist.

Bei meiner P90 Gitarre habe ich zusätzlich einen Tausch von den ursprünglich 300 kOhm Potis auf 500 kOhm CTS vorgenommen. Gefühlt setzt sich der Ton nun besser durch. Die geringerohmigen Potis haben den Ton etwas weichgespült, alleine schön, im Bandkontext aber kontraproduktiv.

Fazit, wenig Kohle ausgegeben, viel Effekt dabei rausbekommen :thumbsup02:

VG Ralf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tonepoti mit WIMA's

Beitrag von Magman » Dienstag 12. Juni 2018, 14:16

Probieren geht über studieren :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Tonepoti mit WIMA's

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 12. Juni 2018, 15:44

NEIN!!!....nicht lutschen die Dinger :lol:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Tonepoti mit WIMA's

Beitrag von Manuel » Dienstag 12. Juni 2018, 22:53

Retsacota-RTS hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hab spasseshalber ...
Dat is kein Spass!

:mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten