Strat Schaltung wer, wie , was?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von Caisa » Sonntag 24. Juni 2018, 10:37

Hallo Liebe Budisten,

nach einigen Jahren melde ich mich Mal wieder zurück bei euch. Hatte lange Probleme mit meiner Greifhand und Gitarre war kein Thema. Zudem war auch privat viel Veränderung, so dass ich nicht dazu gekommen bin mich dem Thema Musik zu widmen.

Das hat sich nun geändert. Anfang des Jahres habe ich mir bei Stoll eine Nylon Primera schneidern lassen, mit schmalem Hals und etwas schöneren Hölzern (Palisander/Zeder), tolle Gitarre, toller Klang. So habe ich langsam wieder begonnen ein wenig herum zu klimpern.

Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt und ich möchte meine Strat etwas verändern. Im Moment sind klassische 65er SC Pickups verbaut mit einer Blender Poti Schaltung und Hals & Steg zu mischen. Mitte ist RWRP für weniger Brunn in POS. 2/4.

Tja, ich werde mir wohl einfach aus Spaß am Probieren mal neue Pickups gönnen, aber was für Möglichkeiten für eine Schaltung habe ich noch? Ziel ist viel "Quack" aus den Zwischenstellung zu bekommen. Sollte der mittlere PU dafür RWRP gewickelt sein, oder lieber straight? Viele sagen auch kein Ton Poti auf dem mittleren PU bringt es?!
Wie macht ihr das?

Zudem überlege ich noch, einen Steg SC mit zweiter Anzapfung (Vintage/Hot) zu nehmen. Wie gut könnte man das ganze via Poti blenden? Geht das überhaupt??

Bin gespannt, was ihr für Ideen habt...

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von tommy » Sonntag 24. Juni 2018, 13:57

Moin Stephan,

schön, dass Du zurück bist und wieder Zugang zum schönsten Hobby der Welt gefunden hast! :thumbsup02:

Ein Füllhorn an Schaltungen findest Du m.E. hier:

https://www.seymourduncan.com/wiring-diagrams


Bin letztens über das hier gestolpert:

https://www.thomann.de/de/emerson_custo ... ewired.htm

Die Blend Funktion finde ich äusserst interessant, zumal man wohl teleähnliche Sounds realisieren kann.
Das Ganze sogar stufenlos!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von Caisa » Sonntag 24. Juni 2018, 14:25

Moin Tommy,

steht die alte Heimat Nor noch?

Genau diese Schaltung die du verlinkt hast ist aktuell bei mir verbaut. Ich habe das ehrlich gesagt nie so oft verwendet.... Vielleicht gehe ich doch zurück zu eher klassischen Schaltungen? Mich würde in erster Linie interessieren, ob jemand den Mittleren Pickup ohne Tonepoti verbaut hat und wie sich das auf die Post. 2/4 auswirkt, auch ob RWRP oder straight mehr von diesem Click/Quack artigen Sounds produziert.

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von tommy » Sonntag 24. Juni 2018, 15:05

Caisa hat geschrieben:
steht die alte Heimat Nor noch?

Jepp, alles noch beim Alten! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 24. Juni 2018, 17:33

Caisa hat geschrieben: Mich würde in erster Linie interessieren, ob jemand den Mittleren Pickup ohne Tonepoti verbaut hat und wie sich das auf die Post. 2/4 auswirkt, auch ob RWRP oder straight mehr von diesem Click/Quack artigen Sounds produziert.
Hi,

ich habe in zwei meiner Strats ein sogenanntes "No-Load" Tonepoti verbaut (kann man kaufen oder selber machen), welches voll aufgedreht komplett aus dem Signalweg ist. Das garantiert maximale Höhen und damit vielleicht theoretisch mehr Quack.

Ich habe in einer meiner Strats den mittleren PU gegen einen baugleichen RWRP getauscht, der Quack hat sich nicht verändert.

Quack kommt zustande durch Phasenauslöschung bestimmter Frequenzen und wird theoretisch stärker, wenn die beteiligten Pickups nicht zu unterschiedlich sind.

Hilfreich für viel Quack ist eine sorgfältige und tendenziell eher etwas tiefere Höheneinstellung des mittleren Pickups.

Just my two quaks
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von Caisa » Sonntag 24. Juni 2018, 18:06

Gut gebrüllt Frosch! :mrgreen:

Danke für deine Einschätzung.
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Stratspieler

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von Stratspieler » Montag 25. Juni 2018, 16:17

Will Dich ja nicht allzu enttäuschen, aber "Quack" kommt bereits vom Primärklang, d.h. vom Gesamtkontext der Gitarre. Manche Strats haben ihn mehr, manche weniger und die Pickups geben i.d.R. nur das wieder, was die übrige Hardware bereits liefert. Ohne es belegen zu können, vermute ich hier insbesondere das Hals- und dann das Bodymaterial als Hauptverursacher des "Quack". So jedenfallls das Resultat diverser Experimente.

colombo

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von colombo » Montag 25. Juni 2018, 16:37

Was bitte ist Quack und was hat das mit den Zwischenstellungen zu tun?

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7711
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von Wizard » Montag 25. Juni 2018, 17:29

colombo hat geschrieben:Was bitte ist Quack und was hat das mit den Zwischenstellungen zu tun?
Ein irgendwie "ausgehöhlter" Sound, der sich bei meinen beiden Strats speziell in den Zwischenstellungen bemerkbar macht - Ich liebe ihn :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Strat Schaltung wer, wie , was?

Beitrag von tommy » Montag 25. Juni 2018, 20:45

colombo hat geschrieben:Was bitte ist Quack und was hat das mit den Zwischenstellungen zu tun?
Sie macht in diesen Positionen halt "Quack...Quack"...wobei.... bei der Position 4 ist m.E. eine leichte Tendenz zum "Quick...Quick" festzustellen!


:banana01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten