Out of Phase, vorab erkennen!?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 19. September 2018, 10:17

Moin!
Gibt es eigentlich eine Methode, eine Out-of-Phase Verschaltung vorab auszuschließen? Also, falls das mit den Farben und Angaben eben nicht stimmt. ;-)
Ich habe schon so oft Pickups verbaut und dann mußten im Nachhinein die Kabel getauscht werden, da diese anders herum gepolt waren. Gerade bei einer Strat ist das ja zum Ausderhautfahren, alles wieder runter und so weiter! ;-)
Grüße,
Hannes

SilviaGold

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 19. September 2018, 12:26

Ich habe mal bei Youtube nachgeschaut. Es bleiben aber noch Fragen aber so wie ich das verstanden habe...
Mit welcher Polaritätsrichtung die Magnetstifte eingesetzt sind ändert die Phasenlage der erzeugten Spannung.

Hier wird das grundsätzlich erklärt.



Hier wird gezeigt wie man die Magnetpole ohne Kompass vorher erkennen kann:



Doch es gibt doch auch noch Reversewound Pickups? Was machen die?

Hier ist noch ei n Link zu einer umfassenden Webseite http://www.1728.org/guitar.htm
(Obwohl ich mir das mal lange zu Gemüte geführt habe, bleibt bei mir nix lange in der Birne...aber die Seite geht ins Eingemachte, hatte mich jedenfalls mal kurzzeitig erhellt ... damals gings um Humbucker :lol: )

LG Andrea

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 19. September 2018, 12:32

Das zweite Video, da geht es doch um die reverse wound PUs. Das mit den unterschiedlichen Anbringungen und dem Aneinanderhalten kenne ich auch, aber eine verlässliche Aussage, wie ich es vorher ausschließe, kenne ich noch nicht. Gerade gestern wieder geärgert...! ;-)

SilviaGold

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 19. September 2018, 12:49

Habe grade für mich selbst bei Rockinger gelesen... es sind ja Reverse Wound (für die Brumunterdrückung) UND Reverse Polarity RWRP Pickups

Reverse Wound Reverse Polarity RWRP
Seit einigen Jahren werden von fast allen Pickup-Herstellern Singlecoil-Sets angeboten, bei denen bei einem Pickup die Spule andersherum gewickelt ist und die Magnete andersherum gepolt sind (bei Sets für die Strat ist das der mittlere Pickup und bei Sets für die Tele der Halspickup). Das hat den Vorteil, dass bei Zusammenschaltung mit einem der anderen Pickups (und nur dann!) der „Humbucker-Effekt“ auftritt. Da sich allerdings die Magnetfelder durch die räumliche Nähe auch gegenseitig etwas beeinflussen, macht es auch für den Sound eines einzelnen Pickups einen Unterschied, welche Magnetpolung ein benachbarter Tonabnehmer hat. Zugegeben, das Ganze spielt sich bereits in Bereichen ab, die ein hochsensibles Gehör erfordern, aber es sollte zumindest nicht unerwähnt bleiben.

Tut mir Leid wenn ich Dir bei falschen Angeaben oder falschen Kabelfarben nicht weiterhelfen kann.
Du musst das praktisch messen - aber das weisst du ja auch - nur nicht wie :mrgreen:
Wir werden hier schon noch aufgeklärt ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 19. September 2018, 12:54

Danke Dir, denke auch, da kommt noch was! ;-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 23. Oktober 2018, 07:46

Das habe ich gerade durch Zufall gefunden:

"Ich mache das, indem ich ein Spannungsmessgerät (Gleichspannung bis ca. 2 V) anschließe und dann mit einem Stück Eisen (Schraubendreher etc.) den PU berühre. Jetzt ist darauf zu achten, dass beide PUs das gleiche Verhalten zeigen, also z.B. eine positive Spannung bei Annäherung und eine negative bei Entfernung vom PU induziert wird. Evtl. muss am Steg PU die Masse getrennt werden, um eine Umpolung erreichen zu können. Nach dem Prinzip kombiniere ich PUs nach Lust und Laune."

Ich verstehe es noch nicht so ganz, wie schließe ich das Spannungsmessgerät an...!?

Stratspieler

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von Stratspieler » Dienstag 30. Oktober 2018, 13:45

Ich verstehe deine Fragen nicht wirklich, aber wir können uns ja mal gemeinsam rantasten. Sprichst Du von Singlecoils? Wenn ja, dann sieht man das oft einfach am Wicklungssinn der Spule. Ist sie rechts- oder linksherum gewickelt? Welcher Anschluß der Spule liegt wo? Also zum Beispiel (!!) draufgeschaut: ist links außen, also das Ende oder ist links innen, also der Anfang der Spule? Daran kann man ganz gut sehen, wie rum die Spule gewickelt wurde... Der hundsordinäre Minimalstandard bei Strats sollte sein, dass

a) alle Anfänge oder alle Enden der Spulen gemeinsam an Masse liegen. Und
b) wenn es ein und derselbe Hersteller ist, dann erkennst Du zum Beispiel die andersherum gewickelte "reverse wound" Spule daran, dass hier eben Anfang und Ende vertauscht sind.

Zur Spannungsmessung: Du nimmst im Idealfall ein empfindliches Anzeigeinstrument mit Zeigermittellage; 20 Mikroampere oder 50; das ist eigentlich egal.
Angeschlossen wird es einfach an die beiden Anschlüsse der Spule. Tippst Du nun mit dem Schraubenzieher auf die Polepieces, so wird in der Spule kurzzeitig eine Spannung induziert; du siehst das als kurzzeitigen Ausschlag des Zeigers. Warum das so ist, erklärt Dir das Induktionsgesetz. Je nach Wicklungssinn der Spule schlägt der Zeiger nun kurzzeitig nach links oder nach rechts aus. Warum das so ist, erklärt Dir das Lenz'sche Gesetz. Und warum der Zeiger ausschlägt, ist klar: Stromkreis geschlossen, es kann ein Strom fliessen...

So, alles klar? Schön wärs, denn so einfach ist das leider alles nicht... Denn die verschiedenen Hersteller magnetisieren gern die Stifte in ihren Coils unterschiedlich; also mal ist N oben und mal ist S oben. Demzufolge gibt der Wicklungssinn der Spulen nicht immer Auskunft... Und schon ist man wieder auf "Los"...

Es ist hier wirklich das Einfachste, die Pickups einfach auszutesten, indem man lötet und lauscht. Aber auch hier steckt der Deubel wieder im Detail: bei einer an und für sich recht hübschen Lag Jet zum Beispiel konnte ich löten, wie ich wollte, deren Pickups klangen immer wie Out Of Phase... :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 30. Oktober 2018, 14:00

Mmh, ja, das probiere ich aus, danke!
Den optischen Test, wie herum die gewickelt sind, hatte ich auch schon mal probiert, leider erfolglos.
Bei der Tele ist das ja nicht so schlimm, aber bei der Strat nervt es total, alles wieder abzumachen und draufzupöngeln.
Na ja, so schlimm ist es nicht, mache ich gefühlt ja nur ein paar Mal die Woche...! ;-)
Danke, könnte ja schon mal helfen! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2641
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von Ingolf » Dienstag 30. Oktober 2018, 15:28

Stratspieler hat geschrieben:
Es ist hier wirklich das Einfachste, die Pickups einfach auszutesten, indem man lötet und lauscht. Aber auch hier steckt der Deubel wieder im Detail: bei einer an und für sich recht hübschen Lag Jet zum Beispiel konnte ich löten, wie ich wollte, deren Pickups klangen immer wie Out Of Phase... :kopf_kratz01:
Was physikalisch aber eigentlich nicht sein kann, oder? :kopf_kratz01:

Stratspieler

Re: Out of Phase, vorab erkennen!?

Beitrag von Stratspieler » Dienstag 6. November 2018, 13:55

Ingolf hat geschrieben:Was physikalisch aber eigentlich nicht sein kann, oder? :kopf_kratz01:
Richtig. Komischerweise war aber der Klang wirklich sehr hohl und - ja - unschön. Warum das so war, habe ich bis heute nicht begriffen; will sagen, ich will mich hüten, irgendwelche Holz- oder Korpus-Diskussionen anzufangen. Rein elektrisch waren die Pickups vollkommen in Ordnung. Hübsch sah die Gitarre jedenfalls aus. :D

Antworten