ES Elektronik Pörgelei

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von tommy » Freitag 26. Oktober 2018, 11:19

Moin liebe Bude!

Seit ziemlich langer Zeit treibt mich folgendes Phänomen um:

Immer wieder lese ich, auch hier in der Bude, Anregungen über das Modifizieren von Potis, Schaltern, Buchsen und Tonabnehmern bei ES artigen Gitarren. Zuletzt gesehen in Armins Thread.
Nun bin ich allerdings der Meinung, dass solche Vorhaben mit einer elenden Fummelei verbunden sind und man auch eine Menge Mist bauen kann.
Ich selbst habe mal allein um die 3 Stunden gebraucht, nur um die Klinkenbuchse auszutauschen! F Loch abkleben, Buchse sichern mit Tüdelband, Draht, Zahnarztspiegel, kleine Maglite....alles war am Start!
Trotzdem funktionierte nichts so, wie es sollte. Die Buchse hatte sich im Inneren mit den Kabeln vertütelt.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die gesamte Elektronik durch das enge F Loch raus- und wieder reingefummelt werden sollte...und zwar so, dass alle Kabel vernünftig liegen etc., wird mir ganz anders!

Wie schaffen es einige, so selbstverständlich und locker mit dieser Thematik umzugehen?
Ich habe sogar schon Gitarrenbauer erlebt, die von einem entsprechenden Auftrag wegen des Zeitaufwandes abgeraten haben.

Bitte erhellt mich! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von partscaster » Freitag 26. Oktober 2018, 11:42

Also ich kenne niemanden, der das gerne macht. Ein örtlicher Service-Mensch lehnt Arbeiten an Semis sogar kategorisch ab. Also bist du sicher nicht allein.

Wenn es mal sein muss, dann nur mit absolut zuverlässigen Komponenten, viel Zeit und Beruhigungsmitteln. :mrgreen:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. Oktober 2018, 11:51

Moin!

TV Jones macht das so...:



Ich selbst machen den Pickup-Tausch einfach, indem ich die Drähte der alten PUs direkt unterhalb cutte und dort auch den neuen PU verlöte. Faule Sau eben. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Motörheiko » Freitag 26. Oktober 2018, 12:02

Geduld ... und Zeit ... es gibt für Buchsen auch Haltewerkzeuge um Sie von außen so zu verschrauben, dass sich im Inneren nichts verdreht ...

Nicht falsch verstehen - es ist und bleibt eine elendige Fummelei
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Wizard » Freitag 26. Oktober 2018, 12:03

tommy hat geschrieben: Trotzdem funktionierte nichts so, wie es sollte. Die Buchse hatte sich im Inneren mit den Kabeln vertütelt.
So sähe auch das Ergebnis meiner Arbeit aus und zwar definitiv :twisted:

Selbst wenn du alles so hinbekommst wie es sollte, ein Fachmann kanns besser und so würde ich an deiner Stelle
mich erstmal umhören. Du wohnst in der Nähe der zweitgrößten Stadt Deutschlands und da müßte doch jemand
zu finden sein. Kommt Zeit kommt Rat :mrgreen: :thumbsup03:

:mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von BruderM » Freitag 26. Oktober 2018, 12:26

Ich hab bei meiner 335er Samick neulich die komplette Verkabelung getauscht gegen eine fertige Harness von GFS. Der Trick, die einzelnen Potis etc. mit Faden zu sichern, um Sie wieder zurückziehen zu können, hat bei mir nicht funktioniert, weil ein heilloses Fadendurcheinander auf meinem Schreibtisch entstanden ist. Irgendwie hab ichs mit etwas Geduld aber trotzdem wieder reinbekommen und es tut auch alles, was es soll.
Mein Aufwand (bin eher Grobmotoriker) für den Kompletttausch (also nur die beiden PU-Kabel anlöten) war 3-4 h.
Mein Hauptziel habe ich erreicht, die Regelbarkeit ist besser, ich meine, es klingt auch besser, aber es hört sich halt genau so an, wie es aussieht, deshalb traue ich da meiner Wahrnehmung nur begrenzt.
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von tommy » Freitag 26. Oktober 2018, 12:26

Wizard hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: Trotzdem funktionierte nichts so, wie es sollte. Die Buchse hatte sich im Inneren mit den Kabeln vertütelt.
So sähe auch das Ergebnis meiner Arbeit aus und zwar definitiv :twisted:

Selbst wenn du alles so hinbekommst wie es sollte, ein Fachmann kanns besser und so würde ich an deiner Stelle
mich erstmal umhören. Du wohnst in der Nähe der zweitgrößten Stadt Deutschlands und da müßte doch jemand
zu finden sein. Kommt Zeit kommt Rat :mrgreen: :thumbsup03:

:mosh:

Klar, Peter, Du hast recht! meine Frage bezog sich allerdings auf den Umstand, dass einige Cracks offensichtlich überhaupt keine Probleme bei derartigen Arbeiten zu haben scheinen.
Das würde ich gerne verstehen, zumal ich selbst auch nicht gerade ungeschickt bin, bei ES Gitarren aber definitiv an meine Grenzen stoße! Alles Routine?

@Batz: So wie Du habe ich es auch gemacht. ;)
Funktioniert nur leider nicht bei Potis, Schalter und Buchse. Das ist m.E. nur mit "Schablonen Komplettlöterei" sauber hinzubekommen und auch dann noch schwierig genug!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Magman » Freitag 26. Oktober 2018, 12:30

Es ist definitiv Fummelei und man braucht Geschick und vor allem sehr viel Geduld. Ich habe das schon sehr oft gemacht und hab mir meine Tools dazu selbst gebaut. Hatte im Orangenen mal einen ganzen Bericht darüber geschrieben, ist aber schon sehr lange her. Da sind z.B. gummiummantelte! Drahtseile mit Gummitüllen dran, die um die um die Riffelachse der Potis passen. Damit ziehe ich dann alles durch die Löcher. Ich mache bei Gelegenheit gerne mal Bilder davon.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von tommy » Freitag 26. Oktober 2018, 12:30

Hat eigentlich schonmal jemand eine verschließbare "Revisionsöffnung" in die Rückseite der Gitarre geschnitten?
Wird nicht sogar die ES 355 "Lucille" so konstruiert?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von tommy » Freitag 26. Oktober 2018, 12:32

Magman hat geschrieben:Ich mache bei Gelegenheit gerne mal Bilder davon.
Sehr gerne! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten