Ich und das ver*****te Tone-Poti

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Ich und das ver*****te Tone-Poti

Beitrag von Aratin » Samstag 6. Dezember 2014, 11:54

Hi..

ich verzweifle... also... ich habe eine Telecaster, mit nem Fender Texas Special am Hals und nem Leosound Mudcat am Steg. Das ganze geht über nen 4 Way switch ganz Standard mit Volmen und Tone Poti an den Ausgang. Die Gitarre ist aus Korea, alt und eigentlich nix wildes.
...
und doch die einzige Gitarre die so Funktioniert wie ich will. Das Volumen Poti und der Tone-Poti funktionieren absolut gleichmäßig. Es gehen beim Vol. zurückdrehen keine höhen verloren, oder zumindest nix wildes. Und das Tonepoti regelt über den gesamten weg.

Ein Treble Bleed ist nicht eingebaut, was für ein Poti und Kondensator kann ich aber nicht mehr erkennen. Zu alt.


Nun will ich das in meinen anderen Gitarren auch haben... geht aber nicht. Ich hab schon alles ausprobiert. NOS-PIO Cabs vom Acy, 50's Wiring, Linear und Logaritmischer Poti (jeweils von CTS) und habe immer das selbe Problem... beim zurückdrehen des Tonepotis passiert: Nix- Nix- Nix- Nix- Nix- Wolldecke über Amp.

Was auffällt... das ganze ist bei Humbucker Gitarren ausgeprägter als bei SingleCoils.. liegt es eventuell daran? Meine letzte Gitarre die ich umgebaut habe hat ein P90 am steg. Die werte für Volumen und Tone sind jeweils 500k .... der höhen verlust am Volumen ist nicht sehr ausgeprägt, aber der Tone reagiert exakt wie oben beschrieben. Ob jetzt mit LOG oder LIN Kurve. Verbaut ist da das 50s Wiring mti NOS PIO Cab. Eigentlich teuerer scheiss.. und es Funzt net... :mimimimi: :mimimimi: :mimimimi:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Ich und das ver*****te Tone-Poti

Beitrag von partscaster » Samstag 6. Dezember 2014, 13:46

Bei mir ist das auch irgendwie immer ein Glücksspiel. Manchmal passt das eine besser, manchmal das andere. Manchmal ist ein Treble Bleed klasse, manchmal versaut es den Ton, den Regelweg oder beides. :kopf_kratz01: Das hängt auch starkt mit den verbauten Pickups zusammen.

Hast du denn mal gemessen, welche Werte die Potis in deiner Tele haben?

Fantomas

Re: Ich und das ver*****te Tone-Poti

Beitrag von Fantomas » Samstag 6. Dezember 2014, 13:49

Bei HBs nehme ich 22o pF Kondis. Werden zwischen Ausgang und Mitte gelötet.

Gruß, Ede

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Ich und das ver*****te Tone-Poti

Beitrag von Aratin » Montag 8. Dezember 2014, 11:14

Hab ja einen 220pf Kondensator dran. Zwischen Volumenpoti ausgang an mitte Tone-Poti gelötet.

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Ich und das ver*****te Tone-Poti

Beitrag von Aratin » Montag 29. Dezember 2014, 16:08

Bin heute mal dazu gekommen die Tele zu öffnen. Verbaut ist ein 500k Poti mit .47 Kondensator. Scheinbar mag ich die 47er mehr als die 23.... bin grad bissl irritiert.. müssten bei SingleCoils nicht 250k Potis verbaut sein?

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Ich und das ver*****te Tone-Poti

Beitrag von partscaster » Montag 29. Dezember 2014, 16:48

Chris_1981 hat geschrieben:...müssten bei SingleCoils nicht 250k Potis verbaut sein?
Nöö, MUSS nicht. Besonders bei günstigeren Gitarren werden gerne auch 500K Potis verbaut, um die Pickups etwas aufzufrischen. Hauptsache ist ja sowieso, dass es klingt. Ich habe in einer Gitarre mit Humbucker auch ein 250K Poti und finde, dass sie so besser klingt als mit 500K. Als Tone-Poti habe ich sogar schon welche mit 1meg gesehen.

Bei meinen Gitarren mit Treble Bleed habe ich übrigens zu dem 220pf Kondensator noch parallel einen 220KOhm Widerstand. Für mich bisher die angenehmste Variante. Aber Magman z.B. mag andere Werte. :)

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Ich und das ver*****te Tone-Poti

Beitrag von Aratin » Montag 29. Dezember 2014, 17:55

Für mich halt deswegen interessant weil die Tele die einzige Gitarre ist die ich habe wo Tone und Volumen so Funktionieren wie ich es möchte.

Antworten