Tone Poti

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Tone Poti

Beitrag von MPhase4 » Mittwoch 14. November 2018, 15:16

Hallo (Andrea) ;-),

wie sieht diese Schaltung bei einer Strat aus. Wie muss ich den Widerstand anlöten?

https://www.musiker-board.de/threads/da ... st-4585577

Gruß Michael

SilviaGold

Re: Tone Poti

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 14. November 2018, 16:26

Genauso wie auf dem Bild der Schecter C-1 Blackjack.
Das ist nur ne Strat mit Humbuckern mit normaler 3-Weg Schaltung...also:
Ein Ende des Widerstands an die mittlere Tonpotiabzapfung.
Das andere Ende an jene Lötöse: die NICHT auf Masse (PotiGehäuse) geht.

Hab mir nicht den Thread komplett durchgelesen - aber du kannst nichts kaputtmachen.

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Tone Poti

Beitrag von MPhase4 » Donnerstag 15. November 2018, 10:20

HAllo Andrea,

danke für die Antwort. Ich habe nur gefragt, weil...
1. null Ahnung von Elektronik habe und
2. wenn ich die 2 Bilder Stratschaltung und das oben verlinkte Bild nebeneinader lege verwirrt bin weil die Anschlüsse unterschiedlich belegt sind. Außerdem ist da nur ein Tonepoti angeschlossen. Die Strat hat ja 2 und einen Kondensator :kopf_kratz01:

Ich habe meine Strat wie in dem Bild verlötet (fast)
Bild
https://www.dropbox.com/s/ybolm00k6ly2l ... i.jpg?dl=0

Wenn du's vielleicht einzeichnen könntest :tuete01:

SilviaGold

Re: Tone Poti

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. November 2018, 11:57

Hallo Michael...

Wenn du das hintere Poti beeinflussen möchtest:
Löte den Widerstand zwischen Potianschluß wo auch der lila Draht dran ist und mittleren Potiabgriff.

Wenn du das vordere Poti beeinflussen möchtest:
Löte den Widerstand zwischen Potianschluß wo auch der weisse Draht dran ist und mittleren Potiabgriff.

Das müsstest du aber jetzt ohne Zeichnug nachvollziehen können ;)

Ob der Widerstandswert allerdings passt weiß ich nicht - ich habe damit noch nicht experimentiert.

LG Andrea

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Tone Poti

Beitrag von MPhase4 » Donnerstag 15. November 2018, 12:54

Danke Andrea :oops:

Ich könnte jetzt sagen dass ich das Gefühl habe das hin zu bekommen.

Aber Männer reden nicht über Gefühle!!! :lol:

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Tone Poti

Beitrag von MPhase4 » Donnerstag 15. November 2018, 13:41

Hallo Andrea,
jetzt muss ich doch über Gefühle reden.

Ich habe das Gefühl dass hier etwas nicht stimmt:
Wenn du das vordere Poti beeinflussen möchtest:
Löte den Widerstand zwischen Potianschluß wo auch der weisse Draht dran ist und mittleren Potiabgriff.
Ähm, bei diesem Poti sitzt doch der weise Draht in der Mitte. Oder meintest du von weis (vorne) nach Mitte hinteres Poti :kopf_kratz01:

Mit der Elektrik ist's wie bei den Frauen, ich versteh sie einfach nicht :roll:
Wenn Mann was falsch macht kriegt man eine gescheuert :undwech:

SilviaGold

Re: Tone Poti

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. November 2018, 14:35

MPhase4 hat geschrieben: Oder meintest du von weis (vorne) nach Mitte hinteres Poti :kopf_kratz01:
Nein Das meine ich nicht. ..es folgt ein Roman:

An beiden Potis sind auf Deiner Zeichnung jeweils zwei dicke schwarze Lötstellen.
DAZWISCHEN setzt du dann den Widerstand. :geek: wie folgt:

Nimmst du also das mittlere (vordere) Poti dann:
1. ein Beinchen vom Widerstand an den MITTLEREN Anschluss (weisser Draht)
2. anderes Beinchen an den wo der Kondesator mit einem Beinchen dran ist (schräg rechts oben).

Wie du siehst ist letztgenannter Anschluss auch zum mittleren Anschluss des hinteren Poti am Mittelanschluss hin gebrückt. Das käme also aufs selbe raus - wenn du das 2. Widerstandsbeinchen dorthin lötest.

Ich bin derzeit nur mit einem Raspberry Minicomputer im Netz.
Deshalb auch jetzt keine Zeichnung und Upload pipapo. Mein Haupt PC ist derzeit kaputt.

LG Andrea

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Tone Poti

Beitrag von MPhase4 » Donnerstag 15. November 2018, 15:55

:danke: Andrea

Antworten