Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Armint » Sonntag 23. Dezember 2018, 19:43

Hallo Gemeinde,
ich suche mir im Moment einen Wolf nach Schaltungen die den oben genannten Spezifikationen entsprechen. (Bestückung: HB + HB)
Ich habe bisher nur die Jazz-Bass-Schaltung gefunden, die klingt aber auf der Gitarre etwas merkwürdig (oder meine Potis sind doch nicht Log) aber ich komme meinem Ziel näher.
Bei der JB-Schaltung läuft HOT der PUs über den Schleifer. Ich suche eine, bei der HOT auf der Bahn ist - ohne Plan bin zu doof.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 24. Dezember 2018, 18:10

Hi,

da kannst Du jeden Schaltplan für 2 Vol 1 Tone nehmen, z.B. diesen hier http://irongear.co.uk/2_x_humbuckers_4- ... 3_igwm.gif.

Den Toggle lässt Du dann weg und die Kabel, die auf dem Schaltplan am Toggle anliegen verbindest Du miteinander. Fertig ist die Laube.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Armint » Dienstag 25. Dezember 2018, 10:42

Hi Thomas, dann lag ich so falsch ja nicht.
Ich hatte zwischenzeitlich auf der Seymour Duncan-Seite mir solch ein Wiring zusammengestellt, war mir aber nicht ganz sicher weil es die Option ohne Toggle da nicht gibt und das System der Einfachheit halber einen einzeichnet - ob man will oder nicht.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 25. Dezember 2018, 16:30

Ja, kein Problem, der Toggle macht in der Mittelstellung ja nichts anderes, als alle Kontakte zu verbinden.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Armint » Montag 31. Dezember 2018, 11:42

Moin.
Inzwischen sind die Brocken von Rockinger gekommen (CTS-Push-Pull-Potis, ein Tone-Poti und Kleinteile).
Nach einem Gespräch mit einem Gitarrenbauer habe ich dann noch beim örtlichen Musikalienmarkt einen Balance-Poti mitgenommen.
Das Ganze sieht nun so aus:
Master-Volumen-Poti mit Push-Pull für den Hals-PU.
Balance-Regler.
Tone-Pot.

Nach ein paar Versuchen habe ich nun eine etwas merkwürdige Verdrahtung der PUs gefunden:
Beide PUs haben drei Drähte (plus Shield):
rot
weiß
schwarz

Weiß und schwarz zusammen ergeben über 9k-Ohm, sind also wohl beide Spulen.
Bei rot halbiert sich der Wert fast, wird also der Coil-Tap sein.

Nun dachte ich im jugendlichen Leichtsinn, dass ich die beiden weißen als "Hot" deklariere und die beiden schwarzen als "Minus" auf Poti-und Gesamtmasse lege.
Funktioniert soweit, aber bei Mittelstellung des Balance-Potis geht der Klang in die Knie - also Out-of Phase?
Dann habe ich bei einem der beiden PUs weiß mit schwarz vertauscht: Hot ist nun bei ihm schwarz und der weiße wird mit dem schwarzen des anderen PUs auf der Masse zusammengelötet.
Ergebnis: kraftvoller Klang. Nix Out-of-Phase.

Wollen die Leute von PRS mich verarschen oder mache ich einen Denkfehler?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von setneck » Montag 31. Dezember 2018, 15:41

Armint hat geschrieben:...
Wollen die Leute von PRS mich verarschen oder mache ich einen Denkfehler?
Ist hier was für Dich dabei:

https://www.prsguitars.com/support/schematics ?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Armint » Montag 31. Dezember 2018, 17:32

setneck hat geschrieben:
Armint hat geschrieben:...
Wollen die Leute von PRS mich verarschen oder mache ich einen Denkfehler?
Ist hier was für Dich dabei:

https://www.prsguitars.com/support/schematics ?
Hi, die kenne ich zwar auch, aber ich sehe da eben gerade bei Schematics von anderen Modellen interessante Sachen, wie bspw. (Neck-PU, black, Ground; Bridge PU, black, Hot - Häh?!).
Es scheint also, dass die einen etwas anders gearteten Farbcode verwenden.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Armint » Montag 28. Januar 2019, 11:58

Wollte nur mal kurz Vollzug melden.
Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen, die Patientin lebt und klingt besser "than ever".

Mitwirkende:
2 Häussel 1959er-PUs mit AlNiCo3-Magneten
2 Pickuprahmen aus Ahorn von Häussel
1 CTS-Schaltpoti von Rockinger
1 Balance-Poti
1 CTS-Tone Poti
1 220er Orange Drop

Div. Werkzeuge
...und eine großer Dank an ACY und seine Guitar-Lounge!


Bild
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Armint » Donnerstag 9. Mai 2019, 15:29

Moin,
ich möchte noch etwas an der Elektronik verbessern:
Der Tone-Poti arbeitet (inzwischen mit 330er Orange Drop), aber eher zum Anfang des Wegs:
10-5: minimalste Nuancen
4-2: Jo, kann mer mit arbeiten
1: Dumpf

Wie kann ich den brauchbaren Bereich mehr in die Mitte bekommen resp. spreizen?
Poti ist ein CTS-Tone-Poti 500k linear.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Blues-Verne

Re: Schaltplan 2 Vol 1 Tone - no toggle - Gitarre

Beitrag von Blues-Verne » Donnerstag 9. Mai 2019, 18:48

Hi Armin,
fangen wir mal damit an: Orange Drop raus und WIMA MKP 22nF/100V rein (klingt viel besser) - gelötet vom Schleifer des TonePoti zum Eingang des Volume. Vom 3er des TonePoti einen Widerstand 10 Kohm (so 12-15 Ko, je nach Preferenz) auf die Masse (hier wohl das Poti-Gehäuse). Natürlich kannst du bei einem linearen Poti die Wirkrichtung auch umdrehen, d.h. dann halt vom 1er mit R auf Masse. Du kannst auch mit einem kleinen Schalter intern drei C-Werte (22-33-47nF) ausprobieren, den dir genehmsten dann fest einlöten. Beachte: keine 630Volt Typen, die funktionieren bei den mV Ausgangsspannungen der HBs nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Keramische, so wie in allen alten Gitarren sind die eigentlich elektrotechnisch korrekten, klingen auch so - nur auch hier wieder: keine 1000V Typen etc.
Der Sinn des Widerstands liegt darin, dass du bei schnellem "Runterrädeln" des TonePoti keinen Mumpf mehr bekommst - es bleibt immer noch ein entscheidender Hochtonanteil erhalten.

Antworten