Die Sache mit dem Schalter

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Die Sache mit dem Schalter

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Dezember 2014, 13:48

Hallo Budisten,

ich habe ein Problem, und zwar möchten Rainer Mumpitz und ich meiner Blug-Strat das sog. Gilmour-Wiring verpassen, welches erlaubt, (in diesem Fall per) Push/Push-Poti jederzeit den Hals-SC zuzuschalten.

Bei meiner ersten Blug hat das auch wunderbar funktioniert - jetzt bei der zweiten jedoch kehrt sich die Funktion des Push/Push-Potis um: Herausstehend ist der Hals-PU raus aus dem Signalweg, hereingedrückt ist er da. Das soll aber genau umgekehrt; es in beiden Gitarren jeweils anders zu haben würde mich Kleingeist schnell verwirren.

Jetzt die Frage: Wie machen wir das? - Kann man die Funktion des Schalters an selbigem umkehren oder müssen wir jetzt alle drei SCs genau anders herum verbauen (schwarze und weiße Kabel tauschen)?

Für jede Hilfe dankbar,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Die Sache mit dem Schalter

Beitrag von Aratin » Donnerstag 11. Dezember 2014, 14:43

Es ist einfach die Brücke am Push Pull Falsch gesetzt...

Macht einfach mal das kabel von Oben nach unten :D ... mehr muss nicht gewechselt werden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit dem Schalter

Beitrag von Batz Benzer » Montag 2. März 2015, 17:16

So,

fast ein Vierteljahr später haben Rainer und ich es endlich geschafft, uns wieder der Gitarre zu widmen, und dank Deines Tipps, Chris, ist nun auch meine zweite Blug-Strat mit der Gilmour-Schaltung ausgestattet.

Vielen Dank,

Batz. :banana03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Die Sache mit dem Schalter

Beitrag von FretNoize » Montag 2. März 2015, 17:31

Mach mal Soundbeispiele! Ich will hören, ob ich sowas auch brauche :)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit dem Schalter

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. März 2015, 16:34

Hallo Holger,

beizeiten möchte ich mit meinen neuen Mikros mal einen Aufnahme-Rundumschlag ausführen und mit vielen Gitarren viele Amps aufnehmen.

Bis dahin hilft Dir evtl. bereits das Soundbeispiel im Vox AC4C1-12-Thread http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=151 weiter; da habe ich die Tele-Stellung des Gilmour-Switchings im ersten Soundfile ab Minute 1:00 aktiviert. Ist aber noch mit den H4n-Mikros aufgenommen und klingt jetzt nicht wiriklich berauschend... ist aber schon mal'n Anhaltspunkt. ;)

Die andere gewonnene Einstellung, alle PUs parallel on, ist bei beiden Strat ziemlich reizlos; ist zu dünne, finde ich... aber allein für den Tele-Zwischensound lohnt sich m.E. die Operation. :thumbsup03:

Mein Dank an dieser Stelle gilt dem guten alten Rainer Mumpitz, der so freundlich war, das zu löten, was ich weder sehen, geschweige denn selbst löten kann: Besten Dank, ole chum! :prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Die Sache mit dem Schalter

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 4. März 2015, 18:16

Batz Benzer hat geschrieben: Die andere gewonnene Einstellung, alle PUs parallel on, ist bei beiden Strat ziemlich reizlos; ist zu dünne, finde ich...
Ok, spile ich auch nicht oft, aber manchmal für Rhytmus Sachen. Jedenfalls besser als zwei Strat-Pu's Out-of-Phase, was ich als Jugensünde mal in meiner Strat hatte (u.a.). :oops:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten