My Electric Lady...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
SilviaGold

My Electric Lady...

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 17. März 2019, 21:14

...she takes me high :mrgreen:

Bild


Ich hatte den Paulowinabody eines Freundes in Obhut und leider unachtsam gelagert so das er runtergefallen war. Diesen nun vermackten Stratbody hat der gute Freund mir dann großzügigerweise überlassen...Da ich nun schon einige Bodys hier rumliegen hatte musste ich auch mal endlich anfangen was zusammenzubauen...

Ich habe keine besonders große Erwartungen bei Selbstbaugitarren und wollte deswegen nicht viel investieren. So habe ich bei ebay einen 25€ Hals bestellt. Der kam schnell an und was soweit grob ok. Da ich schon einen Strat mit Telehals habe und das mag - ist es auch hier wieder eine Stratele.

Dann habe ich kurzerhand die Harley Benton Vitage Style Mechaniken bestellt...die wären laut Reviews so wie die original Klusons.

Die Pickups 25€ Set inkl. Pickguard (sind auch aus China) Alnico5 hatte ich noch da, der Humbucker (Splittbar) kommt auch aus China. Saiten Harley Benton Valuestrings 009 1,49€ :irre01:
Optisch vorgesehen war eigentlich eine Aluminiumpickguard, was aber mit HSS Fräsung schwer oder sehr teuer zu bekommen ist. Nach viel hin und her habe ich mich für ein leicht gerötetes Pickguard entschieden - das erscheint mir lebendiger-feuriger als ein dunkelbraunes was so antik gesetzt wirkt.Ich finde ist die Gesamte Optik mittlerweile schön, auch wenn zuerst sehr gewöhnungsbedürftig.
Sie wird denke ich eher wenigen von Euch gefallen... nehme ich mal an...oder?

Die Bünde habe ich mit einer Baumarktfeile gekürtzt (mehr braucht man eigentlich nicht), dann entgratet und gerundet und danch mit Schmiergel und Stahlwolle 000 poliert. Die Halskanten habe ich auch gerundet - Wow das ist jetzt ein Customshop Homebrew Feeling! Das Einsetzen des Halses und dem Wilkinson Tremolo verliefen glücklicherweise sehr gut! Es muss ein Engelchen rechtes Augenmaß mitangelegt haben :o Alles grade und die Saiten laufen sogar über die Polepieces!


Bild

Es hat sich schnell rausgestellt, die Halsbreite ist ideal für mich, die Töne sind lebendig und schnell vom Griffbrett, das Spielgefühl dabei ist nicht hart. Ich hatte schonmal eine Paulowinatele vom Freund gespielt und war erst sehr skeptisch, allein wegen dem Superleichtgewicht. Mit der Zeit macht aber diese Lebendigkeit den unheimlichen Spass beim Spiel mit dem Instrument.
Die neue Gitarre hat mich nun täglich zu neuen Licks etc. inspiriert und tonmäßig - ist das was ganz anderes als knochentrockener bassiger fetter Ton mit wahnsinnsfundament oder so.Irgendwie dünn...aber irgendwie reichlich genug!

...und hey, es muss Spass machen und Elektrogitarren kann man, mit Fingerchen und Elektrik gut Tonal hinbiegen. Ich ordne die Lady mal mittig sparkelig ein.., sie klingt ohne Amp angenehm akustisch.... mir fehlt erstmal gar nichts!
Wegen Regenwetter bleibt nur der Finale Test im Proberaum noch aus. 2,5 Kilo :D
Werde noch mal berichten...

Bild

Bild

Bild

LG Andrea

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: My Electric Lady...

Beitrag von Wizard » Sonntag 17. März 2019, 22:25

Hi Andrea,
die sieht aber chic aus! :thumbsup03: Aus irgendeinem Grunde sieht hier auch ein Tele Headstock gut aus. Ich sachte ja mal ein NoGo...
Das Teil hat so'n SRV Flair, sehr gelungen :afro:

PS: Die Kappe vom Hebel muß aber noch anders...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: My Electric Lady...

Beitrag von Duke » Sonntag 17. März 2019, 23:59

Hi Andrea,

sieht doch klasse aus. 8-)

Finde ja, dass so ein Telehals auf einer Strat was hat.
Umgekehrt mag ich das so gar nicht.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: My Electric Lady...

Beitrag von telly45 » Montag 18. März 2019, 07:24

Duke hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2019, 23:59
Hi Andrea,

sieht doch klasse aus. 8-)

Finde ja, dass so ein Telehals auf einer Strat was hat.
Umgekehrt mag ich das so gar nicht.
Genau das, was ich auch sagen wollte :prost:

Gelungene Interpretation, Andrea :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: My Electric Lady...

Beitrag von Molle » Montag 18. März 2019, 08:30

2,5 kg - klasse.

das mit dem telehals ist gut. cool.

bei dem gewicht könnte man noch etwas lack dazutun. die farbe (ich verzichte hier auf jede weitere beschreibung) erinnert mich an meine aller-aller-erste, ibanez roadster, 1985 ?, 415,00 DM. braun & billig. die war dann ein jahr später schon pink ...
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: My Electric Lady...

Beitrag von Richard » Montag 18. März 2019, 10:04

Duke hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2019, 23:59
Hi Andrea,

sieht doch klasse aus. 8-)

Finde ja, dass so ein Telehals auf einer Strat was hat.
Umgekehrt mag ich das so gar nicht.
Genau meine Meinung !

Bei günstigen Tele-Hälsen bin ich aber immer skeptisch.
Bei einer Tele ist es ja praktisch nur der Hals, der den Charakter macht.

Bei 'ner Strat spielen letztlich aber mehrere Faktoren mit.
Vielleicht wäre es noch eine Überlegung wert, den Halsfuß etwas zu verrunden ?

Viel Spaß damit
Richard

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: My Electric Lady...

Beitrag von Diet » Montag 18. März 2019, 10:28

telly45 hat geschrieben:
Montag 18. März 2019, 07:24
Duke hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2019, 23:59
Hi Andrea,

sieht doch klasse aus. 8-)

Finde ja, dass so ein Telehals auf einer Strat was hat.
Umgekehrt mag ich das so gar nicht.
Genau das, was ich auch sagen wollte :prost:

Gelungene Interpretation, Andrea :thumbsup02:

Genau meine Gedanken :D

:thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: My Electric Lady...

Beitrag von Wizard » Montag 18. März 2019, 11:42

Richard hat geschrieben:
Montag 18. März 2019, 10:04

Bei einer Tele ist es ja praktisch nur der Hals, der den Charakter macht.

Bei 'ner Strat spielen letztlich aber mehrere Faktoren mit.
Sooo einfach kann man es sich aber nicht machen. Jahrelang wurde z.B. ganz speziell hier geschrieben (und zwar von den sogenannten
Sichauskennern), dass z.B. mit wenig Lack auf'm Body sich bedeutend bessere Klangergebnisse erzielen...
Jahrelange Selbstbeschiss Erkenntnisse? Ich glaub inzwischen keinem mehr der meint er wüsste mehr...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: My Electric Lady...

Beitrag von Magman » Montag 18. März 2019, 11:47

Sieht stimmig aus die Gittte. Ich würde aber den Halsfuß, bzw das Griffbrett auch abrunden, weil es auch optisch schöner wirkt bei einer Strat.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: My Electric Lady...

Beitrag von SilviaGold » Montag 18. März 2019, 13:07

Wizard hat geschrieben:
Montag 18. März 2019, 11:42
Richard hat geschrieben:
Montag 18. März 2019, 10:04

Bei einer Tele ist es ja praktisch nur der Hals, der den Charakter macht.

Bei 'ner Strat spielen letztlich aber mehrere Faktoren mit.
Sooo einfach kann man es sich aber nicht machen. Jahrelang wurde z.B. ganz speziell hier geschrieben (und zwar von den sogenannten
Sichauskennern), dass z.B. mit wenig Lack auf'm Body sich bedeutend bessere Klangergebnisse erzielen...
Jahrelange Selbstbeschiss Erkenntnisse? Ich glaub inzwischen keinem mehr der meint er wüsste mehr...
Mal meine Meionung dazu...

Fast alles "Erkenntnis und WIssen" die ich seit ungefähr 6 Jahren in Gitarrenforen gelesen habe, nehme ich deshalb nur noch als: Möglichkeiten wie es sein könnte. Jeder schreibt etwas anderes und sehr sehr oft werden die, Meinungserkenntnisse wieder verrückt. Bei mir selbst passiert genau dasselbe.
Das ist auch ok ...ich mache neue Erfahrungen aufgrund von Eigenem zu Vor-geschichtetem Erfahrungs"wissen". Nur davon kann ich aber auch berichten. Das ist mir heutzutage viel klarer als zuvor. Die Wissenswelt über Gitarren ist riesengroß und es wächst mein kleiner wichtiger persönlicher Erfahrungsschatz :)
Ich denke es ist schön wenn man langsam erkennt, das vieles was man bereits angenommen hatte eben nicht immer so ist.

Jede Gitarre bleibt ein Unikat, damit ein wenig anders, als jede andere.
Jetzt finden Auseinander- und Zusammenschrauben, minimales Pickupverstellen, Austausch von Kondensator, Sattel, Tremoloeinstellung ...etc. statt. Durch kleinste Änderungen entstehen große Änderungen ... (deswegen schraube ich zb. jetzt nicht wieder den Hals ab um ihn zu verrunden - was ich nicht bedacht hatte, aber eigentlich noch nett wäre).

Nun kommt die eigene Spielweise und Klangvorstellung und Geschmack dazu...
Es kann funktioniert nichtmals das ein Hardrock Gitarrendrescher mit Stärke 2,5mm Plek und ein 0,73 Dunlopstreichler Heavymetaller, sich wirklich nachvollziehbar verstehen können, wenn es darum geht diesen oder jenen Sound zu erreichen. Da sind schon versch. Welten der Herangehensweise ans Musikmachen offensichtlich.

Auch festhalten der Überzeugung um den eigenen Selbstwert hochzuhalten oder Marketing für Verkaufsstrategienen von Firma X. beschreiben eben nicht die gesamte Wirklichkeit...weil eben viele verschiedene Wege nach Rom führen können.


Ich hatte mir die Tagen eine 139€ Musicstore Strat bestellt und sie mit meiner Electric Lady verglichen.
Erstmal wow ...was man da geboten bekommt für das bisschen Geld.( Sattel und Bünde hätten überarbeitet werden müssen ok). Ansonsten Tadellos.Aber ganz etwas anderes.
Leider war die Gitarre (trotz supersound der mir echt gefiel) zu behäbig.
Für mich war einfach das Gesamte nicht ok. Ob es nun an Lack, Holz, oder x? lag -ich weiss es nich
Ob man sie durch leichte Veränderungen hätte spritziger machen können - ich weiss es leider nicht.
Demnächst dann - lieber neue Strat Neues Glück. Diese ging zurück.

LG Andrea

Lieben Dank auch für Alle Kommentare zur Lady :-)
Zuletzt geändert von SilviaGold am Montag 18. März 2019, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten