Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Manuel » Sonntag 7. April 2019, 14:26

Hi Hannes,

Sieht doch klasse aus. Ich mag meine Ein-PU-Strat auch sehr. Son Ding vermittelt das Gefühl, dass da eigentlich nix dran kaputt gehen kann.
Ich nehm die immer mit, wenn es mit dem Flieger zum Gig geht und ich mir nicht sicher bin, ob ich Klampfe mit in die Kabine bekomme.
Dann geht sie halt in den Frachtraum, im Gig Bag :shock:

Wieviel kOhm hat der PU denn?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 7. April 2019, 15:04

15 KOhm oder ähnlich, also schon die volle Kanne! :lol: :mosh:

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und einen Halspickup eingebaut.
Also, die Lautstärke kommt tatsächlich alleine vom Pickup, der Halspickup ist auch ganz nahe gedreht deutlich leiser.
Aber: jetzt ist irgendwie tatsächlich die Magie weg. Bilde ich mir das ein, oder wat? Macht überhaupt keinen Spaß mehr, und ich baue das wieder zurück auf den einzelnen Pickup.
So! :thumbs: :afro:

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht...! Für mich war es jedenfalls interessant. :banana02:

SilviaGold

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 7. April 2019, 15:57

Versuch macht kluch - that's the way it goes!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Manuel » Sonntag 7. April 2019, 22:05

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 7. April 2019, 15:04
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und einen Halspickup eingebaut.

Aber: jetzt ist irgendwie tatsächlich die Magie weg. Bilde ich mir das ein, oder wat?
Nöö, der Minimalismus macht so ein Gerät aus. Kann ich sehr gut nachvollziehen!

Bild

Ich sach nur Tom Delonge Signature Strat, eine der besten Strats, die je gebaut wurde! :mrgreen:

Bild

Da gefällt mir sogar das Relic, wo ich eigentlich kein großes Freund von bin ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Butterkräm » Montag 21. Oktober 2019, 12:45

Ich habe immer noch das Problem, das mir der Pickup zu weiß ist. Hatte ich das nicht hier auch schon angesprochen, finde den Thread dazu nicht.
Da das mit dem Färben des Humbuckers nicht gelingen will, fände ich eine Chrom-Kappe auch ganz schick! Kann mir das jemand verwachsen, macht jemand sowas vielleicht öfters hier? Klar, kann ich auch selber probieren, aber erstens müßte ich das alles kaufen, werde es wohl nicht zu oft benützen und vielleicht geht das schief bei mir.
Nur so eine Frage, ich will das auch bezahlen natürlich!

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von THB » Montag 21. Oktober 2019, 19:35

Du kannst den PU zu David Barfuss schicken, der macht so was und hat passende Kappen....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 22. Oktober 2019, 07:04

Ja, stimmt, das habe ich schon mal gemacht vor Jahren. Dachte nur, jemand hier könnte das auch!? Passende Kappe habe ich ja hier.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Molle » Mittwoch 23. Oktober 2019, 00:01

erst mal den pu in die kappe löten.
dann die oberseite der kappe - mit den pole pieces - mit tesa dicht zukleben.
pu umgedreht hinlegen. er kann sogar eingebaut bleiben :shock: , dann aber die gitarre mit mehreren lagen zeitung darunter abdecken und das pu-kabel durch kleine schnitte legen.
jetzt eine kerze zur hand, ich nehm gern echtes stearin, und mit einem heißluftfön das wachs schmelzen und in den pu laufen lassen :ugeek: , bis die kappe hinreichend voll ist. schmelzen, nicht kochen ! bisschen mit dem schraubendreher anticken, dass es keine lunker gibt.
erkalten lassen, tesa abziehen, reste abpulen und voila. es quiekt nicht mehr.
so habe ich es bei fast allen meinen epis (hb, mini-hb, p90) gemacht. und zwar ohne auslöten oder -kneifen, s.o. , der trick mit der zeitung. einfach losschrauben die pu´s, ordentlich zeitung drunter, die pu´s auf die zeitung legen und los. funzt perfekt.
:thumbs:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Wizard » Mittwoch 23. Oktober 2019, 01:07

Butterkräm hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 12:45
Ich habe immer noch das Problem, das mir der Pickup zu weiß ist.
Ist nicht als Witz gemeint: Hendrix hätte ihn dann einfach angemalt ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 23. Oktober 2019, 07:10

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 01:07
Butterkräm hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 12:45
Ich habe immer noch das Problem, das mir der Pickup zu weiß ist.
Ist nicht als Witz gemeint: Hendrix hätte ihn dann einfach angemalt ;)
Die Idee hatte ich auch schon, finde nur keinen passenden Lackstift oder ähnliches. Dann hätte ich den nämlich gerne so vergilbt oder creme-farben. Ein schwarzer Edding wäre mir als Notlösung auch noch in den Sinn gekommen, aber zu allem "Anmalen" wurde mir abgeraten!
Molle hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 00:01
...und voila. es quiekt nicht mehr.
Ums Quieken ging es nicht, es ist die Farbe...! ;-)
Aber Danke, vielleicht probiere ich es mal. Welche Kerzen sind so beschaffen?

Antworten