Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. März 2019, 09:19

Huhu!
Hier kommt demnächst ein schwarzer Strat-Body an, und ich möchte mal nur einen einzelnen Pickup, einen Humbucker, verbauen. :mosh:
Beim Hals weiß ich noch nicht, habe einen Mapleneck und einen Palisanderhals hier.
Welche Farbe soll ich für das Pickguard nehmen? Eure Vorschläge bitte!?
https://www.axesrus.co.uk/Pickguard-Sui ... tratpg.htm

Oder hat jemand noch eins über oder kennt eine andere günstige Quelle?
Danköh!
LG
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. März 2019, 09:33

Ich würde ein schwarzes Pickguard wählen und den Humbucker mit Neusilberkappe ausstatten. Da ist es ganz egal ob MN oder RW.

So siehts aber auch klasse aus für mich ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. März 2019, 09:38

Ja, schwarz ist schon klassisch, klar. Aber die anderen Farben bei Axesrus finde ich teilweise auch ganz hübsch anzusehen!
Weshalb haben die Dinger eigentlich nur ein Volumenpoti? :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Wizard » Donnerstag 28. März 2019, 11:37

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 09:38

Weshalb haben die Dinger eigentlich nur ein Volumenpoti? :kopf_kratz01:
Einfach nur aus Gründen des Minimalismus. So richtig Sinn ganz ohne jegliche Tonereglung macht das m.E. nicht - oder doch?
Ich würde einen Zebra Humbucker einsetzen und dann schwarz oder weiß als PG. Farbiges PG kann schnell kitschig/dämlich wirken :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 28. März 2019, 11:40

Eine weitere Alternative wäre, sich ein transparentes Schlagbrett anfertigen zu lassen, bzw. zu suchen; dann kannst Du das Motiv darunter selbst bestimmen und jederzeit wechseln.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. März 2019, 11:50

Transparentes Schlagbrett habe ich noch nie gesehen, aber keine schlechte Idee!
Ich habe halt diesen weißen Rockinger-Humbucker, der mir in anderen Kombinationen nie gefällt farblich, der soll da rein. Einen Zebra-PAF von GFS habe ich aber auch noch bei Bedarf. Und eben noch mindestens zwei Strat-Hälse, daher kam die Idee, und gestern konnte ich einen Body erhandeln.
500er Poti? :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Aratin » Donnerstag 28. März 2019, 12:28

Ich mag Toitorse sehr gerne ….

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. März 2019, 12:29

Ja 500er Poti!

Wie wäre es, wenn du dir aus einer alten Langspielplatte ein Pickguard machst. Sowas ist doch cool ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 28. März 2019, 12:33

Schildplatt auf schwarz mag ich ebenfalls, finde aber die Idee mit dem Plattenpickguard auch nicht verkehrt. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat mit einem Pickup, ein Farben-Ratschlag bitte!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. März 2019, 12:42

Jo, das mit der Langspielplatte ist kuhl! :banana02:
Wie bekomme ich das sauber ausgeschnitten...!? :irre01:
Ah...: https://www.musiker-board.de/threads/pi ... en.618133/
Wobei ich fürchte, ich bekomme das nicht hin. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf!

Antworten