Leichtes stabiles Pedalboard

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von Magman » Samstag 27. April 2019, 19:13

Ich musste mich von meinem derzeitigen Board verabschieden, weil ein wenig „Notwendiges“ dazugekommen ist. Jetzt lacht mal nicht, ihr kennt das :mrgreen:
Die Boards beim Thomann in der Größe 80x60 waren mir mit 12 Kilo deutlich zu schwer. Also schaute ich mich um was es so gibt an Alternativen. Zufällig entdeckte ich ein leicht gebrauchtes Case mit den Maßen 75x55 was ich günstig erwerben konnte. Ideal für mich und vor allem schön leicht mit nur 6,2 Kilo netto. Es ist aus sehr stabilen Wabenkunstoff gefertigt und stammt von RS Cases. Echt toll!

Was mir nun noch fehlte war das eigentliche Board, eben um meine Tools darauf zu befestigen. 25-30mm stark. Leicht sollte es sein, also fiel normales Sperrholz, oder Tischlerplatte flach. Es gibt zwar auch Balsa Sperrholz, oder Sandwichplatten, doch sind diese recht teuer.

Also machte ich mir nun ein Bord komplett selbst aus meinem idealen Materialmix. Eine Platte 30mm Styrodur aus dem Baumarkt für kleines Geld. Die Platte ist hart, stabil und federleicht. Darauf klebte ich mit Sikaflex eine dünne Sperrholzplatte. Man kann auch Montagekleber aus der Kartusche dazu nehmen. Zum Schluss dann noch selbstklebendes Nadelfilz (Vliesteppich) in 2mm Stärke drauf aus der KFZ Branche, was ich aus EBay hatte und fertig wars!

Wiegt nun komplett 7,7 Kilo netto, also wunderbar leicht :thumbs:

Vielleicht ist es ja eine Anregung für jemand der das liest. Ich hab auch ein paar Bilder gemacht:


So sieht das Board ohne den Filz aus:

Bild

Bild

6,2 Kilo netto:

Bild

Hier kann man die Waben gut sehen. Das macht das Board sehr stabil und verwindungsfest:

Bild

Jetzt ist der Filz auch drauf:

Bild


Schön leicht ist es geworden mit dem Board im Case:

Bild

Erst mal alles grob ausgerichtet und nach ner Probe wird dann final befestigt und sauber verkabelt. Es fehlen auch noch zwei Pedale:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von Aratin » Samstag 27. April 2019, 19:33

Sieht sehr schick aus. Dein Handwerkliches Geschick ist wirklich sehr beeindruckend.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von Magman » Samstag 27. April 2019, 21:53

Aratin hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 19:33
Sieht sehr schick aus. Dein Handwerkliches Geschick ist wirklich sehr beeindruckend.
Danke, aber das war echt kein Kunstwerk. Das kann jeder machen der keine 2 linke Hände hat :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von Loki » Sonntag 28. April 2019, 14:20

Ich hab 10 linke Daumen
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von Garry » Montag 29. April 2019, 09:04

sauber :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von Wizard » Montag 29. April 2019, 12:10

Garry hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 09:04
sauber :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Ist das auf den Post davor bezogen?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von tommy » Montag 29. April 2019, 12:26

Wizard hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 12:10
Garry hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 09:04
sauber :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Ist das auf den Post davor bezogen?
Ich denke ja! "Saubere linke Daumen"!
Handpflege wird leider viel zu oft vernachlässigt. :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von Garry » Montag 29. April 2019, 15:36

tommy hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 12:26
Wizard hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 12:10
Garry hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 09:04
sauber :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Ist das auf den Post davor bezogen?
Ich denke ja! "Saubere linke Daumen"!
Handpflege wird leider viel zu oft vernachlässigt. :lol:
Ich meinte die Arbeit von Magman :D

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Leichtes stabiles Pedalboard

Beitrag von Surfcaster » Montag 29. April 2019, 19:58

Klasse Arbeit, und leicht dazu... Top.

Antworten