Bastelzeit: Stichwort Furnier

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Bastelzeit: Stichwort Furnier

Beitrag von Aratin » Mittwoch 17. Dezember 2014, 11:54

Hallo..

Weinachtszeit = Freiezeit = Bastelzeit... ich hab eine Les Paul Nachbau die von mir ein Fettes Relic Finish erhalten hat. Jetzt habe ich mir was neues Überlegt. Ein Funier soll drauf und dann mal beizen und ölen.

Funiershops hab ich auch schon gefunden. Wie man ein Funier funiert auch. Was ich noch nicht weiß: Die Les Paul hat ja ein leichtes Bodyshaping, also einen "bauch". Bricht mir das Funier da beim Aufleimen oder kann ich das anpassen? Hat wer erfahrung mit Gitarren nachträglich Funieren?

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Bastelzeit: Stichwort Funier

Beitrag von THB » Mittwoch 17. Dezember 2014, 14:02

Ggf. mit Wasserdampf vorsichtig leicht vorbiegen?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bastelzeit: Stichwort Funier

Beitrag von finetone » Mittwoch 21. Januar 2015, 11:10

Chris_1981 hat geschrieben:Hat wer erfahrung mit Gitarren nachträglich Funieren?
Ja ich,
ich habe schon einiges furniert, u.a. auch Gitarren.

Das mit gewölbter Decke wird wirklich mit "Hausmitteln" eine Herausforderung!
Ohne Furnier-Erfahrung??? Ich weiß nicht so recht.

Wie würde ich es machen ...
Ja, etweder mittels Wärme oder Dampf "vorbiegen" oder aber "einweichen".

Was Du auf jeden Fall brauchst ...
Zwei ebene biegesteife Platten wie z.B. Baumarktreste vom Küchenarbeitsplattenzuschnitt, bei einer gewölbten Decke ein dickes (7-10cm) sonst ein dünnes Stück (1cm ) Schaumstoff oder nachgebendes Material, eine Unzahl an Schraubzwingen um alles zusammen zu ziehen und vor allem helfende Hände.

Aber wie gesagt ... ohne Erfahrung ... :kopf_kratz01:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bastelzeit: Stichwort Funier

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. Januar 2015, 13:39

Ich hab das auch schon mal gemacht. Allerdings hatte ich eine beheizte Furnierpresse genutzt. Ich würde mal einen netten Möbeltischler fragen ob er seine Presse zur Verfügung stellt ;)

[Besserwissermodus/on] Es heißt Furnier, nicht Funier [Beseerwissermodus/off] 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Bastelzeit: Stichwort Furnier

Beitrag von BB Kassel » Mittwoch 21. Januar 2015, 14:10

Dick Styropor dazwischen. Das schmiegt sich schön an die Wölbung an.
Oder einfach mal in die Gitarrenbauerforen schauen. Da gibt's jede Menge guter Ideen.
.....

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Bastelzeit: Stichwort Furnier

Beitrag von Aratin » Mittwoch 21. Januar 2015, 15:03

Danke für die Tips. Ich hab mich dann mal schlau gemacht mit dem Funier. Auch im Gitarrenbauforum nachgelesen und bin zu dem Schluss gekommen: Lass mal lieber :D ...

Habs jetzt einfach nochmal lackiert.

Antworten