Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Colombo

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Colombo » Samstag 25. Januar 2020, 20:41

Hast du die beiden PUs den mal vermessen, gibt es da auch den Unterschied von 1-1,5 mm in der Länge, oder drückt der HB nur im Radius von dem P90?

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Manuel » Samstag 25. Januar 2020, 21:30

Ein Dog Ear und einen Soapbar durch messen vergleichen? Was soll das bringen? Sind doch komplett unterschiedlich ... :kopf_kratz01:

Auch geht es um die Breite, nicht um die Länge. Da wo der Soapbar von der Breite her rein muss beträgt die Breite des Dog Ear 0 mm. :D
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Colombo

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Colombo » Sonntag 26. Januar 2020, 00:20

Ich glaube wir reden an einander vorbei, macht aber auch nichts. Du machst das schon. :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Magman » Sonntag 26. Januar 2020, 11:36

Manuel, du hast dich ganz richtig entschieden. An einer solch würdigen Dame rumzudremeln schickt sich einfach nicht! Die Junior ist und bleibt ne (Punk)Rockschlampe und das definitiv mit einem P90. Der Rotz dieses Pickups macht alleine schon diese Gitarre und ihren besonderen Tone aus!

Ich hatte auch schon gegrübelt, es gibt von Seymour Duncan ein Dogear Doppelspuler der laut Fans wohl wirklich gut klingt. Aber ich bekomm das problemlos hin mit meinen Noisegates, selbst bei HiGain.

Behalte den Pickup und zieh dir gelegentlich mal ne Slick, HB, oder Epiphone in die du den einbaust. Wenn nicht melde dich mal bei mir ;)

Die Vintage V130 die ich ja auch noch habe ist verdammt gut und hat dazu auch nen supertollen Hals. Das wäre das, was ich dir empfehlen würde von allen Kopien. Das hält mich auch davon ab sie zu verkaufen, zumal ich da eh nicht viel für bekommen würde. Das wäre jedenfalls mein bester Tipp an dich :prost:

Hässlich ist die ja auch nicht, oder?

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Manuel » Sonntag 26. Januar 2020, 17:34

Tach auch!

Ja, ich denke auch, dass ich da erstmal richtig entschieden und nicht rumgedremelt habe. Dafür ist die Gitarre einfach so wie sie ist viel zu gut. Eine Junior, ein Pickup, der ein P90 ist, fettich. Da muss man nix dran ändern, das ist so alles richtig wie es ist. Mit der simplen Bridge, mit den Pressblech-Tunern und eben dem einen Einspuler.
Magman hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 11:36
Aber ich bekomm das problemlos hin mit meinen Noisegates, selbst bei HiGain.
Naja, das ist ja nicht nur das Gain, sondern schon der Humbucker-Sound, den man für bestimmte Musikrichtungen braucht. Selbst wenn ich die Junior durch meinen Solid Metal haue, klingt das nicht so wie ein 14 kOhm HB, der von sich aus schon ordentlich komprimiert, was ja durchaus auch gewollt sein kann. Aber mir mangelt es ja nicht an Humbucker-Gitarren. Eigentlich brauche ich nicht noch eine ... ;)
Magman hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 11:36
Behalte den Pickup und zieh dir gelegentlich mal ne Slick, HB, oder Epiphone in die du den einbaust. Wenn nicht melde dich mal bei mir ;)
Genau daran hab ich auch gedacht! Ich schick dir den mal rüber, dann kannst ihn in der Vintage testen. Sollte prima zu deiner derzeitigen Hardrock-Phase passen! :D
Magman hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 11:36
Die Vintage V130 die ich ja auch noch habe ist verdammt gut und hat dazu auch nen supertollen Hals. Das wäre das, was ich dir empfehlen würde von allen Kopien. Das hält mich auch davon ab sie zu verkaufen, zumal ich da eh nicht viel für bekommen würde. Das wäre jedenfalls mein bester Tipp an dich :prost:
Das Gute ist, du brachst den P180 dann nicht mal mehr ausbauen, bevor du sie mir irgendwann verkaufst! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Manuel am Sonntag 26. Januar 2020, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Manuel » Sonntag 26. Januar 2020, 17:43

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 00:20
Ich glaube wir reden an einander vorbei, ...
Hai!

Ich versuch's nochmal anders. Der Dog Ear sitzt oben auf der Decke über der Fräsung. Das einzige was da rein ragt, sind die Pole-Schrauben, die unten aus dem PU rausstehen.

Die Fräsung sieht erstmal so aus, als ob ein Soapbar da rein passt. Die Radien sind auch kein Problem, die Ecken der Fräsung haben fast keinen Radius. Lang bzw. hoch genug ist die Fräsung auch, leider fehlt hier ein guter Millimeter in der Breite, um den Soapbar da sauber reinzuschuhlöffeln.

Den Soapbar und die Fräsung auszumessen macht durchaus Sinn, deshalb weiß ich, dass ca. 1 mm in der Breite fehlt. Den Soapbar und den Dogear anhand Messungen zu vergleichen eher nicht, da sie bis auf das Innenleben vollkommen anders konstruiert sind.

Schönen Rest-Sonntag allen!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Magman » Sonntag 26. Januar 2020, 19:23

Manuel hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 17:34
Magman hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 11:36
Behalte den Pickup und zieh dir gelegentlich mal ne Slick, HB, oder Epiphone in die du den einbaust. Wenn nicht melde dich mal bei mir ;)
Genau daran hab ich auch gedacht! Ich schick dir den mal rüber, dann kannst ihn in der Vintage testen. Sollte prima zu deiner derzeitigen Hardrock-Phase passen! :D
Magman hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 11:36
Die Vintage V130 die ich ja auch noch habe ist verdammt gut und hat dazu auch nen supertollen Hals. Das wäre das, was ich dir empfehlen würde von allen Kopien. Das hält mich auch davon ab sie zu verkaufen, zumal ich da eh nicht viel für bekommen würde. Das wäre jedenfalls mein bester Tipp an dich :prost:
Das Gute ist, du brachst den P180 dann nicht mal mehr ausbauen, bevor du sie mir irgendwann verkaufst! :mrgreen:
:mrgreen: ....wir verstehen uns Manu :prost:

Dann schick den pösen Lümmel mal rüber bei Gelegenheit und ich verpasse ihn mal der Vintage Dame :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von tommy » Sonntag 26. Januar 2020, 20:32

Magman hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 19:23
Dann schick den pösen Lümmel mal rüber bei Gelegenheit und ich verpasse ihn mal der Vintage Dame :mosh:
Igitt, das ist doch keine Swinger Party hier! :shock: :panic:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Manuel » Sonntag 26. Januar 2020, 20:45

:muahaha: :lol02:

Jetzt weiß ich, dass das WE gut war ...

Dir auch nen schönen Abend tommy!

:mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soapbar in Dog Ear Fräsung, geht das?

Beitrag von Magman » Sonntag 26. Januar 2020, 21:13

tommy hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 20:32
Magman hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 19:23
Dann schick den pösen Lümmel mal rüber bei Gelegenheit und ich verpasse ihn mal der Vintage Dame :mosh:
Igitt, das ist doch keine Swinger Party hier! :shock: :panic:
Meine Steilvorlage hat aber auch ganz schön lange auf sich warten lassen..... :lol02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten