Madenschrauben am Tremolo

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 28. Januar 2020, 07:43

Hallo!

Ich habe kürzlich günstig einen Squier-CV-Body erstanden, damit habe ich akutell jetzt drei aus dieser Serie. Die anderen beiden sind auch baugleich, ich habe da schon Hälse getauscht etc., muß von den Maßen her identisch sein.
Der neu erstandene möchte aber das Tremolo viel höher eingestellt haben, und das bei einem Hals, der sonst keine Probleme auf den anderen Bodies macht. Das heißt, die Böckchen müssen recht weit nach oben, die vorhandenen Madenschrauben reichen hier nicht aus. Dadurch wird der Winkel des Saitenverlaufs aber natürlich auch ganz anders. Vielleicht klingt sie deswegen auch so anders als der gleiche Hals mit den anderen Bodies?
Jetzt habe ich glücklicherweise noch sehr lange in 12 mm oder mehr, so daß ich das ausprobieren kann. Diese sind aber zu groß, ich bräuchte wahrscheinlich 10 mm, schätze ich, sonst stört das natürlich am Handballen mit dem Überstand.

Wie ist denn da Eure Meinung oder Einschätzung, darf das so sein? Oder gibt es da eine Meinung wie: wenn ich so lange Madenschrauben benötige, dann stimmt da was nicht, oder das geht optisch nicht, oder der Sound verändert sich zu sehr in diese XY-Richtung?
Und, äh, wie bekomme ich denn raus, ob es metrische oder zöllische sind, um mir die passenden zu ordern? Wenn ich da messe, bekomme ich 2,88 mm raus, ist das dann M3?
:kopf_kratz01: :roll:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von tommy » Dienstag 28. Januar 2020, 09:46

Moin Hannes,

der Hals Anstellwinkel ist offenbar zu groß.

Ich würde ein Shim aus Hartholz Furnier (Buche/Eiche o.ä., gibt's beim Tischler um die Ecke) in die Halstasche legen.
Vielleicht sind aber auch nur die Auflageflächen der Tasche bzw. des Halses durch Lacknasen etc. "verseucht".
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 28. Januar 2020, 10:04

Das kommt für mich nicht in Frage, einen Shim benutze ich nicht, dann verkaufe ich den Body wieder! Der muß für mich plan aufliegen, da bin ich Spaltfanatiker! :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von tommy » Dienstag 28. Januar 2020, 10:51

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 10:04
Das kommt für mich nicht in Frage, einen Shim benutze ich nicht, dann verkaufe ich den Body wieder! Der muß für mich plan aufliegen, da bin ich Spaltfanatiker! :lol:
:lol:

Allerdings glaube ich, dass Du Dir mit zu hoch gesetzten Reitern mehr Schweinereien einfängst als mit einem Shim (der in der Regel so dünn ausfällt, dass Du keinen Spalt sehen wirst).
Ich habe übrigens bei geshimten Strats noch keinen Unterschied heraushören können. US Strats haben ja sogar eine Halsverstellung schon ab Werk eingebaut.
Wie dem auch sei, vielleicht hilft ja schon das Säubern der Hals Body Verbindung (Lacknasen, Unebenheiten etc.).

So...und nun zurück ins Glied! :motz01: :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 28. Januar 2020, 11:21

Das Thema mit dem Shim kam hier ja letztens erst wieder hoch, ich will das nicht! Dann geht das eben nicht, falls das die Lösung sein sollte oder nur kann. Will ich nicht!
In die Halstasche schaue ich gerne noch mal, da ich mir ja tatsächlich nicht erklären kann, warum der nicht genauso ist wie die anderen Bodies aus der gleichen Serie. Aber auch da achte ich schon beim Verschrauben, daß die Häls plan aufliegen und keinen Spalt haben, gut aufliegen etc.
Danke Dir!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Manuel » Dienstag 28. Januar 2020, 11:32

Ich hab ein ganzes Sortiment M3 Madenschrauben unterschiedlicher Längen. Wenn das was brauchst, gib Laut;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 28. Januar 2020, 11:39

Manuel hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 11:32
Ich hab ein ganzes Sortiment M3 Madenschrauben unterschiedlicher Längen. Wenn das was brauchst, gib Laut;)
Super, vielen Dank! Jetzt schaue ich noch mal in die Halstasche und unter den Hals, ob da wirklich was ist.
Wenn, dann bräuchte ich 10 mm, und das zwölf mal, da das Griffbrett recht gerade ist und die Schrauben fast alle gleich viel überstehen jetzt.
10 mm scheint nicht sooo unüblich, wird ja auch bis 12 mm angeboten, nur bei meinen Strats hier, und eben den beiden baugleichen fällt das aus der Reihe.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Manuel » Dienstag 28. Januar 2020, 11:55

Ich schaue mal, ob ich da noch 12 Stück von habe. Ich hatte mir mal sowas gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Madenschrauben- ... 2389991301
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Colombo

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Colombo » Dienstag 28. Januar 2020, 12:25

Hannes, vergleiche doch mal die Tiefe der Halstasche von den Bodys. Regulär sollte die Tiefe der Halstasche 16,8 mm betragen und die Höhe des Hals von Halsfuß bis zum Griffbrett ohne Bünde 26mm.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 28. Januar 2020, 12:30

Ach, herrje, dann wäre die Kiste ja schon gleich leer! Ich gucke erstmal, ob ich in der Halstasche was bewirken kann! Ich melde mich ggfls.! Danke!

Und messen werde ich dann auch, es passte nur ansonsten immer auf alle Bodies, also alles was hier ist, ist kompatibel.

Antworten