Squier Fender aufwerten

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von telly45 » Montag 3. Februar 2020, 09:15

ich habe vor kurzem eine knapp 20 Jahre alte Squier Affinity Tele (20th anniversary) neu bundieren lassen, weil die Gitarre einen tollen (immer noch geraden und nicht verwundenen) Hals hat und einfach klingt. Gut, Elektronik und PUs sind neu, günstige Klemmmechaniken hat sie mittlerweile auch, aber z.B. immer noch die alte Toploader-Bridge. Ob sich sowas rentiert, muss man schlicht und einfach am jeweiligen Instrument speziell bewerten und der Wiederverkaufserlös der zusätzlichen Goodies steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich mag meine Tele so wie sie ist, sie spielt sich gut, klingt klasse und somit ist sie es MIR persönlich wert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von Motörheiko » Montag 3. Februar 2020, 09:57

So isses - und es ist nicht gesagt dass diese Telly besser wird, wenn du jetzt 6 Löcher reinbohrst und die Saiten von hinten durchsteckst ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von Magman » Montag 3. Februar 2020, 10:04

Ha warum auch nicht! Wenn eine Gitarre einem zu 100 Prozent gefällt von der Haptik, dem Feeling und dem Tone dann lohnt das mMn auf jeden Fall. Und selbst unter den billigsten Squier Bullet Modellen gab’s welche aus richtig guten Hölzern, die locker mit 10x teureren US Modellen mithalten können. Man muss halt auch etwas Glück haben eine solche Gitarre zu finden. Ich jedenfalls hatte schon viele sehr gute Squier Gitarren in meinen Händen. Ich habe aber auch schon viel Geld versiebt weil ich Gebrauchte nur rein mit den Augen und blind kaufte...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von Magman » Montag 3. Februar 2020, 10:18

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 3. Februar 2020, 09:57
So isses - und es ist nicht gesagt dass diese Telly besser wird, wenn du jetzt 6 Löcher reinbohrst und die Saiten von hinten durchsteckst ...
Besser sowieso nicht, wenn dann nur etwas anders klingend. Aber Rainer ist ja kein Countryboy...einfach so lassen, sich freuen und spielen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von Gerry » Montag 3. Februar 2020, 20:50

Hallo,
wow hier ist ja was los, euch allen erstmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Die Entscheidung für die Aufwertung
der Squier scheint wirklich nicht so einfach zu sein bzw. lohnt es sich. Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Für die Aufwertung
schwebt mir der Verbau eines Vintage Tremolos sowie Vintage Tuner vor. Dann wird sicherlich auch noch die Frage nach anderen
Pickups kommen. Sollte man diese Parts gebraucht im guten Zustand bekommen, würde ich der Aufwertung eventuell ein Go geben.
Ich werde es mir in Ruhe überlegen. Sollte ich diesen Schritt gehen, werde ich natürlich in der Rubrik "Bastel - Strats" berichten.

LG Gerry
Gruß Gerry

Benutzeravatar
paruwi
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 17:24
Wohnort: Badisch-Sibirien

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von paruwi » Montag 3. Februar 2020, 21:26

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 2. Februar 2020, 16:24
Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 2. Februar 2020, 16:14
Der Body kann alles mögliche sein, bis zu Plywood leider.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, glaube aber, dass Du hier irrst; eines Wissens hat China keine Sperr- oder Schichtholzgitarren gebaut.

Das war Squier Korea.

Oder weiß es wer sicher...?

Liebe Grüße,

Batz. :prost:

PS: Im Kontext vielleicht ganz interessant:

Es gab sogar bei den Japan-Squiers welche mit MDF Korpus
leider nicht nach Seriennummern festzustellen

http://www.squier-talk.com/threads/mij- ... pe.169820/

vielleicht hilft dieses Squier-Wiki
http://www.squierwiki.com/HomePage
LG PeteR

I don't have any reason to lie to you - I just do it for fun

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von Gerry » Freitag 7. Februar 2020, 19:30

Hallo,
um nicht gleich einen neuen Threat aufzumachen, stelle ich hier noch gerade eine Frage. Welches
Vintage Tremolo wäre empfehlenswert bzw. sollte man bei einer Aufwertung der Gitarre mit in Betracht ziehen?
Original Fender, Wilkinson, Gotoh ?
Achso, habe zwischenzeitlich schon richtig schöne Fender Vintage Tuner erhalten.

LG
Gerry
Gruß Gerry

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von THB » Freitag 7. Februar 2020, 19:40

Das Problem könnte die Korpusdicke sein, manche Squier (Affinity beispielsweise) sind dünner, so dass der normale Block hinten ein par Millimeter übersteht Vorher nachmessen....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von tommy » Freitag 7. Februar 2020, 23:55

Auch die Spacings (Breiten) sind unterschiedlich.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Squier Fender aufwerten

Beitrag von Gerry » Sonntag 9. Februar 2020, 18:10

Hallo,
ja da werde ich genau schauen müssen, wobei Fräsarbeiten am Body bzw. auch am Tremolo
eigentlich für mich lösbar sind nur müssen die Tremolos z.B von Lochabstand usw. passen.
Ich meinte mit der Frage auch mehr welche von diesen Tremolos Grundsätzlich bei Umbauten eher genommen werden?
Gruß Gerry

Antworten