Power Strat Projekt (baut mit!)

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Manuel » Donnerstag 6. Februar 2020, 10:59

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 07:44
Ich würde nur gerne mal hören, wie der in anderen Gitarren dann so toll ist.
Kannst gerne rum kommen. Ich habe einige Gitarren mit GFS P-90 in der Halsposition, meist Paulas aber auch in einer Strat. Ich habe 1 x Dream90 verbaut und 3-4 mal Mean90. Zum Vergleich wäre auch noch eine Gitarre mit einem Kent Armstrong P-90 im Humbucker-Format vorhanden.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Donnerstag 6. Februar 2020, 11:13

Also ich hatte den Mean90 ja auch schon verbaut und finde er braucht einfach (Mahagoni)Masse um sich herum und ordentlich Gain. Dann klingt der grandios. Ich denke, genau dafür ist er auch gebaut. Ich hatte den mal in einer leichten SG am Hals und da gefiel er mir auch nicht so gut.
Magman sagt: ein typischer P90 ist IMMER Einspuler und kein Humbucker in P90 Form wird jemals genau so danach klingen. Ich hab da echt alles durch. Es klingt auch nicht jeder Pickup in jeder Gitarre gleich gut!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 6. Februar 2020, 11:22

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 10:31
Die Dinge sind nun einmal subjektiv; ich persönlich finde die GFS-P-90-in-Humbuckergröße alle zweidimensional und leblos im Vergleich mit anderen. ;)
Im Vergleich mit Modellen der anderen Hersteller, z.B. Tonerider Rebel 90 ? Dann möchte ich gerne mal so einen ausprobieren.
Ich empfinde das ja auch so wie Du, wundere mich nur immer, daß er so hochgelobt wird. Den Dream hatte ich auch mal, der ist noch langweiliger. :roll:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Donnerstag 6. Februar 2020, 11:35

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 11:22
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 10:31
Die Dinge sind nun einmal subjektiv; ich persönlich finde die GFS-P-90-in-Humbuckergröße alle zweidimensional und leblos im Vergleich mit anderen. ;)
Im Vergleich mit Modellen der anderen Hersteller, z.B. Tonerider Rebel 90 ? Dann möchte ich gerne mal so einen ausprobieren.
Ich empfinde das ja auch so wie Du, wundere mich nur immer, daß er so hochgelobt wird. Den Dream hatte ich auch mal, der ist noch langweiliger. :roll:
Der Rebel90 klingt ganz anders als der Mean90 und ist einer meiner Lieblinge. Kostet ja auch etwas mehr. Überhaupt sind die Tonerider ganz hervorragende Pickups! Ich habe kürzlich noch jemand ein Rocksong Set in eine Gibson LP eingebaut. Also das war ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber den seriellen Burstbuckers und das zu einem moderaten Preis > Top :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 6. Februar 2020, 11:59

Ja, von den Strat-Pickups von Tonerider, die ja in den Classic Vibes verbaut sind, bin ich bspw. auch sehr angetan. Habe da zwei verschiedene Sets von, ich brauche da keine anderen.
So teuer ist der ja hier nicht, weiß man nur nicht, ob neck oder bridge:
https://www.amazon.de/Tonerider-Gitarre ... 0538138176

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 6. Februar 2020, 13:42

Ich kann bislang auch Gutes über Tonerider-PUs sagen, kenne aber auch nur das Strat-Programm; daher kann ich zum Rebel 90 nur sagen, dass er mir mal in einer Gitarre gut gefallen hat.

Es ist der nicht ausreichend verifizierte Eindruck geblieben, dass Tonerider gute, aber keine sehr guten Pickups baut. Im Gegensatz zu GFS, die billige Tonabhenmer bauen. ;)

Aber wie Mäggy richtig anmerkte: Es geht ja stets ums Gesamte; da kann auch ein günstiger Pickup mal die optimale Ergänzung, bzw. ein ansonsten hervorragender Pickup dennoch die falsche Wahl sein. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Manuel » Donnerstag 6. Februar 2020, 14:10

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 11:59
Ja, von den Strat-Pickups von Tonerider, die ja in den Classic Vibes verbaut sind, bin ich bspw. auch sehr angetan. Habe da zwei verschiedene Sets von, ich brauche da keine anderen.
So teuer ist der ja hier nicht, weiß man nur nicht, ob neck oder bridge:
https://www.amazon.de/Tonerider-Gitarre ... 0538138176
Amazon hat geschrieben:Produktbeschreibungen:
Eine große Anzahl von Gitarren sind ausgestattet mit Standard-Humbuckern, aber der Spaß sollte hier nicht aufhören. Mit einer P90 in Humbuckergröße erreichen Sie einen breiteren, offeneren Sound und öffnen neue musikalische Wege. Angetrieben von 2 Alnico 2-Magneten und mit einem starken Bass und scharfen Höhen findet die Rebel den Optimalpunkt zwischen einfacher Spule und Humbucker. Lassen Sie sich nicht von den Nachahmern täuschen! Eine Reihe von vergleichbaren Pickups auf dem Markt verwenden dünne Spulen und dünne Drahtschlaufen anstatt der richtigen Anzahl von Drehungen im kleineren Gehäuse. Der Tonerider Rebel 90 verwendet Vintage-AWG42-Draht, fast 10.000-fach gewickelt für authentischen P90-Sound. Hierbei handelt es sich um den Hals-Tonabnehmer mit einem Nickelüberzug.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Donnerstag 6. Februar 2020, 14:48

Man sollte Pickups auch nicht überbewerten. Damals gab’s ja einiges an Schrott und das ist heute eigentlich kaum noch der Fall. Sogenannte Premium Pickups werden wohl auch nur in Premiumgitarren ihre vollste Wirkungsweise zeigen. So zumindest meine langjährige Erfahrung, die sich immer wieder aufs Neue bestätigte. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmefälle, gar keine Frage!

Beispiel: ein Bekannter wollte seiner Squier CV Strat was Gutes tun und er kaufte ein Kloppmann Blug Set für viele Euro. Die Squier war gewiss nicht schlecht, aber es brachte die Gitarre zumindest in meinen Ohren nicht wirklich weiter nach vorne. Selbst nicht, nachdem ich ihm - ganz nach Wunsch - auch noch ein Wilkinson VSV Tremolo samt Knochensattel und Gotoh Lock Mechaniken montierte. Irgendwann kam er wieder und bat mich die Pickups in eine neu erworbene und mMn sehr gute Fender American Standard Strat (Erle/RW) und der Squier die ausgebauten Fender Pickups einzubauen. Und siehe da, die CV klang damit besser als mit den Kloppis! Diese US Strat allerdings machte einen noch einen größeren Sprung nach vorne, hier passte das Blug Set absolut perfekt > die Strat hat damit sozusagen wirklich diesen Blug Sound bekommen. Der Kollege war überglücklich und ich wieder um eine Erfahrung reicher!

Jürgen Rath, selbst ein erfahrener und sehr sehr guter Gitarrist sagte mir mal: ein Singlecoil sollte nicht mehr als 50 Euro kosten. Alles darüber ist Voodoo-Aufschlag und reines Marketing. Er hatte in seinen 3 Morgaine Strats einfache und preiswerte Pickups von Kluson/Göldo und sein Sound war grandios und tierisch blackmore-ish :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Diet » Donnerstag 6. Februar 2020, 15:36

Moin,

ich hab die Rebel 90 schon ein paar Jahre in meiner ES.
Die haben die originalen Classic 57 ersetzt. Die sind zwar auch echt klasse, aber ich wollte Single Coils.
Mir fehlt da nichts und mir kam nie der Gedanke, da andere auszuprobieren.
Ich finde, das sind geile Dinger!

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Sonntag 9. Februar 2020, 13:41

Und alles kommt anders.....demnäx mehr an dieser Stelle :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten