Power Strat Projekt (baut mit!)

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Dienstag 4. Februar 2020, 21:20

Beppo hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 20:57
Nenene, schwarz ist keine Farbe.
Lass das blau und mach ein gold-anodized Pickguard drauf plus evtl. goldene Hardware, aber nach aging, ned so glänzig :ugeek: .
Ah da hat jemand Geschmack :thumbs: ....auch ned schlecht, ich danke dir :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Colombo » Dienstag 4. Februar 2020, 22:27

Die Optik ist doch erste einmal zweitrangig, vorab würde ich mir Pickups besorgen und mal hören ob die Materialpaarung dafür überhaupt geeignet ist.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Dienstag 4. Februar 2020, 23:36

Colombo hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 22:27
Die Optik ist doch erste einmal zweitrangig, vorab würde ich mir Pickups besorgen und mal hören ob die Materialpaarung dafür überhaupt geeignet ist.
Na klar, haste ja schon recht, das weiß ich doch auch. Aber ich bin mir noch nicht so recht im klaren welche Pickups ich nehme. Rein optisch gehört in eine Strat ja doch eher ein HSS Set. So günstig dieses Lukather Set auch ist, irgendwie wurde ich noch nie warm mit EMG’s. Fand die immer sehr bedeckt im Sound, ganz egal in welcher Gitarre sie steckten. Vielleicht hat ja einer von euch nen guten Tipp, oder gar noch was in der Restekiste ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Colombo » Mittwoch 5. Februar 2020, 00:26

Magman hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 23:36
Colombo hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 22:27
Die Optik ist doch erste einmal zweitrangig, vorab würde ich mir Pickups besorgen und mal hören ob die Materialpaarung dafür überhaupt geeignet ist.
Na klar, haste ja schon recht, das weiß ich doch auch. Aber ich bin mir noch nicht so recht im klaren welche Pickups ich nehme. Rein optisch gehört in eine Strat ja doch eher ein HSS Set. So günstig dieses Lukather Set auch ist, irgendwie wurde ich noch nie warm mit EMG’s. Fand die immer sehr bedeckt im Sound, ganz egal in welcher Gitarre sie steckten. Vielleicht hat ja einer von euch nen guten Tipp, oder gar noch was in der Restekiste ;)
Da ist die Frage der Optik wieder, abgehen wie Schmitz Katz muss die. :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Mittwoch 5. Februar 2020, 00:27

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 00:26
Magman hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 23:36
Colombo hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 22:27
Die Optik ist doch erste einmal zweitrangig, vorab würde ich mir Pickups besorgen und mal hören ob die Materialpaarung dafür überhaupt geeignet ist.
Na klar, haste ja schon recht, das weiß ich doch auch. Aber ich bin mir noch nicht so recht im klaren welche Pickups ich nehme. Rein optisch gehört in eine Strat ja doch eher ein HSS Set. So günstig dieses Lukather Set auch ist, irgendwie wurde ich noch nie warm mit EMG’s. Fand die immer sehr bedeckt im Sound, ganz egal in welcher Gitarre sie steckten. Vielleicht hat ja einer von euch nen guten Tipp, oder gar noch was in der Restekiste ;)
Da ist die Frage der Optik wieder, abgehen wie Schmitz Katz muss die. :D
Sag ich doch :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Colombo » Mittwoch 5. Februar 2020, 00:48

Frage, hast du schon unter das Pickguard geschaut, kannst du da überhaupt zwei Humbucker einbauen, oder muss da noch was ausgefräst werden?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Mittwoch 5. Februar 2020, 00:57

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 00:48
Frage, hast du schon unter das Pickguard geschaut, kannst du da überhaupt zwei Humbucker einbauen, oder muss da noch was ausgefräst werden?
Also wenn ich mich recht erinnere ist da ne HSH Fräsung. Ansonsten hätte ich meinen Freund Dremel mit Fräsvorsatz ;)


Wie findet ihr die Kombination:

DiMarzio DP100 am Steg. Das ist einer meiner Lieblings Humbucker für 80er Hardrock. Der Super Distortion ist einfach :mosh:
DiMarzio DP403 Heavy Blues am Hals und vielleicht auch Mitte. Obwohl ich eigentlich nur Bridge und Neck benötige. Könnte der in der Mitte also theoretisch ein Dummy sein ;)

Somit wäre folgende Schaltung sinnvoll:

1. Steg Hum parallel
2. Steg Hum seriell
3. Steg Hum Parallel / Hals
4. Steg Hum seriell / Hals
5. Hals
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Mittwoch 5. Februar 2020, 01:31

Woww, auch nicht schlecht, oder? Ich glaube das gefällt mir. Perloid Pickguard mit Zebra am Steg :sabber:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Manuel » Mittwoch 5. Februar 2020, 09:08

Hey!

Das geht ja schnell! Passende Basis schon gefunden und jetzt noch pimpen ist ja ein überschaubarer Aufwand, sowohl an Arbeit als auch an Kohle, top!

Optisch finde ich das Blau schon sehr gelungen, vielleicht noch Headstock furnieren und in der gleich Farbe lackieren. Das weiße Perloid-Pickguard passt m.M.n. auch super dazu, schwarz geht aber durchaus auch.

Falls du wirklich aktive PUs einbauen möchtest würde ich eher zu SD Blackouts oder Fishman Fluence Modern greifen als zu EMGs. Hier wäre mir ein ordentliches Batteriefach wichtig, damit man diese auch leicht wechseln kann.

Bei passives PUs geht der Industriestandard SD SH-2/SH-4 immer, wenn es rockig werden soll, ist eher ausgewogen als extrem. Ansonsten fällt mir für die Bridge noch der Dimarzio Tone Zone ein, den finde ich richtig gut und der lässt sich für die Hälfte des Preises prima durch einen GFS Vintage Extra Hot ersetzen. :mrgreen:

Wenn es ordentlich ballern soll an der Bridge ist auch ein Seymour Duncan Invader keine schlechte Wahl. Ich würde sehr wahrscheinlich PUs, Pickguard und Kleinzeug bei GFS bestellen. VEH für die Bridge, Mean90 am Hals und irgend einen Single Coil für die Mitte, praktisch nur als Dummy Coil für den P90. Sehr gut funtioniert auch der aktive Mid Boost von denen, aber da hat man dann wieder das Thema Batteriefach.

Was auch immer du tust, ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und bin schon jetzt sehr gespannt auf das Ergebnis!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von tommy » Mittwoch 5. Februar 2020, 09:58

Moin,

Mal eine ketzerische Zwischenfrage:
Wer braucht eigentlich Mittel- und Halspickup zum Ballern/Metzgern/Shredden?

Mein Tipp: Bau 'nen ordentlichen Hamburger in die Stegposition und lass die Singlecoils drin, falls Du doch mal Strat Sounds möchtest.

Dazu ein Wilkinson VS oder VSV. Die PUs würde ich in offene Rahmen packen. Dazu ein mattschwarzes Schlagbrett und spacige Metall Potiknöpfe. Chrometeile würde ich versuchen, irgendwie zu mattieren (Stahlwolle?) oder gleich in matt zu kaufen.

Das ergäbe m.E. einen schönen Industrial Look und könnte gut zum metallicblauen Body passen.

:mosh:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten