Power Strat Projekt (baut mit!)

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 5. Februar 2020, 10:26

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 09:58
Mal eine ketzerische Zwischenfrage:
Wer braucht eigentlich Mittel- und Halspickup zum Ballern/Metzgern/Shredden?

Mein Tipp: Bau 'nen ordentlichen Hamburger in die Stegposition und lass die Singlecoils drin, falls Du doch mal Strat Sounds möchtest.
Genau, ich würde ja sogar sagen, einfach nur einen heißen Humbucker am Steg! :mosh: Habe ich mir ja letztens auch mal gebaut, weil ich noch einen Hals hier über hatte, das macht echt Spaß, und wenn der heiß genug ist, dann klingt auch der gesplittete Sound echt brauchbar.
Ansonsten Manuels Tip mit dem VEH, den fand ich auch echt gut damals. Falls Du was bestellst bei GFS, sag Bescheid! :banana02:
Das blau gefällt mir ehrlich gesagt leider nicht so, sorry! Aber erst mal ausprobieren, denke ich.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17760
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Mittwoch 5. Februar 2020, 10:44

Danke Manu, Tommy und Hannes :thumbsup03:

Nein, eigentlich braucht man den Halspickup nicht und wenn, dann kann ich da immer noch nachträglich zB einen guten Klingen-SC reinschrauben. Irgendwie habe ich mich was die Optik betrifft da oben an das perloid Pickguard mit dem Zebra eingeschossen. Das hat was ;)

Ich schau mal was der Gebrauchtmarkt so hergibt an kräftigen Hamburgern für den Steg. Ansonsten gönne ich mir halt nen Super Distortion Zebra in F-Spaced Version. Was da schaltungstechnisch auf jeden Fall geil ist, ist der Betrieb in seriell- und paralleler Variante. Hatte ich auch schon so in meiner V. Die von Manuel empfohlenen Pickups schau ich mir auch mal an bei GFS. Ich geh dann mal „schnaußen“ :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 5. Februar 2020, 11:37

Da ich noch nie so einen Super Distortion hatte, hab ich gerade mal danach geschaut, weil ich ja mit meinem Rockinger-Troublemaker wegen der weißen Farbe ja so unzufrieden bin (klanglich mit viel Output vielleicht auch für Dich interessant?).
Was ist denn das Geheimnis der Super Distortions? Neu kostet so ein Teil 79 Euronen, und die Gebrauchtpreise für ältere liegen viel höher! :shock: Taugen die neuen nichts oder sind ganz anders oder wie oder wat? :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17760
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Mittwoch 5. Februar 2020, 12:24

Hannes,

laut DiMarzio werden die neuen Super Distortion noch ganz genau so gebaut wie vor mittlerweile 48! Jahren. Mögen die Leute, die sich für Apothekenpreise nen alten aus den 70gern kaufen Unterschiede hören. Du weißt ja, alt ist vintage und vintage ist geil :P

Dieser Pickup war ja einer der ersten Austausch-Pickups gegenüber den recht müden Gibson PAFs. Mit genau diesem Pickup wurden unzählige Hard‘n Heavy Alben eingespielt, da sich schnell rumgesprochen hat wie geil das Teil klingt. Genau deshalb ist er auch heute noch so beliebt in dem Genre. Mit rund 14 k bringt er deinen Marshall ins schwitzen, klingt aber leicht zurückgeregelt erst so richtig geil. Selbst clean klingt er noch gut. Er hat ordentliche Mitten, satte Bässe, setzt sich dadurch super durch und hat eher cremige Höhenanteile, was ihn eben auszeichnet. Am Steg halt ne echte Bank :mosh:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 5. Februar 2020, 12:35

Okay, danke, hört sich auch gut an.
Der Rockinger-Troublemaker hat 15,9 kOhm! :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Wizard » Mittwoch 5. Februar 2020, 12:38

Martin, wenn du und auch Batz einen Sound mit Worten beschreiben, dann hab ich ihn direkt im Ohr/Kopf. Das habt ihr echt drauf! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Mintage » Mittwoch 5. Februar 2020, 13:08

Moin Martin,

zum Thema Hals der Stagg: da die Kopfplatte angeschäftet ist
( also angeklebt, kein einteiliger Hals ), ist es völlig wurscht, das
der Resthals "stehende Jahresringe" hat...;-)

Für die obligatorische Heavy-Strat reichen die billigsten Hölzer, da
die High-Output-Pickups eh alles überfahren, was mit Tone zu tun hat.
Deswegen ist es ja so einfach, eine Metal-Gitarre zu bauen - es geht
wirklich nur um Gas, Gas, Gas ;-)

Grüsse
Rainer

Colombo

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Colombo » Mittwoch 5. Februar 2020, 13:09

Ich habe immer noch meine DiMarzio aus den 80ziger hier rumliegen. Zwei PAF, einen Super Distortion und einen PAF Pro. Die hatte ich mir mal gekauft um meine Strat damit auszustatten. Aber dann war mir die Strat doch zu schade um daran rum zu Fräsen. Nun liegen die schon ca. 40 Jahre im Schrank. Bis jetzt habe ich aber auch noch keine Gitarre gefunden in dem die cremefarbigen PUs von der Optik her reinpassen. Die fressen ja kein Brot, vielleicht finde ich ja mal eine Gitarre wo die reinpassen.

Hier noch ein paar Informationen zu den PUs.

Beschreibung zu den PAF
Über den DiMarzio PAF muss an sich nicht mehr viel gesagt werden. Er war ja einer der ersten Austauschpickups überhaupt, und vor allem der erste, der den legendären ausgewogenen Sound der legendären P.A.F.-Humbucker von Seth Lover (den Namen hat der PAF, weil auf der Unterseite noch das "patent applied for" - Pickerl klebte) sehr genau reproduzierte. Für viele Gitarristen ist dieser Tonabnehmer immer noch der Beste; kein Brüller, dazu ist er viel zu nobel, aber singen kann er wie kein anderer Tonabnehmer.

Beschreibung zu den PAF Pro
Der klassische PAF-Humbucker-Sound mit einer Extraportion Mitten und Höhen, daher DiMarzio PAF Pro. Für all jene Gitarristen, die keinen High-Gain-Brüller wollen, ihrem klassischen Sound aber doch gern ein bisschen heißer und durchsetzungsfähiger hätten. Eine besonders beliebte Kombination: Am Hals ein DiMarzio PAF und am Steg der DiMarzio PAF Pro. So stimmt dann auch das Lautstärkeverhältnis zwischen Hals- und Stegtonabnehmer - wir erinnern uns: Da die Saiten näher zur Mitte weiter schwingen können, ist der Halstonabnehmer (bei gleicher Bestückung) immer etwas lauter.

Beschreibung zu den Super Distortion
Dieser Pickup hat eine Revolution ausgelöst: Vor der Vorstellung des Super Distortion in den frühen 1970ern gab es schlichtweg keine Austausch-Pickups. Der Super Distortion (und seine ursprünglich dreiadrige Ausführung, der Dual Sound ) war der erste Pickup, der mit dem Ziel entwickelt wurde, einen Röhren-Amp in die maximale Verzerrung zu fahren. Und er ist nach wie vor der Standard, an dem sich alle High-Output-Pickups messen müssen. Der Super Distortion bietet die perfekte Mischung aus Power und Klang: Single-Notes und Akkorde springen förmlich aus dem Amp und füllen den Raum (oder die Aufnahmespur) mit einem echten Brett. Die Klangbalance ist klassisch-dick mit geboosteten Mitten, mächtigem Bass und fetten Höhen. Das ist der Sound, den Du von Platin-Platten so unterschiedlicher Gitarristen wie Ace Frehley, Al Di Meola oder Paul Gilbert aus mittlerweile drei Jahrzehnten kennst. Der Super Distortion ist der beste Allround-High-Gain-Pickup aller Zeiten.

Empfohlen für: Der Super Distortion ist in erster Linie für die Bridge-Position vorgesehen, obwohl er sich bei Amps mit relativ niedrigem Gain auch für die Halsposition eignet. Speziell für Solid-Bodies vorgesehen: Voll- und Halbresonanzgitarren sind mit diesen warm klingenden, ausgangsstarken Pickups schwer zu kontrollieren.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17760
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Magman » Mittwoch 5. Februar 2020, 13:11

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 12:38
Martin, wenn du und auch Batz einen Sound mit Worten beschreiben, dann hab ich ihn direkt im Ohr/Kopf. Das habt ihr echt drauf! :mrgreen:
Danke für das Kompliment Peter ;) Man gibt sich ja Mühe, das irgendwie so zu beschreiben, dass man sich ein virtuelles Soundbild machen kann.

@Peter Colombo: eine sehr schöne Beschreibung und Zusammenfassung deinerseits zu diesen wahren Pickup-Legenden :thumbs:

In meiner guten alten Hoyer FlyingV waren ein DiMarzio Super Distortion am Steg und ein Seymour Duncan PAF am Hals. ich glaube das war damals DIE Kombi schlechthin.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Power Strat Projekt (baut mit!)

Beitrag von Manuel » Mittwoch 5. Februar 2020, 13:12

Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 12:35
Der Rockinger-Troublemaker hat 15,9 kOhm! :mosh:
Den hab ich in einer Burny Paula an der Bridge, macht auch ein ordentliches Brett, ohne dabei zu Matschen!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten