WHAT’S ON THE BENCH?
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Hallo,
ich möchte mit den restlichen Bilder und Informationen das Projekt erst einmal abschließen.
Ich bin mir noch nicht sicher wie und mit welchem Lack ich die Gitarre lackieren werde. Daher habe ich mir verschiedene Lacke besorgt und werde erst einmal in Ruhe damit experimentieren.
Was ich doch glatt vergessen hatte ist das Griffbrett.
Vorab noch ein Info zum Halsradius.
Wenn man den Halsradius fräsen möchte muss der Hals + Griffbrett 26 mm betragen, sonst stimmt die Berechnung der Pucks nicht. Also kommt die Bearbeitung des Griffbrettes vor dem Hals- Radiusfräsen.
Mit einem Schleifklotz den Radius und gleichzeitig auf Maß schleifen ist mir zu mühselig.
Also habe ich mir überlegt, wie ich das vereinfachen kann. Im Netz gibt es ja einige Vorschläge zu Vorrichtungen mit deren man das auch fräsen kann. Zum Teil mit geringen Aufwand aber auch Konstruktionen in Tischgröße.
Da ich gerne auch mal einen Compound Radius fertigen möchte, sollte es eine andere Konstruktion werden. Meist wird der Compound Radius auf einer CNC – Maschine hergestellt. Ich hätte auch gerne eine für meine Bastelarbeiten, aber leider nicht den Platz dazu.
Nach ein paar Überlegungen habe ich mir aus Holzresten Kurven in den Radius von 9,5“ angefertigt und mit dem 3Punkt System experimentiert.
Mein Gedanke dabei war, dass die obere Kurve der Ebene des Griffbrettes entspricht. Schwenke ich den Hals, wird beim fräsen diese Kurve auf das Griffbrett übertragen. Wenn diese Ebene auch der Höhe des Halses entspricht, also 26 mm muss ich da auch nichts mehr nacharbeiten. Höhe und Radius werden gleichzeitig hergestellt.
Also nochmal einen Holzzuschnitt besorgt und die ganzen Teile zusammengeschraubt.
Hier sieht man die Anordnung der drei Kugellager, zwischen denen die Kurve geführt wird.
Nachdem das alles so funktionierte wie ich mir das gedacht hatte, habe ich mir noch eine Kurve für einen 12“ Radius angefertigt und diese mit der 9,5“ Kurve kombiniert. Hier kann man schön sehen, dass sich die Halsaufnahme schön der beiden Kurven anpasst. Im hinteren Teil die 9,5“ Kurve und in vorderen Teil die 12“ Kurve. An dem keilförmigen Spalt, rechts im Bild kann man es auch gut erkennen.
Leider gibt es keine Bilder in Aktion, da ich meine gute Kamera dafür nicht einstauben wollte.
Der aktuelle Stand ist, der Hals ist fertig bundiert, abgerichtet und mit Tru-Oil behandelt.
Anschließend habe ich noch den Sattel genau eingepasst, da der ja auch von dem Binding verdeckt ist.
Jetzt muss ich mir nur noch ordentliche Sattelfeilen besorgen und die Kerben auszuformen. Die habe ich nur mit einer Dreikantfeile vorgearbeitet.
Der Korpus ist nun auch bis auf die Lackierung fertig. Und so ist auch der aktuelle Stand.
Ich hoffe Euch gut unterhalten zu haben.
Grüße Rainer
ich möchte mit den restlichen Bilder und Informationen das Projekt erst einmal abschließen.
Ich bin mir noch nicht sicher wie und mit welchem Lack ich die Gitarre lackieren werde. Daher habe ich mir verschiedene Lacke besorgt und werde erst einmal in Ruhe damit experimentieren.
Was ich doch glatt vergessen hatte ist das Griffbrett.
Vorab noch ein Info zum Halsradius.
Wenn man den Halsradius fräsen möchte muss der Hals + Griffbrett 26 mm betragen, sonst stimmt die Berechnung der Pucks nicht. Also kommt die Bearbeitung des Griffbrettes vor dem Hals- Radiusfräsen.
Mit einem Schleifklotz den Radius und gleichzeitig auf Maß schleifen ist mir zu mühselig.
Also habe ich mir überlegt, wie ich das vereinfachen kann. Im Netz gibt es ja einige Vorschläge zu Vorrichtungen mit deren man das auch fräsen kann. Zum Teil mit geringen Aufwand aber auch Konstruktionen in Tischgröße.
Da ich gerne auch mal einen Compound Radius fertigen möchte, sollte es eine andere Konstruktion werden. Meist wird der Compound Radius auf einer CNC – Maschine hergestellt. Ich hätte auch gerne eine für meine Bastelarbeiten, aber leider nicht den Platz dazu.
Nach ein paar Überlegungen habe ich mir aus Holzresten Kurven in den Radius von 9,5“ angefertigt und mit dem 3Punkt System experimentiert.
Mein Gedanke dabei war, dass die obere Kurve der Ebene des Griffbrettes entspricht. Schwenke ich den Hals, wird beim fräsen diese Kurve auf das Griffbrett übertragen. Wenn diese Ebene auch der Höhe des Halses entspricht, also 26 mm muss ich da auch nichts mehr nacharbeiten. Höhe und Radius werden gleichzeitig hergestellt.
Also nochmal einen Holzzuschnitt besorgt und die ganzen Teile zusammengeschraubt.
Hier sieht man die Anordnung der drei Kugellager, zwischen denen die Kurve geführt wird.
Nachdem das alles so funktionierte wie ich mir das gedacht hatte, habe ich mir noch eine Kurve für einen 12“ Radius angefertigt und diese mit der 9,5“ Kurve kombiniert. Hier kann man schön sehen, dass sich die Halsaufnahme schön der beiden Kurven anpasst. Im hinteren Teil die 9,5“ Kurve und in vorderen Teil die 12“ Kurve. An dem keilförmigen Spalt, rechts im Bild kann man es auch gut erkennen.
Leider gibt es keine Bilder in Aktion, da ich meine gute Kamera dafür nicht einstauben wollte.
Der aktuelle Stand ist, der Hals ist fertig bundiert, abgerichtet und mit Tru-Oil behandelt.
Anschließend habe ich noch den Sattel genau eingepasst, da der ja auch von dem Binding verdeckt ist.
Jetzt muss ich mir nur noch ordentliche Sattelfeilen besorgen und die Kerben auszuformen. Die habe ich nur mit einer Dreikantfeile vorgearbeitet.
Der Korpus ist nun auch bis auf die Lackierung fertig. Und so ist auch der aktuelle Stand.
Ich hoffe Euch gut unterhalten zu haben.
Grüße Rainer
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Chapeau!
Ich bin immer wieder sehr gerne dabei! Bei Dir lernt man echt was! Gerade auch die selbst entwickelten Werkzeug Konstruktionen faszinieren mich immer wieder auf's Neue!
Das Lackierergebnis würde mich aber schon noch heftig interessieren!
Ich bin immer wieder sehr gerne dabei! Bei Dir lernt man echt was! Gerade auch die selbst entwickelten Werkzeug Konstruktionen faszinieren mich immer wieder auf's Neue!
Das Lackierergebnis würde mich aber schon noch heftig interessieren!
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Wow, super Arbeit! Und ja, das Lackierergebnis würde mich auch sehr interessieren.
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
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- Vintage Deluxe
- Beiträge: 855
- Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Sehr schön! Warum machst Du den Korpus nicht auch in Tru-Oil? Käme estimmt sehr gut bei der Gitarre.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Sieht gut aus - Jau mach da nicht so viel Farbe drauf! - so natürlich wär schön!
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Ich habe ein neues Spielzeug Fusion 360.
Damit habe ich heute mal ein wenig rungespielt und eine neue Tele- Bridge konstruiert. Die soll Anwendung finden, wenn auch am Steg ein HB – Pickup verbaut wird.
Mal schauen was sowas kostet, wenn ich das CNC Fräsen lasse. Selber machen geht ja nun nicht mehr.
Damit habe ich heute mal ein wenig rungespielt und eine neue Tele- Bridge konstruiert. Die soll Anwendung finden, wenn auch am Steg ein HB – Pickup verbaut wird.
Mal schauen was sowas kostet, wenn ich das CNC Fräsen lasse. Selber machen geht ja nun nicht mehr.
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Klasse!
Kannst Du das eventuell mal im Kontext (auflegen) darstellen?
Kannst Du das eventuell mal im Kontext (auflegen) darstellen?
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
Esst mehr Obst!
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Vielleicht lasse ich erst einmal einen 3D-Druck davon erstellen. Mit Fusion 360 hat man die Möglichkeit gleich eine Datei dafür einen 3D-Druck zu erstellen und kostet nicht so viel. Dann kann man auch gleich am Objekt sehen wie es wirkt.
Viel nutzen das Programm auch um Gitarren zu entwerfen. Ich kenne ja die Grundanwendungen von Inventor, muss mich aber noch ein wenig in das Programm einarbeiten, da die Funktionen im Programm neu angeordnet wurden.
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
Esst mehr Obst!