WHAT’S ON THE BENCH?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 21. August 2020, 21:46

Colombo hat geschrieben:
Freitag 21. August 2020, 16:52
Kurzerhand habe ich mir dann mit der Bohrmaschine eine Drehmaschine gebastelt und die Hülse gedreht.
Bild
Hast Du dafür noch eine zweite Bohrmaschine benutzt? Oder ist der Fräser feststehend?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Freitag 21. August 2020, 22:26

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Freitag 21. August 2020, 21:46
Colombo hat geschrieben:
Freitag 21. August 2020, 16:52
Kurzerhand habe ich mir dann mit der Bohrmaschine eine Drehmaschine gebastelt und die Hülse gedreht.
Bild
Hast Du dafür noch eine zweite Bohrmaschine benutzt? Oder ist der Fräser feststehend?
Den Fräser habe ich in einen Maschinenschraubstock gespannt und in kleinen Schritten immer weiter herausgeschoben, bis ich mein Maß erreicht hatte.

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Freitag 21. August 2020, 22:58

Motörheiko hat geschrieben:
Freitag 21. August 2020, 19:07
Schönes Projekt - ich könnte mir gut vorstellen das klasische Tele-Chrom-Blech für Schalter und Potis zu verwenden. Wenn die Gitarre ohne Pickguard bleibt, würde ich versuchen das Chromteil bündig mit der Oberfläche per Einfräsung einzusetzen. Hab ich so noch nie gesehen, nur immer auf den Rückseiten. Es wäre für mich jedenfalls schlüssig das so zu machen, wenn die Tele letzlich kein Pickguard bekommt.
Mittlerweile bin ich ja schon ein Stück weiter, auch mit dem Korpus. Wenn ich alles zusammenlege finde ich es schon besser mit einem Pickguard. Zudem weißen Binding am Hals und am Korpus muss einfach noch etwas weißes ober drauf.
So in etwa.
Bild

Das mit der eingelassenen Kontrollplatte habe ich auch schon gesehen. Passt aber mMn nicht zu der org. Telebridge. Da müsste dann was anderes drauf.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 21. August 2020, 23:01

Colombo hat geschrieben:
Freitag 21. August 2020, 22:26
Den Fräser habe ich in einen Maschinenschraubstock gespannt und in kleinen Schritten immer weiter herausgeschoben, bis ich mein Maß erreicht hatte.
Ahh, danke, muß ich mir merken. Ich habe das mal mit zwei Maschinen gemacht, also mit drehendem Fräser. War halt ein bisschen aufwendiger.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Motörheiko » Samstag 22. August 2020, 08:38

Colombo hat geschrieben:
Freitag 21. August 2020, 22:58
Motörheiko hat geschrieben:
Freitag 21. August 2020, 19:07
Schönes Projekt - ich könnte mir gut vorstellen das klasische Tele-Chrom-Blech für Schalter und Potis zu verwenden. Wenn die Gitarre ohne Pickguard bleibt, würde ich versuchen das Chromteil bündig mit der Oberfläche per Einfräsung einzusetzen. Hab ich so noch nie gesehen, nur immer auf den Rückseiten. Es wäre für mich jedenfalls schlüssig das so zu machen, wenn die Tele letzlich kein Pickguard bekommt.
Mittlerweile bin ich ja schon ein Stück weiter, auch mit dem Korpus. Wenn ich alles zusammenlege finde ich es schon besser mit einem Pickguard. Zudem weißen Binding am Hals und am Korpus muss einfach noch etwas weißes ober drauf.
So in etwa.
Bild

Das mit der eingelassenen Kontrollplatte habe ich auch schon gesehen. Passt aber mMn nicht zu der org. Telebridge. Da müsste dann was anderes drauf.
Guter Punkt ... Und ja, ein kleines Schlagbrett im Cabronita Style mit dem typischen Übergang zur Kontrollplatte hat was. +1 von mir dafür ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Magman » Samstag 22. August 2020, 13:32

Motörheiko hat geschrieben:
Samstag 22. August 2020, 08:38
Guter Punkt ... Und ja, ein kleines Schlagbrett im Cabronita Style mit dem typischen Übergang zur Kontrollplatte hat was. +1 von mir dafür ...
Das sehe ich optisch ganz genau so, wärer super stimmig :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Sonntag 23. August 2020, 19:22

Nun geht es an den Halsradius. Da ich keine Lust hatte den von Hand zu feilen habe ich mir auch dafür eine Vorrichtung gebaut. Diese Vorrichtung habe ich ja schon bereits dieses Video vorgestellt.



Hier wird durch sogenannte Pucks die Kontur vom Radius vorgegeben. Spannt man den Hals auf die Grundplatte, kann man diesen um 180° schwenken. Dabei wird der Puck durch Federn immer an das Kugellager gedrückt und der Hals folgt der Kontur am Puck.
Um die Pucks herzustellen muss man über die Winkelfunktion und Strahlensatz die Höhe und die Breite der Pucks errechnen. Wenn man diese ermittelt, hat kann man den Radius frei bestimmen. Ich habe mich für ein Big C entschieden.

Bild

Bild

Bild

Mit ein wenig Herzklopfen habe ich dann gewagt den Hals aufzuspannen und abzufräsen.
Und so sah dann das Ergebnis aus. Der Radius ist schön gleichmäßig geworden, dass kaum Nacharbeit nötig war. Natürlich hat es mich gleich in den Fingern gekribbelt, dass ich gleich die Kopfplatte ausgearbeitet habe. Aber am Halsfuß kann man noch gut erkennen wie weit ich den Radius an gefräst hatte.

Bild Bild
Und hier ist auch der Halsfuß fertig und die Löcher für die Mechaniken sind auch gebohrt.

Natürlich lohnt so eine Vorrichtung nicht für einen Hals, aber man kann auch die Kontur von einem Hals, die einem besonders liegt kopieren.
Dafür spannt man den Hals auf die Grundplatte und fährt diesen mit einem Taster ab, der den Fräser imitiert. Als Puck setzt man nun ein Rohling ein und für das Stützlager einen Bleistift. Wenn nun der Hals Geschwenkt wird, wird auch die Kontur auf den Puck übertragen.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 23. August 2020, 22:07

:thumbsup03: :pray02: Wenn ich so an meine stümperhaften Versuche Gitarren zu basteln denke...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Magman » Sonntag 23. August 2020, 22:51

Wahnsinns Arbeit - echt toll :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Wizard » Sonntag 23. August 2020, 23:30

Magman hat geschrieben:
Sonntag 23. August 2020, 22:51
Wahnsinns Arbeit - echt toll :thumbs:
Absolut! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten