Hast Du dafür noch eine zweite Bohrmaschine benutzt? Oder ist der Fräser feststehend?
WHAT’S ON THE BENCH?
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Re: WHAT’S ON THE BENCH?
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Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Den Fräser habe ich in einen Maschinenschraubstock gespannt und in kleinen Schritten immer weiter herausgeschoben, bis ich mein Maß erreicht hatte.Vintage Deluxe hat geschrieben: ↑Freitag 21. August 2020, 21:46Hast Du dafür noch eine zweite Bohrmaschine benutzt? Oder ist der Fräser feststehend?
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Mittlerweile bin ich ja schon ein Stück weiter, auch mit dem Korpus. Wenn ich alles zusammenlege finde ich es schon besser mit einem Pickguard. Zudem weißen Binding am Hals und am Korpus muss einfach noch etwas weißes ober drauf.Motörheiko hat geschrieben: ↑Freitag 21. August 2020, 19:07Schönes Projekt - ich könnte mir gut vorstellen das klasische Tele-Chrom-Blech für Schalter und Potis zu verwenden. Wenn die Gitarre ohne Pickguard bleibt, würde ich versuchen das Chromteil bündig mit der Oberfläche per Einfräsung einzusetzen. Hab ich so noch nie gesehen, nur immer auf den Rückseiten. Es wäre für mich jedenfalls schlüssig das so zu machen, wenn die Tele letzlich kein Pickguard bekommt.
So in etwa.
Das mit der eingelassenen Kontrollplatte habe ich auch schon gesehen. Passt aber mMn nicht zu der org. Telebridge. Da müsste dann was anderes drauf.
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Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Ahh, danke, muß ich mir merken. Ich habe das mal mit zwei Maschinen gemacht, also mit drehendem Fräser. War halt ein bisschen aufwendiger.
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Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Guter Punkt ... Und ja, ein kleines Schlagbrett im Cabronita Style mit dem typischen Übergang zur Kontrollplatte hat was. +1 von mir dafür ...Colombo hat geschrieben: ↑Freitag 21. August 2020, 22:58Mittlerweile bin ich ja schon ein Stück weiter, auch mit dem Korpus. Wenn ich alles zusammenlege finde ich es schon besser mit einem Pickguard. Zudem weißen Binding am Hals und am Korpus muss einfach noch etwas weißes ober drauf.Motörheiko hat geschrieben: ↑Freitag 21. August 2020, 19:07Schönes Projekt - ich könnte mir gut vorstellen das klasische Tele-Chrom-Blech für Schalter und Potis zu verwenden. Wenn die Gitarre ohne Pickguard bleibt, würde ich versuchen das Chromteil bündig mit der Oberfläche per Einfräsung einzusetzen. Hab ich so noch nie gesehen, nur immer auf den Rückseiten. Es wäre für mich jedenfalls schlüssig das so zu machen, wenn die Tele letzlich kein Pickguard bekommt.
So in etwa.
Das mit der eingelassenen Kontrollplatte habe ich auch schon gesehen. Passt aber mMn nicht zu der org. Telebridge. Da müsste dann was anderes drauf.
notasis - Oasis Tribute Band
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Das sehe ich optisch ganz genau so, wärer super stimmigMotörheiko hat geschrieben: ↑Samstag 22. August 2020, 08:38Guter Punkt ... Und ja, ein kleines Schlagbrett im Cabronita Style mit dem typischen Übergang zur Kontrollplatte hat was. +1 von mir dafür ...
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Nun geht es an den Halsradius. Da ich keine Lust hatte den von Hand zu feilen habe ich mir auch dafür eine Vorrichtung gebaut. Diese Vorrichtung habe ich ja schon bereits dieses Video vorgestellt.
Hier wird durch sogenannte Pucks die Kontur vom Radius vorgegeben. Spannt man den Hals auf die Grundplatte, kann man diesen um 180° schwenken. Dabei wird der Puck durch Federn immer an das Kugellager gedrückt und der Hals folgt der Kontur am Puck.
Um die Pucks herzustellen muss man über die Winkelfunktion und Strahlensatz die Höhe und die Breite der Pucks errechnen. Wenn man diese ermittelt, hat kann man den Radius frei bestimmen. Ich habe mich für ein Big C entschieden.
Mit ein wenig Herzklopfen habe ich dann gewagt den Hals aufzuspannen und abzufräsen.
Und so sah dann das Ergebnis aus. Der Radius ist schön gleichmäßig geworden, dass kaum Nacharbeit nötig war. Natürlich hat es mich gleich in den Fingern gekribbelt, dass ich gleich die Kopfplatte ausgearbeitet habe. Aber am Halsfuß kann man noch gut erkennen wie weit ich den Radius an gefräst hatte.
Und hier ist auch der Halsfuß fertig und die Löcher für die Mechaniken sind auch gebohrt.
Natürlich lohnt so eine Vorrichtung nicht für einen Hals, aber man kann auch die Kontur von einem Hals, die einem besonders liegt kopieren.
Dafür spannt man den Hals auf die Grundplatte und fährt diesen mit einem Taster ab, der den Fräser imitiert. Als Puck setzt man nun ein Rohling ein und für das Stützlager einen Bleistift. Wenn nun der Hals Geschwenkt wird, wird auch die Kontur auf den Puck übertragen.
Hier wird durch sogenannte Pucks die Kontur vom Radius vorgegeben. Spannt man den Hals auf die Grundplatte, kann man diesen um 180° schwenken. Dabei wird der Puck durch Federn immer an das Kugellager gedrückt und der Hals folgt der Kontur am Puck.
Um die Pucks herzustellen muss man über die Winkelfunktion und Strahlensatz die Höhe und die Breite der Pucks errechnen. Wenn man diese ermittelt, hat kann man den Radius frei bestimmen. Ich habe mich für ein Big C entschieden.
Mit ein wenig Herzklopfen habe ich dann gewagt den Hals aufzuspannen und abzufräsen.
Und so sah dann das Ergebnis aus. Der Radius ist schön gleichmäßig geworden, dass kaum Nacharbeit nötig war. Natürlich hat es mich gleich in den Fingern gekribbelt, dass ich gleich die Kopfplatte ausgearbeitet habe. Aber am Halsfuß kann man noch gut erkennen wie weit ich den Radius an gefräst hatte.
Und hier ist auch der Halsfuß fertig und die Löcher für die Mechaniken sind auch gebohrt.
Natürlich lohnt so eine Vorrichtung nicht für einen Hals, aber man kann auch die Kontur von einem Hals, die einem besonders liegt kopieren.
Dafür spannt man den Hals auf die Grundplatte und fährt diesen mit einem Taster ab, der den Fräser imitiert. Als Puck setzt man nun ein Rohling ein und für das Stützlager einen Bleistift. Wenn nun der Hals Geschwenkt wird, wird auch die Kontur auf den Puck übertragen.
- Rainer Mumpitz
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Re: WHAT’S ON THE BENCH?
Wenn ich so an meine stümperhaften Versuche Gitarren zu basteln denke...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.