Log oder Lin für Strat-Vol...?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2020, 14:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 21:57
Ich hatte heute großen Löttag: Ich habe vor ein paar Wochen des Kershaw Jörgs Japan Strat, ein 1954-Modell von 93, erworben und seitdem das Gefühl, dass da noch was gehen müsste in Sachen Pickups: Der Trockensound ist amtlichst, elektrisch fehlte es mir an Transparenz, Dynamik und feiner Auflösung.

Also habe ich laaaaange gewartet. Und gewartet. Und gewartet, bis ääändlich mal ein bezahlbares Set Fender Fat 50s angeboten wurde, was letzte Woche der Fall war. :boing01:

Diese kamen also heute, rein; bei der Gelegenheit habe ich dann auch den Hals begradigt und das Pickgaurd, gewechselt, weil ich 2-Tone-Sunburst so gerne mit schwarzem Schlagbrett und cremeweißer Plastikware kombiniert sehe. :sabber:

Und jetzt zum Punkt: Das Volumen-Poti habe ich auch gleich gewechselt. Doof, dass da die ganze Masse und der Ausgang anliegt, aber so isses nun mal.

Nach erfolgreichem Klopftest dann zusammen geschraubt, und siehe da: Eine andere Gitarre! :mrgreen:

Plötzlich ist die transparent und hat immense Tiefe; die Dynamik lädt zum Ausloten ein, das Klangbild hat Körperspannung! :sabber: :sabber: :sabber:

Ans neue EQing muss ich mich erst noch gewöhnen; ich höre noch "in die falsche, gewohnte Richtung" und "bediene noch falsch, weil wie bisher", was sich langsam gibt, so dass ich die Qualitäten nach erstem Fremdeln mittlerweile schätzen kann.
Heute durfte ich diese meine immer noch relativ neue Strat mit Lutzens Custom Shop-Paddel direkt vergleichen.

Klanglich sind die beiden m.E. auf Augenhöhe, nur unterschiedlich ausgeprägt, wobei ich das große Glück habe, dass mir meine Ausprägung besser gefällt.

Haptisch ist seine Strat über jeden Zweifel erhaben, spielt sich wie Butter und strahlt Magie aus. Wirklich toll!

Meine bräuchte mal 'nen Fret- und Sattel-Job.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten