Suche passenden Humbucker...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Suche passenden Humbucker...

Beitrag von partscaster » Montag 18. Mai 2020, 23:11

Da ich in der Vergangenheit fast ausschließlich an Single Coil Gitarren gebastelt, getauscht und experimentiert habe, wenn ich nicht grad für andere mitgebrachte Pickups irgendwo eingebaut wurden, bin ich grad ratlos, was die Entscheidung für einen Bridge Humbucker angeht. :kopf_kratz01:

Ich suche für eine Gitarre mit Erle Body, Ahornhals und Hardtail Bridge einen Bridge Humbucker. Den jetzt verbauten Fender Enforcer (ein ziemliches Mittenmonster mit sehr viel Output) nutze ich meist im Split Modus, geht, ist aber irgendwie ein halbgarer Kompromiss.

Ich möchte einen Humbucker, der dynamischer, klarer und weniger brachial ist. Klassischer!? Blöd ist, dass es ein Pickup mit Fender Spacing sein soll. Das schränkt die Auswahl schon mal ein. Würdet ihr einfach einen P.A.F. Typ nehmen, wie z.B. einen Duncan 59 oder irgendwas mit mehr Mojo und Zauber? Meint ihr, mehr Output ist nötig? Eigentlich im Zeitalter der 1000 Pedale ja kaum noch erforderlich!?

Am Hals ist im Moment ein etwas langweiliger Singlecoil. Der wird entweder gegen einen anderen Singlecoil oder gegen einen schmalen Humbucker getauscht. Das Suche ich dann nach dem Bridge Pickup aus.

Einen Duncan SH4/JB hatte ich mal in einer anderen Gitarre ab Werk. Der wird ja oft als Standard empfohlen, war mir aber dort irgendwie zu kratzig und flach.

Wie gesagt: Ratlosigkeit ist im Haus! :?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von Magman » Montag 18. Mai 2020, 23:29

Michael, ich habe zwar einen neuen DiMarzio Zebra F-Spaced Super Distortion übrig, aber der wird dir sicherlich nicht gefallen an dieser Strat. Ganz spontan und weil ich weiß das es funktioniert sage ich einfach mal DiMarzio Air Norton. Der ist relativ warm, eher bluesige angehaucht und ein wenig heißer gewickelt, was der MN Strat sicher gut tut. Am Hals dann zb einen DiMarzio Area Hot Blues, dann bist du noiseless und hast auch ordentlich Druck auf dem Hals, was auch noch sehr gut clean klingt. So in etwa würde zumindest ich da ran gehen mit einer so typischen Erle/MN Strat.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. Mai 2020, 23:39

Schaller Golden 50. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von partscaster » Montag 18. Mai 2020, 23:48

Magman hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 23:29
Michael, ich habe zwar einen neuen DiMarzio Zebra F-Spaced Super Distortion übrig, aber der wird dir sicherlich nicht gefallen an dieser Strat. Ganz spontan und weil ich weiß das es funktioniert sage ich einfach mal DiMarzio Air Norton. Der ist relativ warm, eher bluesige angehaucht und ein wenig heißer gewickelt, was der MN Strat sicher gut tut. Am Hals dann zb einen DiMarzio Area Hot Blues, dann bist du noiseless und hast auch ordentlich Druck auf dem Hals, was auch noch sehr gut clean klingt. So in etwa würde zumindest ich da ran gehen mit einer so typischen Erle/MN Strat.
Der Super Distortion ist halt wieder ein Brett. :mrgreen:

Air Norton kannte ich bisher nur als Neck Pickup in einer Ibanez RG. Ich guck mir den mal an. :thumbsup03:

Die Areas aus der Strat von dir hatte ich Zeitweise mal in anderen Gitarren. Die sind tatsächlich ne gute Option am Hals.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von Magman » Montag 18. Mai 2020, 23:50

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 23:39
Schaller Golden 50. :thumbsup03:
Auch gut :thumbs:

Suhr SSV ist auch klasse. Vor allem auch gesplittet top! Die DiMarzios haben halt ein 1a PLV, deshalb empfehle ich sie gerne und verbaute sie selbst gern in Strats.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von telly45 » Dienstag 19. Mai 2020, 08:40

Ich habe hier noch einen Barfuss Fandango in F-Spacing rumliegen, den ich dir überlassen könnte. Den hatte ich schon in zwei Strats bzw. ähnlichen Gitarren und finde ihn sehr geil. Genügend Output, aber kein Mittenmonster wie der JB und passt hervorragend zu Singlecoils. Kannst ja auf der Barfuss Homepage mal nachlesen.

Bei Interesse einfach PN :)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von Hideaway » Dienstag 19. Mai 2020, 09:20

partscaster hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 23:11
Da ich in der Vergangenheit fast ausschließlich an Single Coil Gitarren gebastelt, getauscht und experimentiert habe, wenn ich nicht grad für andere mitgebrachte Pickups irgendwo eingebaut wurden, bin ich grad ratlos, was die Entscheidung für einen Bridge Humbucker angeht. :kopf_kratz01:

Ich suche für eine Gitarre mit Erle Body, Ahornhals und Hardtail Bridge einen Bridge Humbucker. Den jetzt verbauten Fender Enforcer (ein ziemliches Mittenmonster mit sehr viel Output) nutze ich meist im Split Modus, geht, ist aber irgendwie ein halbgarer Kompromiss.

Ich möchte einen Humbucker, der dynamischer, klarer und weniger brachial ist. Klassischer!? Blöd ist, dass es ein Pickup mit Fender Spacing sein soll. Das schränkt die Auswahl schon mal ein. Würdet ihr einfach einen P.A.F. Typ nehmen, wie z.B. einen Duncan 59 oder irgendwas mit mehr Mojo und Zauber? Meint ihr, mehr Output ist nötig? Eigentlich im Zeitalter der 1000 Pedale ja kaum noch erforderlich!?

Am Hals ist im Moment ein etwas langweiliger Singlecoil. Der wird entweder gegen einen anderen Singlecoil oder gegen einen schmalen Humbucker getauscht. Das Suche ich dann nach dem Bridge Pickup aus.

Einen Duncan SH4/JB hatte ich mal in einer anderen Gitarre ab Werk. Der wird ja oft als Standard empfohlen, war mir aber dort irgendwie zu kratzig und flach.

Wie gesagt: Ratlosigkeit ist im Haus! :?

Grüße
Michael
Ich habe einen DiMarzio PAF Pro aus den 90ern, der sich am Steg einer Strat sehr gut machen soll....gib bei Interesse Bescheid.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 19. Mai 2020, 09:29

PAF Pro halte ich ebenfalls für eine gute Idee.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von Marco » Dienstag 19. Mai 2020, 12:59

Magman hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 23:29
...sage ich einfach mal DiMarzio Air Norton
:thumbsup03: +1

Habe den Air Norton als Bridge und Neck HB in meiner 7er Mayones verbaut - und bin super zufrieden damit. Die Beschreibung mag jetzt ein wenig laienhaft klingen, aber ich empfinde diesen als sehr 'flexibel' und vielseitig einsetzbar. Ob man nun in der Bridge-Stellung im High Gain-Bereich Riffs abdrückt oder dem Hals-PU für einen schönen, singenden, beinahe 'crèmigen' Sound entlockt - oder in der Mittelstellung gar in Floyd-ige Sphären abdriftet (v.a. wenn man noch die Möglichkeit für ein Coil-Splitting hat)... Für mich, neben den von mir doch sehr geschätzten Seymour Duncan Jeff Beck, die perfekten HBs. Vom Sound her sehr transparent, dynamisch, warm, schön und sowieso.

Nebenschauplatz: ich wollte die Air Norton auch in meiner 8saitigen verbaut haben. Aber die gibt es nur für 6er und 7er. So bin ich einer Empfehlung gefolgt und habe nun die Bare Knuckle Aftermath drin. Mit diesen bin ich nicht wirklich 100 pro zufrieden, da sie im Vergleich doch zu sehr 'Metal' sind. Da muss ich mich nun auch wieder auf die Suche machen, um eben möglichst nahe an die Air Norton zu kommen. In der Mittel-/Hals-Position schön, vor allem im Clean-Bereich und für Leads - aber an der Bridge...pfffffffff...ich nenne es mal zu 'unkontrollierbar' und brutal.

Grüsse, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Suche passenden Humbucker...

Beitrag von partscaster » Dienstag 19. Mai 2020, 20:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 23:39
Schaller Golden 50. :thumbsup03:
Gibt's den als Fender Spaced Version? Oder ist das gar egal?
Magman hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 23:50
Suhr SSV ist auch klasse.
Klingt interessant!
telly45 hat geschrieben:
Dienstag 19. Mai 2020, 08:40
Ich habe hier noch einen Barfuss Fandango in F-Spacing rumliegen, den ich dir überlassen könnte. Den hatte ich schon in zwei Strats bzw. ähnlichen Gitarren und finde ihn sehr geil. Genügend Output, aber kein Mittenmonster wie der JB und passt hervorragend zu Singlecoils. Kannst ja auf der Barfuss Homepage mal nachlesen.

Bei Interesse einfach PN :)
Cool. Ich recherchiere da mal ein bisschen. War das der, der in deiner Staufer war?
Hideaway hat geschrieben:
Dienstag 19. Mai 2020, 09:20


Ich habe einen DiMarzio PAF Pro aus den 90ern, der sich am Steg einer Strat sehr gut machen soll....gib bei Interesse Bescheid.
Ich glaube, so einen habe ich in meiner alten Washburn, die eingestaubt auf dem Schrank liegt. War das nicht so ein Satriani Pickup, oder war das der The Fred? :kopf_kratz01:
Marco hat geschrieben:
Dienstag 19. Mai 2020, 12:59

Habe den Air Norton als Bridge und Neck HB in...
Dann werde ich den auch mal in die Auswahl mit aufnehmen.


:banana02:

Grüße
Michael

Antworten