Modifikationen an der Gretsch

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Mittwoch 12. August 2020, 20:14

Diet & Batz,

so besser? ;)

Sind die alten Schrauben - sicherheitshalber etwas gekürzt damit sie das Veneer nicht berühren. Nun, ich mag gute Locking Mechaniken und meine Erfahrungen sind komplett anders als die von Michael. Gerade bei einer Gitarre mit Tremolosystem tragen sie (mit anderen Optimierungen) zu einem Optimum an Stimmstabilität bei. Ich ziehe die quasi schon stramm bevor ich sie klemme. So habe ich teils weniger als ne halbe Umdrehung auf der Winde. Da bringt schon was! Und Backlocks mag ich am liebsten, ist mir lieber als mit einer Münze oben dran rumzufummeln.
Diese Klusons sind sehr gut und den Preis wert. Mir ist auch wirklich noch NIE eine Saite durchgeflutscht, oder gar kurz vor dem Wirbel gerissen und ich spiele bekanntlich sehr hart.

Mit meiner Challenger Bigsby kann ich derbe Divebombs setzen, hoch und runter tremolieren, die verstimmt sich null ganz ohne Locking Tuners. Aber da sind Schaller Prestige drauf und die sind fantastisch. Außerdem ist es ein echtes Bigsby und keine China Version. Das läuft traumhaft und ist kein Vergleich zu der Gretsch. Von einer solch hochwertigen Gitarre aus Meisterhand und dieser Preisklasse erwarte ich das auch.

Hier war/ist das anders. Das Bigsby ist gewiss nicht schlecht, aber kommt halt nicht ran an die US Version. Dazu der Sattel aus Kunsstoff. Ich hab ihn aber gut nachgefeilt, angewinkelt und Platz geschaffen und vor allem nicht mit Vaseline gespart (man kennt sich ja aus) und so habe ich nun auch diese Gretsch stimmstabil bekommen. Aber das Handling ist keineswegs mit der Schwarz zu vergleichen, das sind zwei Welten!

Die Flügel der Klusons gefallen mir sehr gut, passen auch zu den Proportionen des Headstocks. Außerdem ist es eine Freude daran zu drehen so seidig laufen diese Mechaniken. Gute Qualität eben!

Im übrigen verbaut Gretsch bei der G6659TG PE Broadkaster Jr. auch diese Backlock Mechaniken. Ich besitze ja quasi die chinesische Kopie dieser geilen Gitarre.

Ich hab noch Rohmaterial an argentinischen Knochen und da fertige ich mir noch nen neuen Sattel, dann schmiert der sozusagen selbst :P


Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. August 2020, 20:16

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. November 2020, 20:28

Da mir diese Gretsch sehr viel Spaß bereitet - sie ist wirklich sehr gut, spielt sich wie Butter und klingt vorzüglich habe ich nun weitere Modifikationen ausführen lassen. Weil trotz der neuen Mechaniken hatte ich immer noch Probleme mit der Stimmstabilität. Ich spiele bekanntlich sehr hart und diese Gretsch muss halt auch derbe DropD Sounds rocken können, ganz ohne Mucken!

Ich hab dann mit dem Gitarrenbauer meiner Wahl, Gerhard Schwarz geredet. Er ist u.a. auch ein Spezialist was Bigsbys betrifft und hat schon sehr viele Gretsches und dergleichen stabilisiert. Er meinte es läge meist an der Bridge und deren Böckchen, sowie auch am Sattel. Also musste ich da was tun. Es gibt da eine neue deutsche noch relativ unbekannte Manufaktur in Sachen Hardware, namens KMS - in lang „Kiss My Strings“. Die bauen laut vieler Gitarrenbauer derzeit die besten Bridges und Vibratos in absoluter Präzision und Perfektion. Ich darf nun eine Neuentwicklung in Zusammenarbeit mit Gerhard Schwarz testen, meine Gretsch ist sozusagen die erste Gitarre die diese Bridge trägt. Rollenbridges sind bekanntlich nicht gerade förderlich für guten Tone und so entwickelte man eine spezielle Bridge, mit Böckchen aus gehärtetem Stahl und einer Art Teflon Glasur auf der Oberfläche der Kerben. D.h. absolut null Reibung und genau das ist dann auch ideal in Verbindung mit einem Bigsby. Die neue Bridge wird dort bald vorgestellt, ist auch derzeit noch nicht gelistet, nur falls jemand sucht :P Ich werde es dann auch hier im Detail vorstellen. Es gibt da auch eine Besonderheit beim Einstellen. Eine Art Locking System bei den Einstellrädchen. Man sieht dort eine Bohrung und es ist ein Einstelldorn mit dabei. Ich sag ja, absolute Perfektion! Als beruflicher Metaller liebe ich solche Arbeiten :pray01:

Dann hat Gerhard mir gleich noch ne andere Feder eingesetzt, damit das Bigsby butterweich zu bespielen ist. Außerdem kam auch noch ein Knochensattel hinzu. Komplett handgefertigt (es gibt keinen vorgefertigten Sattel für Gretsch!) aus argentinischem Rinderknochen - selbstschmierend - es gibt nix besseres für da oben! Perfekt gemacht, schaut euch die Bilder an!

Ja was soll ich sagen, seit gestern ist sie da und ich hab sozusagen ne neue Gitarre in Händen :P Absolut stimmstabil jetzt, selbst bei total wilden Bigsby-Orgien, mit einer fantastischen Bespielbarkeit über alle Bünde. Macht verdammt viel Spaß schon trocken gespielt. Mach ich eh sehr gerne.

Und, die Gitarre hat deutlich hörbar an Sound gewonnen! Das kam definitiv durch die massive Brücke. Es wurden hier ja auch neue Studs eingesetzt. Die alten Löcher wurden wie man sieht verdübelt. Wichtig ist, das die Studs bis in den massiven Sustainblock gelangen, das ist sehr wichtig für den Sound der Gitarre. Genau dieser Sound ist nun harmonischer, runder, direkter, mit deutlich mehr Ansprache und auch einem Gewinn an Sustain. Es ist ja bekannt, das das Material und auch die die Fertigungsqualität der Bridges sehr viel ausmacht am Sound. Ich war echt verblüfft wieviel das hier gebracht hat. Das hat sich echt gelohnt!

Ich hab nun jedenfalls eine ganz fantastische Gretsch - zwar nur aus China :banana01: - aber jetzt kein bisschen schlechter als eine aus der Player Edition made in Japan (ich kenne sie ja). Ich möchte auch nicht tauschen, zumal mir hier die Pickups auch besser gefallen für meinen musikalischen Stil, der weit entfernt von Rockabilly oder dergleichen ist. Das ist nun eine recht edle Rockgitarre :P

Viele Bilder folgen und ein Review zu diesem tollen Modell wird es auch noch geben:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Ist das nicht ein Prunkstück!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 19. November 2020, 20:35

Schön, Deine tiefe Zufriedenheit lesen zu können! :prost:

Und sollte dem irgendwann mal nicht mehr so sein: Detektiv Rockford, Anruf genügt! (alle anderen hinter mir anstellen) :mrgreen: :thumbsup03:

Schönen Abend,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. November 2020, 20:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 20:35

Und sollte dem irgendwann mal nicht mehr so sein: Detektiv Rockford, Anruf genügt! (alle anderen hinter mir anstellen) :mrgreen: :thumbsup03:

Schönen Abend,

Batz.
Danke dir :prost:

Aber bevor ich die jemals verkaufe gefriert eher die Sonne Micky. Iss so!

Aber ich gönne dir mindestens eine genau so Gute :boing02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 19. November 2020, 20:46

Oh, ich habe ja drei Kübel, mit denen ich überglücklich bin; ich brauche nix! :prost:

Jedoch wartet hier ein Satz echter oller HiLoTrons seit fast einem Jahr auf eine passende Gelegenheit... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Wizard » Donnerstag 19. November 2020, 21:52

Was für eine geile Gitarre inclusive Farbe! :sabber: Toll bebildert und beschrieben. Thanx, Martin! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Surfcaster » Donnerstag 19. November 2020, 23:30

Huiiii das liest sich aber klasse, und sieht auch noch lecker aus.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. November 2020, 23:44

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 21:52
Was für eine geile Gitarre inclusive Farbe! :sabber: Toll bebildert und beschrieben. Thanx, Martin! :thumbsup03:
Surfcaster hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 23:30
Huiiii das liest sich aber klasse, und sieht auch noch lecker aus.....
Vielen lieben Dank ihr Beiden. Das schöne, die war ja schon vorher klasse. Eine der wenigen Gretsches, die mir sofort positiv aufgefallen ist und mit der ich auch super zurechtgekommen bin. Ihr wisst schon, der Hals :)

Diese Modifikation hat sie in die obere Klasse transportiert - zumindest für mich. Ich hatte im Rockshop einige Duesenberg Gitarren gespielt. Die waren alle hübsch, klasse verarbeitet und klangen auch recht gut. Aber sie hatten irgendwie keine Seele, inspirierten mich nicht. Diese Gretsch hier hat Soul & Vibe zugleich. Ich mochte sie vom ersten Spielen an :pray01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 20. November 2020, 00:50

Scharfes Geschoss! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03: Könnte ich auch was mit Anfangen! Kennt hier jemand Johnny A.? Der spielt zwar meist seine Signatur-Gibson, aber diese Gretsch fällt genau ins gleiche Beuteschema. :mosh: :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten