Modifikationen an der Gretsch

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Dienstag 11. August 2020, 13:17

Ein Manko an meiner neuen Gretsch G5655 waren die Mechaniken, da wurde definitiv gespart. Ich hab lange geschaut und auch auf Angebote gewartet. Meine Geduld wurde belohnt, der Store hat derzeit diese guten Kluson Backlock Mechaniken im Sonderangebot für nur 49 Euro, anstatt 102 Euro. Ja was soll ich sagen, in 20 Minuten waren die Mechaniken gewechselt und das Ergebnis ist klasse. Sehr wertige und stimmstabile Mechaniken, die ich einem jeden der ähnliches vor hat sehr empfehlen kann!

Die Gretsch hält nun die Stimmung perfekt, da ich nur noch eine halbe Umdrehung Saite aufgewickelt habe. Lock-Mechaniken sind die beste Erfindung seit es Schokolade gibt :mrgreen: Der Plan ging also voll auf :thumbs:


Feinste Qualität in 10mm!

Bild


Alt und neu. Die Löcher kitte ich noch zu!

Bild

Kann sich sehen lassen

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 11. August 2020, 16:17

Hi Maggie!

Ja, Mechaniken können echt einen Unterschied machen :?
Super, dass du etwas passendes finden konntest!

Mein Tip - schau doch mal, ob die originalen "kleinen" Knöpfe auf die neuen Mechaniken passen!
Dann stimmt die Gitarre besser UND sieht besser aus :thumbsup03: ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Wizard » Dienstag 11. August 2020, 17:48

Sieht verdammt geil aus! :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Dienstag 11. August 2020, 22:08

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 16:17
Hi Maggie!

Ja, Mechaniken können echt einen Unterschied machen :?
Super, dass du etwas passendes finden konntest!

Mein Tip - schau doch mal, ob die originalen "kleinen" Knöpfe auf die neuen Mechaniken passen!
Dann stimmt die Gitarre besser UND sieht besser aus :thumbsup03: ;)


LG - C.
Carsten ich weiß was du meinst, hatte auch schon überlegt ob es vielleicht passen würde. Schau ich morgen mal. Aber die Optik stimmt auch so schon muss ich sagen 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3084
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von setneck » Dienstag 11. August 2020, 22:22

Ich finde die "neuen" besser, auch - oder gerade mit den großen Flügeln. :thumbs:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Diet » Mittwoch 12. August 2020, 11:14

Moin,

dass neue Schraublöcher sein mussten, würde mich aber ziemlich stören.
Ok, es ist "nur" eine China-Gretsch, aber trotzdem.
Da hätte ich lieber noch weiter nach richtig passenden Mechaniken gesucht.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. August 2020, 11:16

Ich mag das auch nicht und finde es optisch liebreizender, die Löcher mit entsprechenden Schrauben zu füllen. Aber jeder Jeck ist anders. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von tommy » Mittwoch 12. August 2020, 11:27

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 11:16
Ich mag das auch nicht und finde es optisch liebreizender, die Löcher mit entsprechenden Schrauben zu füllen. Aber jeder Jeck ist anders. ;)
Kann er ja auch so immer noch machen! Anstatt Dübel! :mrgreen: :undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von partscaster » Mittwoch 12. August 2020, 17:28

Ich hatte auf meiner Gretsch Klusons die so gepasst haben. Die gab's auch in Gold. Warum hast du dich für diese entschieden? :kopf_kratz01:

Die Werksteile von Gretsch taugen übrigens tatsächlich mal gar nix. :roll:

Aus Interesse: Mit Locking-Mechaniken konnte ich mich nie anfreunden. Sind nicht wirklich stimmstabiler, sehen komisch aus und manche Saiten flutschen raus oder brechen ab. Saitenwechsel dauert ohne ne Minute länger, okay. Warum bevorzugst du die? Hab dich die schon öfter verbauen sehen.

Grüße
Michael

P.S. Die Klusons habe ich noch. Neuwertig - in Chrome. Falls einer ne günstige Gretsch hat. :lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. August 2020, 18:05

Die Teile auf den Hollowbody-Kübeln sind super, finde ich; noch nie Probleme gehabt. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten