Die Sache mit den Arion Tuner

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Magman » Donnerstag 17. September 2020, 15:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 17. September 2020, 15:07
Gerade mal mit Batterie getestet: Alles läuft, auch die B-Saite, auch ohne vorgeschaltetes Gerät!

Es hat also irgendwie mit der Stromversorgung zu tun, nur... wie und was? :kopf_kratz01:
Das hatte ich nicht anders erwartet. Wenn man überlegt, das es wohl als es auf den Markt kam ausschließlich mit Batterie genutzt wurde. Einer meiner alten Ibanez Chorüssen wollte auch ein 9Volt Netzteil nicht, welches glaube ich von Mooer stammte. Ich dachte schon das Pedal wäre kaputt, aber es lag nur am Netzteil, welches sonst überall funktioniert.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. September 2020, 15:13

So, gerade nochmal mit dem DC GO!-Akku getestet, um mein Stromnetz ausschließen zu können: Verhält sich wie am Digitech-Nertzteil, sprich: Steigt bei der B-Saite aus!

Da ich jetzt Unterricht habe, war es das erst einmal von meiner Seite: Bitte lasst mich an Euren Ideen teilhaben, so Ihr welche habt! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 17. September 2020, 16:18

Hast Du einen Adapter, um eine 9 Volt Batterie an die Netzteilbuchse anzuschließen?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. September 2020, 16:19

Habe ich und wäre mein nächster Schritt; mal guggn, wann ich das packe, da gerade im Unterricht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. September 2020, 16:24

So, netter Schüler hat auch diesen Test ermöglicht: Batterie über 9V-Anschluss = Gerät steigt sofort bei jeder Saite aus. Also wie Ibanez-Netzteil.

Da wirste doch bekloppt... :rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 17. September 2020, 16:30

SO ...und jetzt mess mal die Spannung der Batterie und die des Netzteils.

Meine Frische 9V Batterie zeigt 9,5V mein Harley Benton Power Plant Netzteil zeigt 8,5V
Mein Fame Voltor 9V. Alles OHNE LAST gemessen.

Es ist öfter so das Geräte wie zB PC Tastatur eine Batterie wollen - der Akku wird verweigert.
Ich habe mir mal ein Chioks Netzteil gegönnt - weil ich weiß das bietet volle Spannung auch bei Last.
Der Typ (Hersteller) der die baut weiß was er macht.

Also vieleicht braucht die Arion Schaltung eine wirklich hohe 9V Spannung - oder sie ist eben defekt.
Ich habe zwar Elektronikerin gelernt - aber es gibt Spezis, ganz ohne Ausbildung, die erheblich besser sind. Mehr kann ich also nicht dazu sagen.

LG Andrea

sorry die letzten Beiträge habe ich nicht gelesen

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. September 2020, 18:14

Danke für Deine Gedanken, Andrea: Ich habe leider nix zum Messen hier, wüsste auch gar nicht, wie man "es" verwendet. ;)

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ob man den Batterieanschluss nicht als Stromanschluss verwenden kann und ob das dem Spuk wohl ein Ende bereiten würde... :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Wizard » Donnerstag 17. September 2020, 18:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 17. September 2020, 18:14

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ob man den Batterieanschluss nicht als Stromanschluss verwenden kann und ob das dem Spuk wohl ein Ende bereiten würde... :kopf_kratz01:
Möglicherweise sogar endgültig! :clown:

Also, das Gerät
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. September 2020, 18:58

Daher besser als ultima ratio in petto halten. ;)

Als passionierter Freund des Ausschlussverfahrens musste ich natürlich noch überprüfen, was ist, wenn das Gerät davor an einem eigenen Netzteil hängt und nicht am gemeinsamem bis bisher.

Gut, dass ich das gemacht habe: Denn das geht wiederum nicht: Tuner schaltet ab!

Alles deutet somit auf die Stromversorgung als Fehlerquelle hin.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Die Sache mit den Arion Tuner

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 17. September 2020, 19:12

Ein Universalmessgerät zB. stellt man auf Volt Gleichspannung und mißt zwischen Plus und Minuspol - das kannst du!
Strom vom Netzteil kannst du auch über den Batterieclip einspeisen.
Du musst dafür aber wissen welcher der Plus und Minuspol ist und ein Adapterkabel haben.
Auf der batterie steht ja welcher Pol woran ist. Allg. rot = + schwarz = -
Allg Boss Netzgerät Minus Innen Plus Außen

https://www.ebay.de/itm/ANENG-AN8009-Di ... SwNXtcNt-x
(es gibt sie auch noch billiger)

Hast du denn schon überprüft ob das alte Pedal überhaupt noch richtig auf 440Hz kalibriert ist :mrgreen:
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Donnerstag 17. September 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten