Wat is'n ditte...?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Colombo

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von Colombo » Montag 25. Januar 2021, 18:32

Am einfachsten ist, du lötest vom Ausgang 5W-Schalter das Kabel direkt auf das Volume Poti. Dann kannst erst einmal sehen was der PU an Höhen zu leisten vermag. Anschließend kannst du dich mit dem Kondensator vom 15nF, 22nF und 33nF langsam an deinen Wunschwert herantasten. Umso kleiner der Wert, desto dezenter werden die Höhen ausgeblendet.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von FretNoize » Montag 25. Januar 2021, 18:44

Ich hab einen mit 33 und einen mit 44nF. Beide sind recht stark, aber das ist mir mittlerweile egal. Beim Tone-Poti regelt man nicht so oft. Ich weiß auch nicht, ob man normalerweise andere Werte nehmen muß, wenn man zwei Kondensatoren einbaut.

Was den Treblebleed angeht, ich hab 1nF und 150 kOhm, also genau die Variante die vorhin im Bild gezeigt wurde. Das funzt ganz ok.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von tommy » Montag 25. Januar 2021, 18:54

Für tiefergreifende Informationen kann ich die Website vom "Onkel" (einige kennen ihn aus dem Nachbarforum) empfehlen:

http://www.guitar-letter.de/

Ulf ist eine Koryphäe auf dem Gebiet und ein netter Kerl. Er gibt auch per Mail oder ggf. per Telefon Auskunft.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von THB » Montag 25. Januar 2021, 19:18

Also nochmal von vorne:

obere Reihe besagt:
715P (das ist die Serie)
200 V (das ist die Spannungsfestigkeit, und teilt außerdem mit, dass er Gitarenfreudlich klein ist, im Gegensatz zu den trknk, also spannungsfesteren großen Brüdern.

Die untere Reihe verrät den Wert:
473 sind 47 nF (also der von Martin präferierte Wert), für mehr Höhen wären eine 22nF-Variante sinnvoll, ich beovrzuge bei Strats den Kompromiß von 33 nF.

Derartige Kondensatoren sind u.a. bei Tubetown im Angebot. Meine persönliche Präferenz wäre bie 22mF allerdings entweder Rcokinger oder Crazyparts die senfgelbe (Dijon) Variante, die für meine durchaus gealterten Ohren ein weitaus angenehmeres und vor allem gegenüber den Orange Drobs weicheres Mittenspektrum zeichnen.

Ich habe es nicht glauben wollen, und hätte Werner/Bluesverne's statement zu WIMA-Kondensatoren glatt unterzeichnet. Inzwischen sehe und höre ich das anders... PIO (Paper in Oil) rulez!
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von partscaster » Montag 25. Januar 2021, 19:36

tommy hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 18:54
Für tiefergreifende Informationen kann ich die Website vom "Onkel" (einige kennen ihn aus dem Nachbarforum) empfehlen:

http://www.guitar-letter.de/

Ulf ist eine Koryphäe auf dem Gebiet und ein netter Kerl. Er gibt auch per Mail oder ggf. per Telefon Auskunft.
Das dürfte für Batz der absolute Overkill sein. Er wollte quick and dirty. Das kann der Onkel nicht. :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von tommy » Montag 25. Januar 2021, 19:44

partscaster hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 19:36
tommy hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 18:54
Für tiefergreifende Informationen kann ich die Website vom "Onkel" (einige kennen ihn aus dem Nachbarforum) empfehlen:

http://www.guitar-letter.de/

Ulf ist eine Koryphäe auf dem Gebiet und ein netter Kerl. Er gibt auch per Mail oder ggf. per Telefon Auskunft.
Das dürfte für Batz der absolute Overkill sein. Er wollte quick and dirty. Das kann der Onkel nicht. :lol:
War jetzt auch nicht zwingend an Batz gerichtet.
Obwohl....der kann, neben dem Nerf Geballere, auch ruhig mal was für seine Bildung tun! :mrgreen: :rofl:

:undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von Magman » Montag 25. Januar 2021, 20:57

Woww war kurz unterwegs. Hier wurde ja schon supertoll geholfen :thumbs:

Also für mich selbst ist das Volumepoti der direkte Weg zum guten Sound, da muss einfach alles stimmen! Man muss kein Vermögen dazu ausgeben, aber es gibt dermaßen große Qualitätsunterschiede, die man teils auch deutlich hört. Absolut kein Voodoo!

Ich hab allerbeste Erfahrungen gemacht mit genau diesen Potis hier:

CTS 250K "TVT" True Vintage Taper Poti. Hier mal ein Link. Und hier kann man auch was drüber lesen.

Die kannst du auch mal aufmachen und reinigen bei Bedarf. Das ist allerfeinste Industriequalität. Hat einen deutlich besseren Regelweg als Standard Ware. Läuft auch wunderbar „cremig“, also mit dem nötigen Widerstand um sich wohlzufühlen. Zwischen 7 und 8 Euro kostet eins. Wirklich sehr empfehlenswert und auch von einigen renommierten Gitarrenbaumeistern empfohlen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 25. Januar 2021, 22:43

Wo finde ich bei Thomann die beiden Gesellen hier (Kondensator und Widerstand):

Bild

Löte ich das einfach am Volumen an, auch wenn an den Kontakten schon was dran hängt?

Wie gesagt, bitte ümma wie für ein mindebemitteltes Kleinkind erklären! :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von BB Kassel » Montag 25. Januar 2021, 22:47

Magman hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 20:57
Woww war kurz unterwegs. Hier wurde ja schon supertoll geholfen :thumbs:

Also für mich selbst ist das Volumepoti der direkte Weg zum guten Sound, da muss einfach alles stimmen! Man muss kein Vermögen dazu ausgeben, aber es gibt dermaßen große Qualitätsunterschiede, die man teils auch deutlich hört. Absolut kein Voodoo!

Ich hab allerbeste Erfahrungen gemacht mit genau diesen Potis hier:

CTS 250K "TVT" True Vintage Taper Poti. Hier mal ein Link. Und hier kann man auch was drüber lesen.

Die kannst du auch mal aufmachen und reinigen bei Bedarf. Das ist allerfeinste Industriequalität. Hat einen deutlich besseren Regelweg als Standard Ware. Läuft auch wunderbar „cremig“, also mit dem nötigen Widerstand um sich wohlzufühlen. Zwischen 7 und 8 Euro kostet eins. Wirklich sehr empfehlenswert und auch von einigen renommierten Gitarrenbaumeistern empfohlen.

Hier gibts ähnliches (mit Graswuchshörqualität). Sollen aber korrekte Replikas sein.

https://www.vintage-inspired-guitarpart ... Shortshaft

Bild
.....

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Wat is'n ditte...?

Beitrag von BB Kassel » Montag 25. Januar 2021, 22:52

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 22:43
Wo finde ich bei Thomann die beiden Gesellen hier (Kondensator und Widerstand):

Bild

Löte ich das einfach am Volumen an, auch wenn an den Kontakten schon was dran hängt?

Wie gesagt, bitte ümma wie für ein mindebemitteltes Kleinkind erklären! :tuete01:
Ganz genauso Batz.
Einfach dranlöten.
Der Widerstand ändert den Widerstandswert des Potis. 250k + 150k = 100K.
Und der Kondensator dazu reduziert den Widerstand für hohe Frequenzen. Rechne ich aber nicht.
.....

Antworten