Pickups phasenverdreht

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Pickups phasenverdreht

Beitrag von BruderM » Samstag 20. Februar 2021, 16:38

Liebe Gemeinde,
ich wollte in meiner alten Blade-Strat mal neue Pups probieren, weil mir bei einer Probe aufgefallen war, daß der Hals-PU die Flageoletts der 2ten Oktave (also am 5ten Bund gegriffen) überhaupt nicht auffängt, Mitte und Steg haben die durchaus und kräftig. Der VintageRails am Steg ist bei mir gesetzt.
Ich habe also beim Lanz ein Pärchen Hals/Mitte bestellt und eingebaut und die tun an sich prima (wenn auch der HalsPU genauso wenig diese Flageoletts reinbekommt), aber die Mitte+Steg geht gar nicht zusammen, weil scheinbar phasenverdreht. Nur helles Quäken statt Knopflerton. Alle anderen Pos tun klaglos, also sind scheinbar die Polaritäten zum alten SD am Steg vertauscht, oder?

Den Steg "umpolen" scheint aber eher kompliziert zu sein oder hat das hier schon mal jemand gemacht?

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2021, 16:59

Hallo Marc,

kurz und knapp: Es gibt über den Hals-PU, wenn er denn an der tarditionellen Stelle platziert ist, keine Flageoletts im 5. Bund, unabhängig vom verwendeten PU. ;)

Vertausche bei den neuen PUs mal jeweils die beiden Drähte, dann ist Out Of Phase zwischen Steg und Mitte weg. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von BruderM » Samstag 20. Februar 2021, 17:11

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 16:59
Hallo Marc,

kurz und knapp: Es gibt über den Hals-PU, wenn er denn an der tarditionellen Stelle platziert ist, keine Flageoletts im 5. Bund, unabhängig vom verwendeten PU. ;)
Das habe ich mit schon gedacht, gibts da irgendwelche Auslöschungen oder was ist da der Grund? Akustisch sind die ja da und in den anderen Pos durchaus auch präsent..... :kopf_kratz01:

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2021, 17:17

Ganz genau, physikalische Auslöschung; das wäre anders, wenn der Hals-PU versetzt wäre.

Leider kann ich es nicht herleiten und/oder erklären, bin mir aber sicher, dass das wer anderes im Forum noch ergänzen wird. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von FretNoize » Dienstag 23. Februar 2021, 23:41

Die Saite schwingt bei Flageolett um einen Nullpunkt herum. Am einfachsten erklärt beim Flageolett am 12 Bund, da wird die Saite in 2 Teile geteilt. Rechts und Links schwingen, aber wo der Finger ist, ist Ruhe. Beim 7 Bund wird die Saite in 3 Teile geteilt, da ist der zweite ruhige Punkt auf dem 19 Bund.
Beim Flageolett auf dem 5 Bund ist die Saite in 4 Teile geteilt, ein Ruhepunkt ist auf dem 12 Bund - und der andere ist, wo der Halstonabnehmer bei manchen Gitarren ist.

Physik zum Anfassen ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Februar 2021, 10:04

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von BruderM » Mittwoch 24. Februar 2021, 12:25

Danke vielmals....
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Februar 2021, 12:31

Hat es denn geklappt, Marc, haste das Phasen-Problem lösen können...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von BruderM » Mittwoch 24. Februar 2021, 12:35

Stimmt, war relativ einfach zu lösen.
Lindy Fralin schreibt irgendwo auf seiner Seite, daß da viel schief gehen könnte, aber ich hab einfach +/- getauscht und gut ist.

Danke und Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups phasenverdreht

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Februar 2021, 12:38

Super, freut mich! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten