Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von bluesation » Freitag 9. Januar 2015, 10:17

Ich habe hier eine Gitarre mit 2 HB, Flattop, die ich zur SinglePU Gitarre "umbauen" will. Alles soll jedoch rückstandsfrei rückbaubar sein. Im Prinzip keine große Sache. Neck HB raus. Switch aus dem Signalweg nehmen. Jetzt bleibt da aber das offenen HB Fach. Ein LP Junior Pickguard will ich nicht, da ich a ) nicht weiß, ob es von den Abmaßen her passt und b) würde es zusätzliche Löcher im Top verursachen, was ich nicht will.

Idee: Eine Abdeckung, die die 4 Bohrungen des HB Rahmens nutzt, so dass keine zusätzlichen Bohrlöcher anfallen. Gibt es so etwas fertig zu kaufen oder muss ich mir das aus einem Rohling selber schnitzen?

Gefunden habe ich nichts, da bei den Stichworten (deutsch und englisch) immer nur PU Cover ausgeworfen werden - oder es gibt es wirklich nicht.
Nein Lüftungsgitter, wie Phil X, will ich nicht montieren.

Evtl. will ich den Toggle auch rauswerfen. Gibt's da was von ...?
Gruß Tom

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Januar 2015, 11:06

Hi,

Du könntest einfach eine Blindabdeckung in den Rahmen packen, z.B. http://www.thomann.de/de/goeldo_pu03b_h ... rkappe.htm , sollte sich mit Heißkleber fixieren lassen.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von Magman » Freitag 9. Januar 2015, 12:32

Poste doch einfach mal ein Bild der Gitarre, dann sehn wir mal wie wir dir helfen können. Ich hab mal ne Flattop Paula genau in der von dir gewünschten Konstellation umgebaut für einen Kumpel. Ich hab ihm ein Pickguard angefertigt in Art einer LP Junior. Das wurde auch nicht komplett geschraubt, sondern geklebt. D.h. vorhandene Löcher wurden mit Schrauben genutzt. Sah richtig toll aus und ist es heute noch nach fast 4 Jahren. Deckelchen und Blindstopfen sehen immer nach gewollt und nicht gekonnt aus :roll: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von MiBe » Freitag 9. Januar 2015, 12:39

Ich tät ein LP-Junior-Like Schlagbrett mit den Löchern für den HB-Rahmen befestigen.

Dazu entweder ein Schlagbrett ohne Löcher besorgen, oder bei den vorhanden und nicht benutzten Löchern einfach abgesägte Schraubenköpfe einkleben.

:smoke01:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von partscaster » Freitag 9. Januar 2015, 12:49

MiBe hat geschrieben:I bei den vorhanden und nicht benutzten Löchern einfach abgesägte Schraubenköpfe einkleben.
Coole Idee!!! :thumbsup02:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von bluesation » Freitag 9. Januar 2015, 14:15

Willst du Fotto, guckst du hier.

Jaja, LP Pickguard, das ist ja wegen der Hals-Nase die Position vorgeben, ob es dann passt und vor allem, ob das HB Fach komplett samt Schraubenlöcher des PU Rahmens dadurch abgedeckt wird. Anstückeln ist blöd, sollte schon ein Guss sein.

Da jetzt keiner von den Spezis, also Spezialisten, spontan sagte, da oder dort wird etwas Passendes angeboten, wird es das wohl nicht geben. Also werde ich wohl etwas klöppeln müssen.
Gruß Tom

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von THB » Freitag 9. Januar 2015, 23:07

Lass doch MAtze vom Trashcontainer klöppeln....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von Magman » Freitag 9. Januar 2015, 23:14

Ich glaube ein geschickt ausgewähltes Pickguard könnte diese Gitarre optisch aufwerten. Der Tipp vom Trashcontainer ist nicht schlecht.
Den Switch würde ich lassen. Den könnte man zB nutzen um eine Schaltungsvariante zu nutzen. Coilsplit, Seriell/Parallel, Tonepot-Kill ecpp....
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ugorr

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von Ugorr » Freitag 9. Januar 2015, 23:30

Moin.
Ich würde transparenten Kunststoff nehmen, in den 4 Ecken des alten Rahmens einschrauben und versuchen einen Gitarrenschlumpf in den Hohlraum zu bekommen.
Oder ein paar LEDs und den Schalter für an/aus/Farbwechsel nutzen. So könnte man einen Lego-Chewbacca schön in Szene setzen.
Gruß
Ugorr

Ferdi

Re: Humbucker Fach Abdeckung gesucht

Beitrag von Ferdi » Samstag 10. Januar 2015, 10:05

Ich finde ein LP Junior-Pickguard (oder was ganz Ähnliches) die beste Idee, direkt gefolgt von
Ugorr hat geschrieben:transparenten Kunststoff nehmen, in den 4 Ecken des alten Rahmens einschrauben und versuchen einen Gitarrenschlumpf in den Hohlraum zu bekommen.

Antworten