Zum Custom 68 Deluxe Reverb auf Umwegen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
wanninger
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. November 2014, 15:00
Wohnort: Wuppertal

Zum Custom 68 Deluxe Reverb auf Umwegen

Beitrag von wanninger » Sonntag 18. Januar 2015, 13:36

Tach zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese möchte ich nun mal was beitragen,
was für den ein oder anderen vielleicht interessant sein könnte:

Schon immer wollte ich mal 'nen Deluxe Reverb haben und als die Custom 68er
herauskamen habe ich mir einen (und dann noch einen) zum Test bestellt und
er gefiel mir sehr gut - aber beide haben unverschämt laut gerauscht (im Leerlauf und aufgedreht),
außerdem gebrummt im Hall. Auch Netz wird oft über die rauschenden 68er Deluxes geklagt.

Als dann hier im Forum ein 65er DRRI angeboten wurde (mit wenig Nebengeräuschen)habe ich zugeschlagen
und mich ans Modden gemacht um ihn in einen Custom 68er zu verwandeln.

Zunächst den Speaker gegen den Celestion V-Type getauscht:
Problem dabei war, daß der DRRI 8 Befestigungslöcher im Speaker erwartet und der V-Type hat,
entgegen den Abbildungen und den Specs, nur 4. Also Bohren, lästig aber es ging.

Dann ging es an die Innereien:

Jumper zwischen R23 und R29 einlöten und R 12 auf einer Seite abknipsen.
Dadurch läuft Hall und Vibrato auf beiden Kanälen.

C4 auslöten und ersetzten durch einen mit 0,022 mF.
Bei R8 Leiterbahn unterbrechen (abkratzen) und Widerstand mit 18 KOhm einfügen.
Das ist der Mod für die Klangregelung des Normalkanals, klingt dadurch fetter.

C10 Entfernen. Das ist der Brightcap Mod für den Vibratokanal.

Und schließlich an der Lautsprecherbuchse den grauen Draht ablöten und dann mit einem eingelöteten
680 Ohm Widerstand wieder anschließen.
Das ist der Mod für die Gegenkopplung, die dadurch halbiert wird.

Ich befürchtete zunächst, daß die halbierte Gegenkopplung für das Rauschen der Custom 68er verantwortlich sein
könnte. Ist aber nicht so, das Rauschen verstärkt sich nur ganz minimal dadurch.

Bei der Hallspirale habe ich herausgefunden, daß wenn die Buchsen zur Frontseite des Amps zeigen, der
Brumm gegen Null geht. Aus Gründen die nur Fender kennt machen die es immer andersherum … .

Also, wer einen Custom 68er Deluxe Reverb möchte, aber ohne Rauschen und Brummen, hier ist eine Lösung.

Und klingt nun wirklich so wie ich das in Erinnerung hatte von den Testamps.

Da fällt mir noch ein: Fender wirbt ja für die 68er mit "Schumacher" Trafos als Besonderheit.
Im Schaltplan sind die Fender-Teilenummern genannt - sein aber dieselben wie die des 65ers!

Grüße aus Wuppertal,
Andreas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zum Custom 68 Deluxe Reverb auf Umwegen

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 18. Januar 2015, 13:45

Hallo Andreas,

schön, von Dir zu lesen! :thumbsup03:

Danke für Deinen ausführlichen Bericht; ich bin mir sicher, dass hier der ein oder andere von Deinen Erfahrungen profitieren kann.

Und natürlich freue ich mich, dass Du mit dem Amp jetzt offenkundig glücklich bist - so soll das sein!

Schönen Sonntag,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten