Röhrengespräche

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Röhrengespräche

Beitrag von Magman » Sonntag 13. März 2022, 18:00

Ich fand diesen rührigen Artikel hier von Udo Pipper so interessant, das ich ihn hier einfach mal festpinne. Mit Sicherheit wird er einigen Tube Nerds auch gefallen, sehr lesens- und des Wissens wert ;)

Bild
Quelle: Udo Pipper
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 13. März 2022, 21:21

Na da bekommt man doch einen allg. Überblick - es sind doch gute Infos dabei! :thumbsup03:

Ich hoffe meine Röhren reichen (erstmal)für meine nächste Gitarrenspielerzeit, aber trotzdem auch das später immernoch was zu bekommen ist, man weiß ja nie. Wenn die Werke alle schließen - wäre es sehr traurig.
Vieleicht kommt spätestens dann eine neue Erfindung, die man als Ersatz reinzusetzen kann UND die auch ohne Latenz arbeitet.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 13. März 2022, 22:44

Guter Artikel, und gar nicht "pipperig". ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 13. März 2022, 23:14

Danke für den interessanten Artikel! :thumbsup03:

Ich hab mir aufgrund der weltpolitischen Lage letzte Woche nochmal jeweils einen Satz gematchte Endröhren für meine beiden übriggebliebenen Röhrenamps gekauft. Es könnte durchaus sein, daß wir - zusätzlich zu dem ganzen anderen Schlamassel wie den mittlerweile astronomischen Sprit-und Gaspreisen - sehr bald auch noch eine akute Röhrenknappheit bekommen werden. New Sensor (Mullard, Electro-Harmonix, Tung Sol, Sovtek und andere) in Rußland darf nicht mehr exportieren und bei Shuguang (praktisch alle China-Röhren) ist das Werk abgebrannt...Bleibt für den weltweiten Röhrenmarkt nur noch JJ in der Slowakei.

Wie lautetete noch das Sprichwort? "Mögest du in interessanten Zeiten leben..." :o :shock:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Andrea Joy

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Andrea Joy » Montag 14. März 2022, 00:24

Vorstufe

NEW old NEWS... but Out of stock :lol: :thumbsup02:

Bild


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/AMT ... 036116-000

Ich sehe grade es gibt schon Alternativen ABER ebenfalls aus Russia :lol:

https://amt-sales.com/other/tubes/12ax7ws-le/






Da fällt mir jetzt noch der Song: Vorstufe Apokalypse zu ein




aus dem Jahre 1984 :shock: war ich noch auf dem Live Concert... hätte man also genug Zeit gehabt ...sich drauf einzustellen Röhren zu bunkern. Na es kommt letztlich doch immer etwas anders als man denkt..wir werden sehn und hören wie es weitergeht.

Andrea Joy

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Andrea Joy » Montag 14. März 2022, 00:44

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 13. März 2022, 23:14
Danke für den interessanten Artikel! :thumbsup03:

Ich hab mir aufgrund der weltpolitischen Lage letzte Woche nochmal jeweils einen Satz gematchte Endröhren

...
Wenn... dann denke auch an VORSTUFENRÖHREN die verschleißen ja noch schneller
zB..hier gibt es zB. noch die von JJ:

https://btb-elektronik.de/kategorie/1/roehren/

Die sind zum Teil woanders sonst schon ausverkauft und waren glaube ich mal 40% günstiger noch vor kurzem!

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 14. März 2022, 00:51

Andrea Joy hat geschrieben:
Montag 14. März 2022, 00:44
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 13. März 2022, 23:14
Danke für den interessanten Artikel! :thumbsup03:

Ich hab mir aufgrund der weltpolitischen Lage letzte Woche nochmal jeweils einen Satz gematchte Endröhren

...
Wenn... dann denke auch an VORSTUFENRÖHREN die verschleißen ja noch schneller
zB..hier gibt es zB. noch die von JJ:

https://btb-elektronik.de/kategorie/1/roehren/

Die sind zum Teil woanders sonst schon ausverkauft und waren glaube ich mal 40% günstiger noch vor kurzem!
Yo, Vorstufenröhren hab ich hier noch 'ne ganze Tüte voll, also alles im grünen Bereich! :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Gutmann » Montag 14. März 2022, 07:04

Ich hab nur noch eine Röhre im Einsatz, eine Long Life Subminiaturröhre, auch nanotube genannt. Und die verrichtet ihren Dienst definitiv besser in meinem Amp1 als in irgendeinem russischen Kriegsgerät!
With great gain comes great responsibility.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Mintage » Montag 14. März 2022, 10:21

Das Vorstufenröhren schneller verschleissen als Endstufenròhren, höre ich das erste mal in
meiner über 30 - jährigen Röhrennutzungs - Karriere...!
Die geben keine Leistung ab wie die Endstufenröhren. Ihr Problem können jedoch
nervende Nebengeräusche ( Pfeifen, Klirren etc.) sein - und dann ist Austausch derselben
angesagt.
Habe ich in 30 Jahren bei Vorstufenröhren zwei mal erlebt.
Die Endstufenröhren sind fällig, wenn ich den Ruhestrom nicht mehr in den Bereich
regeln kann, den ich haben will . Das konnte unlängst bereits nach 6 Jahren bei meinem
Arbeits-Amp sein - bei meinen anderen Amps sind die teils seit 17 Jahren einwandfrei
klingend drin ;-)

Bei den bereits im letzten Jahr explodierenden TAD - Preisen bin ich allerdings froh, in
diesem Leben keine Vor- und Endstufenröhren mehr kaufen zu müssen - meiner
Vorratskammer sei Dank ( leider ist da kein Heizöl/Benzin mehr drin :twisted: )

Grüße
Rainer

Andrea Joy

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Andrea Joy » Montag 14. März 2022, 11:02

Ja Rainer ...ich dachte vor dem Schreiben selbst noch kurz - ob das wohl stimmt.
Gut das Du das hier berichtigst :thumbs: - ich will ja hier keinesfalls für Verwirrung sorgen :?
Es kommt wohl deswegen weil ich des ÖFTEREN Vorstufenröhren getauscht habe, weil sie brizzelten oder nicht so geklungen haben wie ich gern gehabt hätte und dagegen noch nie defekte Endröhren hatte.

Du bist ja lange Jahre im Bandbetrieb - dann wird das so stimmen wie DU Sagst!

Sorry -LG Andrea

Antworten