Röhrengespräche

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 16. März 2022, 19:51

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 16. März 2022, 14:58
Apropos Jazz Chorus....

@Ingolf (falls Du hier mitliest), Du bist uns noch einen kleinen Erfahrungsbericht schuldig! ;)
Hab ich auf dem Schirm, mein Lieber. :banana02:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 16. März 2022, 19:55

Ich habe 4 Röhrenamps: Einmal der AC 30 (4x EL84), dann der JVM 410hJS (4xEL34), dann der Studio classic mini JCM 800 (2x EL34) und der Bluesbrekaer Handwired (2xKT66 + GZ 34 Gleichrichter).
Das ist ne Menge Röhrenholz, und ich habe beschlossen, erst einmal nichts auf Halde zu kaufen, oder wenn, dann nur ein Quartett EL84, die im Vox einfach schneller verschleißen.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 16. März 2022, 19:56

BTW:
Bevor euren Amps bald die Puste ausgeht, kann ich die ja mal alle mit dem Kemper profilen. :lol:

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Hideaway » Donnerstag 17. März 2022, 10:08

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 16. März 2022, 17:38
Hurra!, ich hab nur EL34 Amps (also bei den Schwergewichten) und nochmal Hurra! ich habe mich in die richtigen Marshalls verliebt. Ich kann aus einem 100 Watter die beiden geliebten JMP 2204 neu bestücken. Ich habe also gar nicht in gebrauchte Amps investiert, sondern in Vintageröhren mit Marshalllogo.... :mosh: :muahaha:
Wolltest Du nicht einen der beiden 2204 verkaufen? An mich? ;) Spaß, ich hab ja schon wieder einen, Gott sei Dank! Und auch eine handvoll Ersatz-EL34, mit denen ich fast allen meiner Lieblingsamps im Notfall wieder Leben einhauchen kann.
Ich lasse auch keine weiteren Ängste mehr in mir schüren, habe aus den letzten (beiden?!) Jahren endgültig die Schnauze voll davon. :thumbsup03:

Andrea Joy

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 17. März 2022, 10:22

"Electro-Harmonix hat seine Probleme mit dem Export russischer Röhren gelöst, aber die Preise werden durch Zölle erhöht.

Die Marke "nimmt neue Bestellungen an, bearbeitet Nachbestellungen und hofft, den Versand im April 2022 wieder aufnehmen zu können."

Electro-Harmonix hat ein Update zu seinen russischen Röhrenexportproblemen veröffentlicht und verkündet, dass die Probleme gelöst sind, aber das Unternehmen gezwungen sein wird, die Preise aufgrund der erhöhten Zölle zu erhöhen....
....

https://guitar.com/news/gear-news/elect ... -conflict/

...

DeepL
"In Anbetracht dieses Exportverbots werden wir keine weiteren Tubenbestände für diese Marken erhalten", sagte Matthews zu diesem Zeitpunkt. "Eine Vielzahl von Belastungen - einschließlich anhaltender Spannungen in der Lieferkette, eskalierender interner Kosten, steigender Inflation und einer sich ständig verändernden Rechtslage (insbesondere im Hinblick auf den Ukraine-Konflikt) - haben zu einem sehr fließenden und unklaren Umfeld geführt."

Wie Electro-Harmonix in seiner Erklärung mitteilt, ist das Problem zwar gelöst, aber es gibt immer noch ein knappes Angebot. Es wird erwartet, dass die Preise steigen werden, da Regierungen auf der ganzen Welt ihre Bemühungen fortsetzen, Russland von den anhaltenden Kriegsanstrengungen in der Ukraine abzubringen.

Der Krieg hat sich auch auf die Produktion von Chips ausgewirkt, die in Synthesizer-Produkten von Behringer verwendet werden. Die Marke teilte am 13. März auf ihrer Facebook-Seite mit, dass "50 Prozent der weltweiten Produktion von Neongas, das für die gesamte Chipproduktion benötigt wird, aus ukrainischen Fabriken stammt, die nun stillgelegt wurden".

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. März 2022, 11:05

Vielen Dank für die Info! :thumbsup03:

"Tubenbestände" und "fließendes Umfeld" lassen auf den guten alten Google-Übersetzer rückschließen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 17. März 2022, 11:24

Sie hat DeepL als Übersetzer angegeben. ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. März 2022, 11:39

Ah, das sagt, bzw. sagte mir nix... jetzt schon! :danke:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 17. März 2022, 12:25

Aber gerne, ist normalerweise viel besser als der gute alte G-Ü.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Röhrengespräche

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. März 2022, 12:42

Isser auch, finde ich; bei Fach-Termini und -Bezügen darf man dennnoch nicht zu viel erwarten. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten