Esquire Spielwiese

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Esquire Spielwiese

Beitrag von Diet » Samstag 19. März 2022, 20:06

Moin,

ich habe vor einiger Zeit meine 60s Tele zur Esquire umgebaut.
Wobei "Umbau" vielleicht das falsche Wort ist, denn ich hab ja nur den Halspickup ausgebaut :kopf_kratz01: ;)

Jetzt hab ich zwei Schalterpositionen frei.
Momentan ist die mittlere ohne Auswirkung und die Ex-Halsposition schaltet stumm. Killswitch nennt man das wohl.
Den brauch ich aber nicht wirklich.

Das Umgehen der Potis, also Stegpickup geradewegs zur Ausgangsbuchse ist nix für mich, weil viel zu schrill. Das fällt weg.
Die originale Esquire Schaltung mit der dumpfen Einstellung ist auch nicht meins. Dafür hab ich ja den Tonregler am Start.

Als Idee hätte ich eine zuschaltbare Dummy-Spule zwecks Brummunterdrückung :kopf_kratz01:
Weiß da jemand einen Schaltplan, wie man die anschließt?
Und was nimmt man da überhaupt als Dummy-Spule?
Und klingt das überhaupt oder raubt das zu viel Ton?

Oder habt ihr vielleicht noch ganz anderen schräge Ideen für diese beiden Schalter-Positionen? :popcorn:

Klar, ich könnte natürlich wieder einen Pickup einbauen ;)
Will ich aber nicht, denn so eine Esquire finde ich einfach unglaublich cool :thumbs: :D

Gruß Diet
P.S.: Hier sieht und hört man sie:

Colombo

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von Colombo » Samstag 19. März 2022, 21:03

Hallo Diet,

das habe ich habe zum Dummy gefunden.
https://www.frettech.com/frettech/dummy/index.html

Hast du dir hier auch schon mal die Schaltung zur Esquire angeschaut?
http://www.ak-line.com/medium/F-Telecas ... tungen.pdf

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 19. März 2022, 21:04

Hi, die ideale Dummyspule wäre identisch mit dem Stegpickup, nur ohne Magnete.

Klingen tut das schon, etwas weniger Höhen vielleicht.

Die Brummunterdrückung hängt aber auch stark von der Einbauposition ab. Je dichter am Pickup, um so besser.

Schaltung ist einfach, Spule mit Pickup "umgekehrt" in Serie.

Wie wär's, wenn Du den Schalter ganz rausnimmst?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von Mintage » Samstag 19. März 2022, 22:04

Moin,

einer Tele den Hals-PU nehmen ist wie einer LesPaul denselben zu entziehen - man
nimmt der Gitarre einen ihrer legendären Sounds 8-)

Die Brummunterdrückungsspule greift derart ins Klangbild ein, daß ich sie - trotz von
Meisterhand implantiert - sehr schnell und für immer rausgeworfen habe !

Eine Tele ist eh schon klanglich nackig - warum sie vollends entblößen ;)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von Diet » Samstag 19. März 2022, 23:31

Danke für die Links und Gedanken.
Ich glaube, ich probiere das einfach mal aus mit der Dummy Spule.
Das Material dafür hab ich hier noch herumliegen.

Rainer, das stimmt natürlich, das mit dem zweiten legendären Sound.
Aber ich hab ja noch eine "komplette" 50s Tele.
Da kann ich mir eine coole Esquire als Spielzeug nebenbei erlauben ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von Magman » Sonntag 20. März 2022, 00:22

Also ich finde das auch sehr cool mit deinem Esquire-Umbau. Hatte ich ja auch schon gemacht, alleine der Optik wegen ist das schon geil. Und ich hab hier eine Gitarre liegen, in der mein guter Freund Jürgen Rath vor langen Jahren bereits eine Dummy-Coil eingebaut hat - die Paisley Strat. Das klingt auch absolut garnicht dumpf. Ganz im Gegenteil, man braucht das ja auch nur wenn man mit sehr viel Gain spielt und genau dort klingt es mit der DC sogar viel besser - halt mehr in Richtung Humbucker, was es dann ja auch ist. Da Jürgen ein Fuchs war, hat er diese Spule sogar noch regelbar gemacht über eines der Tone Potis. Das muss man aber nicht haben. Gibts bei der Bukka Switch Schaltung von Thomas Blug auch nicht und die klingt auch echt gut. Bei der Auswahl der Spule sollte man ein wenig probieren was am besten passt. Jürgen nutze aber auch immer ähnliche Werte wie der Steg Pickup sie hatte. Die Qualität des Pickups spielt dabei keine Rolle. Der Platz bei dir ist ja ideal, nämlich genau dort wo der Halspickup war. So würde ich das mal testen. Sollte gut funktionieren.

Mach mal Dieter, bringt Freude :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von THB » Sonntag 20. März 2022, 18:15

Mike Eldred war Chef vom Fender Custom Shop und ist (Rockabilly) Gitarrist.
Das Eldred Wiring der Esquire findet sich hier:

https://www.premierguitar.com/gear/the- ... ire-wiring

bzw. Dirk Wacker's Variante

https://www.premierguitar.com/gear/the- ... ire-wiring

Einfach und wirkungsvoll das Ganze....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von Diet » Mittwoch 20. April 2022, 16:57

Moin,

ich habe in meine 60s Tele jetzt einfach mal einen GFS P90 in die Halsposition eingebaut.
Der Pickup im Humbuckerformat lag schon ewig bei mir rum und ein passendes Pickgard hatte ich auch.

Ergebnis:
Der Pickup klingt im Grunde gut und die Zwischenposition auch.
Auch in Sachen Output passt er zum Stegpickup.
Allerdings ist der Stegpickup so derart viel transparenter und trebliger, dass ich keine passende Ampeinstellung
für beide Pickups finde.
Klingt der Stegpickup gut, dann mulmt der Halspickup.
Klingt der Halspickup gut, dann beißt der Stegpickup einem die Ohren ab.

Mich erinnert das an meine Telecaster Custom, die ich früher hatte.
Die Custom mit dem Wide Range Humbucker in der Halsposition, die ja auch oft mit Keith Richards
in Verbindung gebracht wird.
Da passten die beiden Pickups für mich auch nie so richtig zusammen.

Den P90 werde ich also wieder ausbauen und weiter herumprobieren, was da so geht.

Gruß Diet

Schnabelrock

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 20. April 2022, 17:52

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 16:57
Allerdings ist der Stegpickup so derart viel transparenter und trebliger, dass ich keine passende Ampeinstellung
für beide Pickups finde.
Klingt der Stegpickup gut, dann mulmt der Halspickup.
Klingt der Halspickup gut, dann beißt der Stegpickup einem die Ohren ab.
ich finde, das ist das Standardproblem der Standardprobleme und habe wirklich keine Ahnung, warum so viele PU-Hersteller das Thema nicht mal erwähnen, geschweige denn lösen. Ich habe das überhaupt als Problem (bzw. Lösung) nur mal bei der Beschreibung von Seymour Duncan Saturday Night Specials HB gelesen, wo in der Tag der Hals-PU so unwummerig ist, dass die Grätsche zum Bridge-PU einem nicht den Hals bricht.

Colombo

Re: Esquire Spielwiese

Beitrag von Colombo » Mittwoch 20. April 2022, 17:54

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 16:57
Moin,

ich habe in meine 60s Tele jetzt einfach mal einen GFS P90 in die Halsposition eingebaut.
Der Pickup im Humbuckerformat lag schon ewig bei mir rum und ein passendes Pickgard hatte ich auch.

Ergebnis:
Der Pickup klingt im Grunde gut und die Zwischenposition auch.
Auch in Sachen Output passt er zum Stegpickup.
Allerdings ist der Stegpickup so derart viel transparenter und trebliger, dass ich keine passende Ampeinstellung
für beide Pickups finde.
Klingt der Stegpickup gut, dann mulmt der Halspickup.
Klingt der Halspickup gut, dann beißt der Stegpickup einem die Ohren ab.

Mich erinnert das an meine Telecaster Custom, die ich früher hatte.
Die Custom mit dem Wide Range Humbucker in der Halsposition, die ja auch oft mit Keith Richards
in Verbindung gebracht wird.
Da passten die beiden Pickups für mich auch nie so richtig zusammen.

Den P90 werde ich also wieder ausbauen und weiter herumprobieren, was da so geht.

Gruß Diet
Hallo Diet,
hast du denn die Werte der Potis dem P90 angepasst?
Wenn nicht, würde ich mal die Potis auf 500KOhm tauschen und für den Steg - PU dann ein 470KOhm Wiederstand parallel anlöten, damit dieser wieder seine 250KOhm bekommt.
Bei meiner Tele mit einem P90 am Hals habe ich das auch so gemacht. Nachdem ich die Polschrauben am P90 noch etwas angepasst habe, ist der Unterschied beim umschalten nicht mehr sehr groß.

Antworten