Bünde

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Colombo

Bünde

Beitrag von Colombo » Donnerstag 14. April 2022, 20:17

Mal eine Frage, was haben denn die Gibson Gitarren für Bünde ab Werk?
Leider finde ich bei den technischen Angaben zu den Gitarren keinerlei Infos dazu.

Würde mich freuen wenn die mal jemand ausmessen könnte.
Als Hilfestellung für die Bezeichnung ein Link zu Jim Dunlop.

jimdunlop.com

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bünde

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. April 2022, 22:10

Hi Rainer,

bei Gibson ist der Medium Jumbo Fret Standard. Zumindest bei 95 Prozent aller Gitarren aus dem Standard Programm. Sehr wenige Modelle haben Jumbo Frets montiert.

Bei Dunlop sind das 6105 mit 2,36 mm Breite und 1,50 mm Höhe.

Du findest bei Gibson unter jedem Modell auch die Bundgröße. Schau hier
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Bünde

Beitrag von Colombo » Freitag 15. April 2022, 11:50

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 14. April 2022, 22:10
Hi Rainer,

bei Gibson ist der Medium Jumbo Fret Standard. Zumindest bei 95 Prozent aller Gitarren aus dem Standard Programm. Sehr wenige Modelle haben Jumbo Frets montiert.

Bei Dunlop sind das 6105 mit 2,36 mm Breite und 1,50 mm Höhe.

Du findest bei Gibson unter jedem Modell auch die Bundgröße. Schau hier
Danke Martin,
dass hätte ich nicht gedacht, das da die Medium Jumbo Fret Standard sind. Ich hätte auf die 6150 oder 6155 getippt.
Die letzten beiden Hälse habe ich ja auch mit den 6105 bestückt, ich finde die recht hoch mit ihren 1,5mm. Auch der Hals den ich für Hannes angefertigt habe, hat diese Bünde und er empfindet die auch zu hoch und schwer zu spielen.

Da ich noch 3 schöne Hälse, 2x Tele und 1x Strat hier zum liegen habe, die auf ein Bundierung warten, werde ich dann doch wieder auf die Jumbo Bünde zurückgreifen. Mit der geringen Höhe komme ich besser zurecht.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bünde

Beitrag von Butterkräm » Samstag 16. April 2022, 09:07

Colombo hat geschrieben:
Freitag 15. April 2022, 11:50
Danke Martin,
dass hätte ich nicht gedacht, das da die Medium Jumbo Fret Standard sind. Ich hätte auf die 6150 oder 6155 getippt.
Die letzten beiden Hälse habe ich ja auch mit den 6105 bestückt, ich finde die recht hoch mit ihren 1,5mm. Auch der Hals den ich für Hannes angefertigt habe, hat diese Bünde und er empfindet die auch zu hoch und schwer zu spielen.

Da ich noch 3 schöne Hälse, 2x Tele und 1x Strat hier zum liegen habe, die auf ein Bundierung warten, werde ich dann doch wieder auf die Jumbo Bünde zurückgreifen. Mit der geringen Höhe komme ich besser zurecht.
Ja, das ist der einzige Kritikpunkt an dem tollen Hals! Also muß ich die schnell runterspielen, damit Du mir da auch Jumbos draufmachst!? :banana02:

Antworten