Einzelne Bundstäbchen stabilisieren

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Einzelne Bundstäbchen stabilisieren

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 9. Juni 2022, 19:05

Moinsen,

ich habe da 'ne neue, gebrauchte Vintage Strat. EIgentlich 'ne tolle Gitarre, aaaber: Bund 9 und 10 verursachen verstärkt Fretbuzz, die Ursache war recht fix gefunden, sie sind zu hoch, aber nur unter E- und A-Saite. Problem: die haben sich ein wenig aus dem Schlitz hochgedrückt, man kann sehen, dass sie sich ein wenig wieder in den Schlitz hineindrücken lassen.
Gibt's da jetzt eine "StewMacmäßige Stage Side Fix Methode" mit z.B. Superglue oder hat jemand einen heißen Tipp, der nicht auf eine Neubundierung hinausläuft?
Danke schomma!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Einzelne Bundstäbchen stabilisieren

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Juni 2022, 23:52

Oh, das war mir tatsächlich nicht aufgefallen; mein Kollege im Gitarrenladen hat die mit 'nem weichen Holzhammer wieder reingehauen, was in der Regel, aber nicht immer funktioniert hat. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Einzelne Bundstäbchen stabilisieren

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 10. Juni 2022, 00:02

Ich nehme in so einem Fall erst ein spezielles Messingwerkzeug, welches am unteren Ende eine Rille hat, die auf das Bunstäbchen aufgesetzt wird. Am oberen Ende ein Schlag mit dem Hammer und der Fall ist meistens geregelt. Sonst ist Superglue - fachmännisch angewendet - heutzutage eine durchaus korrekte Methode.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten