Humbucker Pickups für Strat

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Colombo

Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Colombo » Dienstag 21. Februar 2023, 20:37

Ich suche für meine Strat ein Set Humbucker. Am Hals soll der HB 50mm und am Steg 52,5mm haben. Leider gibt es nicht all zu viele Angebote mit den Saitenabständen. Wenn ich welche finde, gibt es die nicht mit Chrom- oder Nickel Kappe.
Bei den Pickup-Wickler Amber, Kloppmann und anderen sind mir die Pickups zu teuer oder liefern mir nicht die Pickups in den Maßen wie ich sie brauche.

Fündig bin ich bei den Fishman Fluence Classics Pickups geworden. Die haben die Maße und sind vom Preis auch akzeptabel, da auch die Potis usw. im Preis inbegriffen sind. Doch leider habe ich überhaupt keine Ahnung von aktiven Pickups.
Ich habe mir schon einige Videos zu den Pickups angeschaut und die gefallen mir schon recht gut. Zumal die auch noch schaltbar sind.
Was mich aber stört ist halt die Batterie. Die muss ja dann auch noch irgendwie untergebracht werden.

Humbucker, auf die ich durch Gitarrenbau – Videos aufmerksam geworden bin, sind die Haus of Tone Pickups.
Da gibt es die TruPAFs und die SteelHause Pickups. Die SteelHause Pickups sind interessant, da die von sanftem Jazz über Blues, Classic Rock bis hin zu 80's Metal alles abdecken.

Vom Preis auch nicht zu hoch, doch leider kommen die aus England. Da muss ich noch den Zoll und den Versand hinzu rechnen.
Nachteil ist auch, das man so gut wie keine Videos zu den Pickups findet.

Habt ihr noch eine Idee welche Pickups ich nehmen könnte oder habt ihr schon Erfahrung mit aktiven Pickups gemacht?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Magman » Dienstag 21. Februar 2023, 22:07

Also sollen die Humbucker mit Kappe sein? Und aktiv? Willst du eine H/H Strat, oder eine H/S/H Strat bauen, ich hab nicht so ganz rausgelesen.

Hast du es mal in Erwägung gezogen, ein EMG Set dort einzubauen? Da gibt es alles was du möchtest. Und die Schaltungsvarianten dort sind absolut klasse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Colombo » Dienstag 21. Februar 2023, 22:23

Magman hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 22:07
Also sollen die Humbucker mit Kappe sein? Und aktiv? Willst du eine H/H Strat, oder eine H/S/H Strat bauen, ich hab nicht so ganz rausgelesen.

Hast du mal dran gedacht ein EMG Set dort einzubauen? Da gibt es alles was du möchtest. Und die Schaltungsvarianten dort sind absolut klasse!
Ich möchte nur ein HH - Set verbauen. Die Fishman Fluence Classics Pickups sind ja auch aktive Pickups.
Aber wie ich schon schrieb stört mich der Einbau von der Batterie und ich habe kein Erfahrung mit aktiven Pickups und deren Ansprache der Potis.
Gerne würde ich passive Pickups einbauen, aber leider sind die Pickups die ich finde zu Teuer, nicht mit Kappe lieferbar oder haben nicht den Saitenabstand den ich haben möchte.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Magman » Dienstag 21. Februar 2023, 22:37

Schau auch mal bei GFS, die haben eine riesige Auswahl. Vielleicht sind ja Klingen HB‘s auch interessant für dein Vorhaben ;)

Aktive Pickups brauchen spezielle Potis. Deshalb hatte ich EMG erwähnt. Alles was ich da bislang eingebaut hatte - und das war total simpel, da gesteckt! - war wirklich perfekt aufeinander abgestimmt. Die EMG Pickups gibt es nun ja auch in schön. Die Plastikkappen gefielen mir auch noch nie.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von monkeyinme » Mittwoch 22. Februar 2023, 07:09

Moin,
In meiner Strat (American Std) werkelt ein EMG Steve Lukather Set. Die Batterie ist im Elektronikfach, mit einem Stück sehr festem Schaumstoff aus einer alten Handballenauflage für eine Computertastatur in Position gehalten. Der Platz reicht gerade so.
Vorteil: Keine Holzarbeiten
Nachteil: Batteriewechsel nur mit Schraubenzieher, es reicht die Ecke anzuheben, das PG muß nicht komplett runter.
Bei meinen andern aktiven Gitarren ist das auch so, allerdings haben die einen extra Elektronikfachdeckel.
Die Batterie hält recht lange, sofern man nicht vergisst das Kabel rauszuziehen. Selbst dann funktioniert es noch, der output ist halt deutlich zu gering und der Sound eher naja.
Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 22. Februar 2023, 08:23

Hy,
Ich würde mal bei Leosounds bzw. David Barfuss nachgucken / anfragen. Da bekommst du handgefertigte Pickups zum moderaten Preis auch mit passendem Spacing angefertigt.
notasis - Oasis Tribute Band

Colombo

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Colombo » Mittwoch 22. Februar 2023, 12:12

monkeyinme hat geschrieben:
Mittwoch 22. Februar 2023, 07:09
Moin,
In meiner Strat (American Std) werkelt ein EMG Steve Lukather Set. Die Batterie ist im Elektronikfach, mit einem Stück sehr festem Schaumstoff aus einer alten Handballenauflage für eine Computertastatur in Position gehalten. Der Platz reicht gerade so.
Vorteil: Keine Holzarbeiten
Nachteil: Batteriewechsel nur mit Schraubenzieher, es reicht die Ecke anzuheben, das PG muß nicht komplett runter.
Bei meinen andern aktiven Gitarren ist das auch so, allerdings haben die einen extra Elektronikfachdeckel.
Die Batterie hält recht lange, sofern man nicht vergisst das Kabel rauszuziehen. Selbst dann funktioniert es noch, der output ist halt deutlich zu gering und der Sound eher naja.
Ciao
Monkey
Danke für die Infos. Frage, wie lässt sich den die Lautstärke und Ton regeln. Ist das Regelverhalten denn genauso wie bei Log Potis?

Colombo

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Colombo » Mittwoch 22. Februar 2023, 12:13

Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 22. Februar 2023, 08:23
Hy,
Ich würde mal bei Leosounds bzw. David Barfuss nachgucken / anfragen. Da bekommst du handgefertigte Pickups zum moderaten Preis auch mit passendem Spacing angefertigt.
Bei LeoSounds bin ich dieses Mal nicht fündig geworden. Bei David Barfuss werde ich mich mal umschauen, danke.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 22. Februar 2023, 14:55

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 22. Februar 2023, 12:13
Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 22. Februar 2023, 08:23
Hy,
Ich würde mal bei Leosounds bzw. David Barfuss nachgucken / anfragen. Da bekommst du handgefertigte Pickups zum moderaten Preis auch mit passendem Spacing angefertigt.
Bei LeoSounds bin ich dieses Mal nicht fündig geworden. Bei David Barfuss werde ich mich mal umschauen, danke.
Schreib ihn mal an anstatt nur in Shop / Website zu gucken ;)
notasis - Oasis Tribute Band

Colombo

Re: Humbucker Pickups für Strat

Beitrag von Colombo » Mittwoch 22. Februar 2023, 15:27

Bevor ich was bei LeoSounds bestelle, schreib ich immer den Michael an und lass mich beraten.
So war das auch mit meinem SSH - Set für meine Strat und mein SS-Tele - Set für meine Stratele.

Antworten