Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 8. März 2023, 08:28

Ich weis nicht ob es diesen Thread in der Art schon gab - jedenfalls dachte ich es wäre interessant welche Tools ihr so verwendet um eure Instrumente in Schuss zu halten, irgendwelche must-haves und Geheimtipps usw.

Mich interessiert es ganz im speziellen weil ich in der Hinsicht vorhabe ein wenig aufzustocken und zb die Saitenabstände endlich mal amtlich messbar machen will... also her mit den Tipps und Tricks
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von setneck » Mittwoch 8. März 2023, 08:36

Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 8. März 2023, 09:39

Also ergiebig ist das nicht. ich dachte jetzt auch eher an tools die man einfach haben sollte, Messlehren und Zeug das für das vernünftige Setup regelmäßig zum Einsatz kommt. Zeug dass sich eurer Erfahrung nach als gut erwiesen hat. Zeug von dem man die Finger lassen sollte, sowas in der Art..

Sowas zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/groovetech_to ... ch_kit.htm

Ich hab keine Ahnung was man da zu Hause haben sollte oder was sich empfiehlt um ein vernünftiges Setup zu machen...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 8. März 2023, 09:59

Kommt ein wenig auf den Umfang der Arbeiten an, aber im Prinzip sollte man mit einen Set aus Schraubendrehern, metrischen und zölligen Innensechskantschlüsseln und einem Saitenschneider ;) plus Kombizange sowie gängigen Maulschlüsseln für das Gröbste gewappnet sein.

Für Gibson gibt es spezielle Trussrodschlüssel, es gibt Vorrichtunggen zum Abziehen von Potiknöppen, ein Lötkolben wäre für mich unerlässlich. Saitenkurbel ist wichtig, Fühlerlehren brauche ich nicht, andere schon. Stimmgerät ist hilfreich, hat hier aber nicht den Primärzweck.

Sattelfeilen sind klasse, aber teuer und lohnen sich nur, wenn man sie oft braucht. Ein Satz Nadelfeilen schadet auch nicht.

Und dann kommt das Anfertigen von Werkzeugen und Schablonen für den jeweiligen Zweck.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von setneck » Mittwoch 8. März 2023, 10:34

Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 09:39
Also ergiebig ist das nicht...
Sorry, das war's nicht. :oops:
Ich dachte da an was anderes, ich glaube, der Maggy hatte damit angefangen. Finde ich aber gerade nicht - war das noch in der Lounge? :kopf_kratz01:



Edit: Die "Gitarrenlounge" war eine Abspaltung von Guitarworld, aus der nach "Führungswechsel" dieses nette Etablissement erwuchs.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. März 2023, 11:51

Ja, ich hatte damals nen sehr interessanten Thread eröffnet. Da waren dann auch sehr gute und wertvolle Tipps drin. Leider wurde das damals alles gelöscht :roll:

Aber hier hatte ich was erwähnt, was sicher genau in diesen Thread passt. Mittlerweile haben alle Kumpels von mir welche und möchten das nie wieder missen. "Arschglatte" Bünde sind der Garant fürs Wohlfühlen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von THB » Mittwoch 8. März 2023, 17:41

Um Dirks Aufzählung fortzusetzen:

Knochen (der fürs Fahrrad) - ersetzt jede Menge Schraubenschlüssel und ist aufgrund der Form gut im Handling.
Victorinox Mini Classic (Klinge, Schere, Feile, Zahnstocher sind hilfreich) - alternativ Midnight Manager@Work für Schaltbilder und Anleitungen auf dem Stick ,-)
Nylongarn (für die Hollowbodies)
Nagelfeilenset aus der Kosmetikabteilung (verschleißt ist aber biegsam, zu kürzen etc...)
Lange Schrauben (M8 resp. passend) für Bolzen von Bridge und Tailpiece)
Einfaches (reicht meistens) Widerstands- und Spannungsmeßgerät
Fadenschneider (Medizinbedarf)
Lesebrille +3,5 (wirkt Wunder auch bei guten Augen...)
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. März 2023, 17:46

THB hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 17:41
Lesebrille +3,5 (wirkt Wunder auch bei guten Augen...)
Ich ergänze durch Lesebrille +3,5 mit LED Licht :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von THB » Mittwoch 8. März 2023, 18:13

ich ergänze Scotch-Brit (gut als Neck-Rest bei E-Gitarren)
Mini Klemmen
Pinzetten (Plastik und Metall, gerade und gekröpft...)
und für die LED-Fans: Stirnlampe :kopf_kratz01:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Empfehlenswerte Tools und Helfer für das Gitarrensetup

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 8. März 2023, 18:15

Was dem Tierarzt taugt, sollte auch dem Gitarristen gereichen ... 😊

Bild
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten