Pimp Thin Oranje...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Pimp Thin Oranje...

Beitrag von Magman » Montag 2. Februar 2015, 19:58

Es war einmal eine 7ender Thinline Telcaster. Eine schöne wie ich finde in einer seltenen, nein sehr seltenen Farbe: orange! Sie gehört dem Kollegen Muelrich. Er mag keine Maplenecks weshalb diese Gitarre wohl eher ein Schattendasein genoss. Das sollte sich ändern, weshalb er einen Warmoth Hals orderte und mir die Gitarre zugeschickt hat zum pimpen. Nach einem kurzen Test stellte ich fest das die Pickups richtig scheiße klingen. Diese stammen noch aus einer Zeit wo viel Schrott eingebaut wurde bei 7ender. Da ich gerade ein Set Kloppmänner veräußerte hatte Uli das Glück diese zum fairen Kurs von mir zu bekommen. Ich denke alleine schon wegen diesen Pickups wird er seine Gitarre wohl nicht wiedererkennen! Ich hab also heute die Gitarre erst mal in alle Einzelteile zerlegt und den neuen Hals angepasst. Das war schnell gemacht weil Warmoth exakte 7 Maße hat.

Dann habe ich die Pickups entfernt und werfe wohl auch die komplette Elektrik in den Müll - das ist schlichtweg Schrott. Es kommen gute Potis, ein 3-Weg Schalter von Göldo und auch eine neue Eingangsbuchse samt Blech in die Gitarre. Außerdem wird die Gitarre ein 50' Wiring bekommen mit selektiertem Treble Bleed Network.
Die Kloppis habe ich bereits eingebaut. Es werden außerdem Kluson Deluxe Locking Mechaniken verbaut. Doch bevor diese montiert werden muss erst das Decal drauf. Das entwerfe ich gerade und damit geht's dann auch bald hier weiter. Es folgt dann der Sattel. Ich nehme einen Graph Tech weil ich mit dem Material sehr gute Erfahrungen habe. Dies hat eine Härte wie Elfenbein und ist sehr stabil. Gefällt mir persönlich an einer Tele klanglich noch besser als Knochen.

Bin mal gespannt wie die Telli dann später tönt. Hier schon mal ein paar Bilder von heute:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von muelrich » Montag 2. Februar 2015, 20:09

Also, der headstock von vorne sieht nicht gerade nach AAA Flamed Maple aus :shock:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von Magman » Montag 2. Februar 2015, 20:11

muelrich hat geschrieben:Also, der headstock von vorne sieht nicht gerade nach AAA Flamed Maple aus :shock:
Ich dachte du hättest den gesichtet bei Warmoth. Du bekommst dort immer das was du bestellst. Aber es ist ein sehr sehr guter Hals mit einer sehr schönen Maserung.

EDIT:
Ich hatte vergessen es war ja eine Custom Order....da ist das natürlich anders! Ich schaue morgen mal genau nach.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von partscaster » Montag 2. Februar 2015, 20:16

muelrich hat geschrieben:Also, der headstock von vorne sieht nicht gerade nach AAA Flamed Maple aus :shock:
Stimmt. Das sieht eher "normal" aus. :kopf_kratz01: Allerdings ist es auch nicht lackiert, oder? Man glaubt gar nicht, was Lack noch an tiefe rausholt! Aber trotzdem...

ich finde übrigens den originalen Hals vieeeeel schöner. :oops: Aber da is ja jeder Jeck anders. :D Was gefällt dir an Ahorn eigentlich nicht? Optik, Spielgefühl, Klang...?

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von Aratin » Montag 2. Februar 2015, 21:19

Der Hals ist Flamed Maple, aber dadurch das er kein Finish hat, kommt es nur bei wirklich Perfektem Winkel raus die Flammung. Ich glaub da muss man noch was machen...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von Magman » Montag 2. Februar 2015, 21:28

Der Hals wurde Clear Satin Nitro geordert und genau so kam er auch an! Wenn das fett hochglänzend tinted lackiert wäre käme das ganz anders zu Geltung. Aber das wiederum würde gar nicht zu dieser Gitarre passen. Wenn das Decal drauf ist werde ich aber eh noch 1-2 Schichten lackieren. Viel wichtiger als Porno Optik ist Klang und dieser ist von der allgemeinen Holzqualität abhängig und diese ist hier gegeben. Der Hals hat eine wunderschöne Maserung auf dem Rücken. Ich mache morgen gerne mal Bilder.

Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht. Kollege Uli bat mich darum das hier ein wenig festzuhalten und zu berichten was ich nun auch mache ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von partscaster » Montag 2. Februar 2015, 21:52

Magman hat geschrieben:
Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht.
Ich glaube, es geht darum, dass Kollege Uli ziemlich viel für den Hals abgedrückt hat und wohl auch AAA geordert hatte, wenn ich mich recht erinnere... !? :kopf_kratz01: :?:

Das wäre ja nicht dein Fehler! :D


Lackierst du später mit farbigem Lack? Sitzt der Hals eigentlich sehr stramm in der Tasche? Ich hatte einen original Fender-Korpus und einen Warmoth Hals, da war der Hals ein ganzes Stück zu breit. An einem Warmoth Body passte der dann aber PERFEKT! Ein Rockinger-Hals wiederum passte an den Fender-Body, obwohl die auch mit Fender-Maßen werben! Fand ich schräg!

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von muelrich » Montag 2. Februar 2015, 21:58

Ohne jetzt irgendwie Öl in ein nicht existierendes Feuer gießen zu wollen:

Ich habe bei warmoth AAA flamed maple geordert. Und was dort auf der homepage als flamed abgebildet wird, hat selbst auf der Headstockseite "Tigerstreifen". So sollte es sein und dafür habe ich 200 $ Aufpreis bezahlt.
Mal sehen ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von Magman » Montag 2. Februar 2015, 23:25

partscaster hat geschrieben:Lackierst du später mit farbigem Lack?
Nein eigentlich wollte ich nur 1-2 x mit Tamya Klarlack drübergehn. Anders mache ich das eigentlich nie.
partscaster hat geschrieben: Sitzt der Hals eigentlich sehr stramm in der Tasche?
Der Hals sitzt auf den Zehntelmillimeter perfekt! ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Kershaw

Re: Pimp Thin Oranje...

Beitrag von Kershaw » Dienstag 3. Februar 2015, 07:07

muelrich hat geschrieben:Ohne jetzt irgendwie Öl in ein nicht existierendes Feuer gießen zu wollen:

Ich habe bei warmoth AAA flamed maple geordert. Und was dort auf der homepage als flamed abgebildet wird, hat selbst auf der Headstockseite "Tigerstreifen". So sollte es sein und dafür habe ich 200 $ Aufpreis bezahlt.
Mal sehen ...
Dann solltest Du jetzt reklamieren - Du ärgerst Dich sonst nur jedesmal, wenn Du die Tele siehst

Antworten