Erdung Abschirmung Stratocaster

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Andrea Joy

Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 11. April 2023, 20:36

Damit die Strat nicht brummt und brizzelt:

DER ERDUNGS u. ABSCHIRMUGSTHREAD


Ein Problem meiner Strat muss ich noch beheben, (es liegt auch etwas an meiner Wohnung), aber auch im Proberaum:
Sie hat ein starkes Erdungsproblem. Ich habe schon einen Draht vom Vibrato zur Heizung gelegt damit das nicht
andauernd laut brizzelt. :irre01: Innen ist sie auch nicht mit Abschirmlack etc ausgemalt. Die teureren HB Anniversary Modelle von HB haben das. Ich weiß noch nicht genau - wo da der Hase im Pfeffer liegt... aber den muss ich erledigen :twisted:

SO schaut es erstmal aus:

Bild

Bild

Bild

Besonders wenn ich die Finger von den Saiten nehme brizzelt es..das ist ein Nogo und darf nicht so bleiben.
UND besonders wenn ich den Vibratohebel berühre!

Auf dem letzten Foto sehe ich das der Block und das Vibrato ja nur über die Federn die darin stecken geerdet ist :kopf_kratz01: ist der evtl mit Farbe schwarz angemalt und gibt schlecht Kontakt?

SO weit ich das gelernt habe sollte das gesamte Fach bestenfalls ein Faradayscher Käfig werden.

Ich habe bereits an Gitarren einmal Abschirmlack probiert und auch einmal Alles mit Kupferfolie ausgelegt und der Erfolg war immer nur mäßig. Das ist als Elektronikerin besonders traurig, deshalb möchte ich endlich einmal zum Erfolg kommen. Ich habe auch schon zig Webseiten angesehen.

Warum ist das so schwierig?
Was gibt es wirklich für Lösungen die Funktionieren?

Habt Ihr Tips? Erfahrungen? etc... Vielen Dank für die Anteilnahme 8-)

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 11. April 2023, 22:08

Du hast aber schon mal stumpf den Durchgang der Massen geprüft? Kralle/Saite/Tremolo/Ausgangsbuchse?
Jaja ich weiß...das ist wie ein leerer Tank oder vergessener Zündstecker auf der Kerze...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 11. April 2023, 22:36

Nein bei DIESER neuen Gitarre habe ich tatsächlich noch nicht gemessen - wollte nur spielen - deshalb erstmal pragmatisch von der Kralle an das Heizungsrohr. Es mag auch mit der komischen/ falls überhaupt richtigen Erdung hier im Altbau zusammenhängen und den Einstreuungen - ich wohne im Dachgeschoß.
Aber im Proberaumbunker hörte ich auch leises Knistern.

Ich habe JETZT mal gemessen:

Alles hat Durchgang zur Outputmasse.

Wenn ich irgendein Metallteil berühre knackt es - Ist berührt dann wird es still.
Wenn ich loslasse knackt es wieder und es brizzelt wieder laut.
Die "Legierung" vom Vibratohebel ist aber NICHT leitend. -dennoch passiert auch am Hebel dasselbe!

Die schwarze Beschichtung auf dem Stahlblock ist NICHT Leitend.
Dort wo die Federenden in den kleine Löchern von ihm stecken ist Verbindung. (Da könnte ich mal zusätzlich ein wenig abkratzen)...das wird es aber wohl nicht sein.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 11. April 2023, 22:53

Kenne ich. Alle meine Strats habe ich ordentlich mit Kupferblech (vor 40 Jahren) bzw. Kupferfolien ausgekleidet.

Am einfachsten geht das mit selbstklebender Kupferfolie deren Kleber auch leitend ist. Habe ich mal bei StewMac gekauft, gibt's aber bestimmt auch woanders.

Bei meiner Eric Johnson Strat dachte ich, mir die Arbeit sparen zu können... Die hatte dann die gleichen Probleme wie Deine goldige.

Also alle Fräsungen ( auch die der Ausgangsbuchse) ausgekleidet und das Pickguard im Bereich der Schaltung. Dann dafür gesorgt, dass alle Kupferstücken untereinander leitend und mit Masse verbunden sind.

Da britzelt jetzt nichts mehr.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 11. April 2023, 23:06

Ja ich sehe mich auch schon bei solcher Aktion wie damals bei der Highway Strat- ALLE Register ziehen.:


Ich verstehe das mit dem leitenden Kleber also wohl jetzt erst und etwa so?:
Das muss so sein um den Faradayschen Käfig rundherum KOMPLETT zu schließen?
Das habe ich hier zuvor wohl nicht komplett beachtet? Weil das half nur wenig.
Das war Folie von ebay aus China. ..wie die Harley Benton :lol:

Bild

Hm ich erkenne zB. jetzt das ich die Fräsung der Ausgangsbuchse NICHT ausgekleidet habe.
DAS macht auch soviel aus??

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 11. April 2023, 23:39

Wie viel das ausmacht? Egal, wenn schon, denn schon! Die 10 Minuten mehr sind auch egal. Du brauchst keinen leitenden Kleber, aber dann musst Du halt alle Kupferstücken miteinander verlöten, wie auf Deinem Foto. Und natürlich das Pickguard nicht vergessen.


Edit, ich sehe jetzt erst, dass das Pickguard ja schon eine Abschirmung hat. Wenn die also über die Ränder der Fräsung reicht, dann ist es gut.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 11. April 2023, 23:55

Ich danke Dir jedenfalls - bin sehr genervt. Habe erst wieder am WE dafür Zeit oder nächste Woche.
Naja da bleib ich besser kühl - kein Gefühl. :mad01:

Das war damals viel Arbeit und ich habe natürlich auch das Pickguard beklebt und es hat insgesamt wenig Verbesserung gebracht.

Und Rainer Colombo schrieb vorhin IHM reichen da die 2 Kupferstreifen. :o

Also irgendwas kann ja nicht stimmen - oder es muss noch was anderes zu beachten sein.
Ebenfalls verstehe ich nicht das diese Strat nun so stark knistert.

Der Gitarrenbauer sagte mir- als er meine Abschirmung oben auf dem Foto gesehen hat - warum hast du nicht Abschirmlack genommen - das ist doch viel einfacher. :rofl:

Ich werde eine Lösung finden. Viele Menschen viele Meinungen - das ist ok!
Es muss ja nicht immer alles sofort sein. ..und so wie es ausschaut mache ich die Tage sowieso wieder 9er Saiten drauf. Schuster bleib bei deinen Leisten - Musiker bleib bei deinen Saiten :thumbsup03:

Guts Nächtle Andrea & Danke @All :pray01:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 12. April 2023, 00:06

Also, bei der letzten, der EJ habe ich mit Folie keine Stunde gebraucht. Soviel Arbeit ist das nicht. Abschirmlack habe ich auch, aber die Leitfähigkeit ist nicht vergleichbar.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 12. April 2023, 00:17

Du hast schon recht :thumbsup03: - und die Schweinerei mit dem Abschirmlack fand ich auch nicht so toll.
Ist auch gar nicht schlimm wen es 3 Std dauern würde - wenn und weil man das gerne und in Ruhe macht.
Die Erkenntnis von heute - das ich das jetzt schon bei der Goldenen machen muss - hatte mich wohl etwas runtergezogen - das immer doch noch irgendwas zu machen ist.

Ist ja jetzt auch ok... I can do it. Dafür bringe ich die nicht zum Gitarrendoc. Sowas muss ich einfach beherrschen - den Anspruch habe ich an mich in dem Alter und dann noch mit einem Lehrberuf als Elektronikerin :thumbsup03:

Ich werde berichten! :banana02:

Colombo

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Colombo » Mittwoch 12. April 2023, 00:31

Andrea, wird der Vibrato-Hebel nur gesteckt oder auch eingeschraubt. Hat der Hebel am unteren Ende eine Gewindebohrung?
Wie es auf dem Bild ausschaut, kann man die Gängigkeit von dem Hebel an der Seite mit einem Gewindestift einstellen. Das bedeutet aber auch, dass der Hebel in einer Kunststoffbuchse sitzt. Also müsste der eigentlich von unten einen Massekontakt haben. Ist das so?

Antworten